Es ist: 15-12-2020, 17:21
Es ist: 15-12-2020, 17:21 Hallo, Gast! (Registrieren)

Wann wachsen welche Pflanzen?
Beitrag #1 |

Wann wachsen welche Pflanzen?
Hallo zusammen!

Ich bin ja ein Stadtkind, zwar nur aus einer kleinen Stadt, aber selbst das bedeutet, dass ich herzlich wenig Ahnung habe, zu welcher Jahreszeit welche Pflanzen wachsen, blühen, Früchte tragen, etc.

Bei einigen Fragen kann einem sicherlich Wikipedia weiterhelfen, aber je spezieller die Probleme werden, desto weniger hilft die eben doch nicht allwissende Seite.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen Sammelthread anbieten, für Seiten, die über derlei Wissen Auskunft geben können, das sicherlich nicht nur für mich nützlich wäre - quasi die Bio-Variante zum Mittelalterlexikon (das ich auch bald mal ordnen werde, versprochen^^).

Also, wer Ideen hat, wo man suchen könnte (einerseits im Internet, andererseits bin ich auch gewillt, nützlich Buchtitel, z.B. Sammelwerke zum Thema, hier zusammen zu tragen), kann diese gerne mitteilen.

Mich hat übrigens die Frage auf die Idee gebracht, zu welchen Jahreszeiten Röhricht, Schilf und anderer Uferbewuchs vorzufinden sind.

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Wann wachsen welche Pflanzen?
Wenn es um Pflanzen geht, die man auch gerne mal im Garten hat (blühende Frühlingsblumen, Apfelbaum, Himbeerstrauch etc. ...) kann man durch Bau- und Gartenmärkte gehen und die Schilder lesen. Meistens steht drauf, wann die Sachen keimen, blühen und Früchte tragen!

Für härtere Variante, die die Flora Deutschlands und angrenzer Länder umfasst: Schmeil-Fitschen - ein Bestimmungsbuch für Pflanzen, wo sich alle Infos zu Aussehen, Früchten, Wuchszeiten etc. findet ... würd ich mir aber nur anschaffen, nachdem man sichs genau angeguckt hat (ob man damit klarkommt) und wenn man langfristig solche Infos braucht (Romanprojekte). Kann man auch gebraucht günstiger kriegen - gibt viele Studenten, die den kaufen mussten, und gerne wieder loswerden mögen *g* ... fürs Bestimmen ist es für Laien sicher nicht so gut geeignet, wenn man aber die Pflanzen beim Namen kennt, kann man sich die hinten im Buch rausgucken und dann die Detailinfos abfragen. Es gibt auch andere Bestimmungsbücher, aber ich kann nur beim Schmeil-Fitschen sicher sagen, dass dort Zeiten drin stehen.

Softvariante für die, die nur eine Pflanze interessiert: Zack ne PN schreiben und nachschauen lassen in den Büchern, die sie fürs Studium gekauft hat und behält. Vielleicht hat man Glück Icon_wink ...

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #3 |

Warum googelst du nicht einfach die Pflanze, die du gerade suchst. Da findest du garantiert auch die genaue Wachstumsperiode.

Beitrag #4 |

Wenn ich Saryn richtig verstanden habe, dann sollte hier eigentlich eine Art Nachschlagewerk entstehen, sprich ein Sammelthread mit Informationen zu Pflanzen, die vielleicht auch für andere Schreiberlinge mal interessant werden könnten. Offenbar ist das Ganze etwas in Vergessenheit geraten. Andererseits ist etwas dran an Zacks Hinweis auf Fachliteratur (sprich: Für Fälle, in denen Wikipedia und Google nicht weiterhelfen!). Aber vielleicht ist es trotzdem sinnvoll, dass wir beispielsweise Rechercheergebnisse zu botanischen Fragen hier sammeln. Dann hat jeder etwas davon.
Beste Grüße,
Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Beitrag #5 |

"Also, wer Ideen hat, wo man suchen könnte (einerseits im Internet, andererseits bin ich auch gewillt, nützlich Buchtitel, z.B. Sammelwerke zum Thema, hier zusammen zu tragen), kann diese gerne mitteilen."

Icon_wink

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #6 |

(oder so ... Icon_wink)

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Beitrag #7 |

Was für interessante Threats wir doch haben ^^

Natürlich gibt es diverse Bestimmungsbücher für alle Arten und Formen von Flora, es gibt zu fast allen Pflanzen eigene Kulturanleitungen und so weiter.....
Sollte jemand kurzfristig Infos benötigen über Pflanzen aller Art, biete ich mich - wie Zack - sehr gern an. Kurze PN und ab gehts.
Da ich aus der Landwirtschaft stamme und in einem Baumarkt diesen Bereich betreue, sitze ich quasi an der Quelle von umfangreichem Info-Material Read

Lg
Nameless

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme