Es ist: 15-12-2020, 16:07
Es ist: 15-12-2020, 16:07 Hallo, Gast! (Registrieren)


Welches Buch lest ihr gerade?
Beitrag #381 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Ich hab jetzt endlich nochmal das Lied von Eis und Feuer zur Hand genommen, nachdem mein letzter Versuch (der schon ewig zurückliegt) aus unterschiedlichen Gründen nicht erfolgreich war.

Die ersten Kapitel sind schon krass, was Namen, Begriffe, Orte und sonstige Dinge angeht und ich hab das Gefühl, dass ich mir das alles nur halbwegs merken kann, weil es ständig wiederholt wird. Also begeistert bin ich von dieser Art der Welteinführung nicht, muss ich ehrlich sagen.

In erster Linie hab ich weitergelesen, weil ich zu faul war, mir ein anderes Fantasy-Buch holen zu gehen und weil ich endlich wissen will, ob es wirklich so toll ist, wie immer alle sagen.

Also es liest sich schon ganz gut weg (solange ich nicht versuche, mir jeden Namen zu merken, der auftaucht und darauf vertraue, dass die Person beim zweiten Auftauchen (und beim dritten und vierten) eh nochmal vollumfänglich vorgestellt wird Icon_ugly ) und die Handlung ist ja zum Glück (noch) recht übersichtlich.
Eine Lieblingsfigur hab ich (noch) nicht, was für mich eher ungewöhnlich ist, die ihr Herz gerne mal einer Nebenfigur schenkt. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass im Hintergrund die Gewissheit lauert, dass ja "sowieso alle sterben werden" - oder daran, dass ich die Nebenfiguren gar nicht auseinanderhalten kann - oder daran, dass einfach keiner dabei ist, der meinen Geschmack trifft.
Verwirrt bin ich, weil ich schon bei der Hälfte des ersten Bandes bin und irgendwie noch niemand gestorben ist. Nichtmal der König, von dem ich dachte, dass er ermordet wird und es in dem Buch dann um den Kampf um seinen Thron geht.
Und ich hab das Gefühl, dass alle Menschen entweder super-duper-wunderschön sind (hauptsächlich Frauen), oder hässlich wie die Nacht (keine einzige Frau).

Wenigstens kann ich schonmal sagen, dass das Lied von Eis und Feuer für mich kein gelungenes Beispiel für gute Welteinführung ist. Fand den Anfang deswegen der holprig und verwirrend und ... schwierig. Wenn man dann erstmal drin ist, find ichs gut, und ich bin wohl erstmal Team Schattenwolf, weil die total süß und flauschig sind Mrgreen

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #382 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Endlich hast du deinen Weg nach Westeros gefunden!

Joa, habe deinen Kommentaren nichts hinzuzufügen, außer, dass es wahrscheinlich mit die besten Fantasybücher aller Zeiten sind. Martins Welt fasziniert mich vor allen Dingen, weil sie so wahnsinnig tief und so wahnsinnig .... meh! sein kann. Ich weiß auch nicht.

Für den deutschen Markt wurden die Bücher übrigens jeweils halbiert, vielleicht überrascht dich die Gesundheit vieler Charaktere deshalb so.

Und ansonsten ...
Oh, sweet summer child.

(Ich bin ja ein Verfechter der Theorie, dass man ASOIAF wenigstens zweimal lesen muss, damit sich das Genie offenbart. Ernsthaft.)

Ich lese aktuell Martins "Traumlieder" eine Kurzgeschichtensammlung mit einem Hauch Biografie. Die erste Geschichte ist katastrophal mies, alle anderen bisher gut bis genial. Seltsam das.

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #383 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Zitat:Joa, habe deinen Kommentaren nichts hinzuzufügen, außer, dass es wahrscheinlich mit die besten Fantasybücher aller Zeiten sind. Martins Welt fasziniert mich vor allen Dingen, weil sie so wahnsinnig tief und so wahnsinnig .... meh! sein kann. Ich weiß auch nicht.

Vorsicht, Vorsicht, ich hab da noch ein paar Kandidaten Icon_fies

An ASOIF hat mich sehr gewundert, wie gut die ersten Bände sind und wie sehr es dann später nachlässt (I'm looking at you, A Feast for Crows). Anfangs hat mich die ganze Geschichte und die Welt auf eine Art und Weise gefesselt, wie es schon lange kein Buch mehr getan hat, aber im vierten Band war es dann aus (7/8 in der deutschen Übersetzung), nur noch ein Drittel der Handlungsstränge war überhaupt noch interessant, der Rest hat mich furchtbar gelangweilt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass A Dance with Dragons wieder besser war. Lag wahrscheinlich daran, dass die POV-Charaktere wieder die waren, die mir von Anfang an interessanter erschienen.

@Lanna: Da die Dinger ja einen stolzen Preis haben, habe ich die mir damals aus der Bibliothek ausgeliehen, ohne darauf zu achten, welchen Band ich da in die Hand nehme. Kannst du dir vorstellen, wie verwirrt ich war, als ich in der Mitte von A Game of Thrones begonnen hatte, keinen Charakter kannte und ganz offensichtlich eine Menge vorher passiert ist? Ich war kurz davor, das Buch wieder wegzulegen. Doch dann ist mir aufgefallen, dass ich a) einen zweiten Band in der Hand halte. Und b) die Charaktere wieder und wieder eingeführt werden Icon_ugly

@Saryn: Die Traumlieder wollte ich auch mal beginnen, aber der Preis hat mich ein bisschen abgeschreckt. Lohnt sich also doch?

Gerade lese ich zum dritten oder vierten Mal die komplette Hexer-Saga von Sapkowski und bin mal wieder überrascht, wie viel mir bei den letzten Malen entgangen ist. Oft sind es Kleinigkeiten, aber wie klug das Ganze durchkomponiert ist, wird besonders an diesen Kleinigkeiten deutlich - kleine Andeutungen von Geschehnissen, die im nächsten Band noch einmal ausführlicher, aus einer anderen Perspektive erwähnt werden. Ineinandergreifende Erzählstränge, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben zu scheinen. Und immer wieder die Frage nach dem, was Geschichte ist, was Mythen und Legenden, und dem, was wirklich passiert ist.
Nicht zu vergessen den Humor, der das Ganze zu einem Erlebnis werden lässt. Ich habe nur zwei Bände auf Deutsch gelesen, den Rest völlig auf Polnisch, aber ich wage zu behaupten, dass es im Original teilweise witziger ist - insbesondere solche schlecht übersetzbaren Wortspiele wie ein Maultier namens Draakul (von einem Vampir so genannt) - im Polnischen bedeutet Maultier muł, und das ist dann auch der Wortwitz, den Jaskier beim Schreiben seines Halben Jahrhunderts Poesie einfach nicht erkennt Mrgreen


We are all accidents
Waiting
Waiting to happen
Radiohead, "There There"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #384 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
In Ermangelung des 2. Bandes von ASOFAI lese ich jetzt:

[Bild: cover9gpwg.jpg]

Tintenherz
Again. Read

Irgendwann habe ich glaub ich in diesem Thread schonmal erwähnt, wie sehr ich dieses Buch liebe und zum ersten Mal ziehe ich ernsthaft in Erwägung, auch die beiden Folgebände zu lesen. Bei keiner anderen Geschichte bisher war meine Angst, eine Fortsetzung könnte alles kaputtmachen, so groß. Andererseits hab ich die Vefilmung gesehen und noch schlimmer kann es wirklich nicht werden Icon_ugly
Na, erstmal gemütlich in Teil 1 versinken Icon_cuinlove

»Couldnʼt you crawl into a bush somewhere and die? That would be great, thanks.« (Alistair, Dragon Age)

»You can be anything you want on the internet.
What's funny is how many people choose to be stupid.«
(Zack Finfrock)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #385 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
BLASMUSIKPOP von Vera Kaiser

oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam: Roman
Ein wagemutiges, herausragendes Debüt. »Blasmusikpop« wird Sie verzaubern

Gegen die Engstirnigkeit und den unreflektierten Traditionssinn der Bewohner des abgeschiedenen alpenländischen Bergdorfes St. Peter am Anger hegt Johannes A. Irrwein – geschult an seinem Großvater, dem Bandwurmforscher Johannes Gerlitzen – seit frühester Kindheit eine starke Abneigung.
Bildungshungrig und aufgeweckt wie er ist, sehnt er sich nach jener aufgeklärten, zivilisierten Welt, die er hinter den Alpenmassiven vermutet. Als der Musterschüler jedoch unerwartet durch die Matura fällt, beginnt er, sich mit seinem Dorf auseinanderzusetzen. Seinem Lieblingsautor Herodot nacheifernd macht er sich daran, die Chroniken seines Dorfes zu verfassen – und verursacht dabei ungewollt das größte Ereignis in der Geschichte St. Peters, das das Bergdorf auf immer verändern wird.

Ein 14,8 Meter langer Fischbandwurm, eine Seifenkiste mit Kurs auf den Mond, ein ungeahnt attraktiver Mönch im Jaguar, ein fallender Engel, eine schwangere Dorfprinzessin, eine altphilologische Geheimgesellschaft, eine nordic-walkende Mütterrunde, ein Jungfußballer mit dem Herz am rechten Fleck, eine sinistre Verschwörung der Dorfältesten sowie jede Menge poppige Blasmusik gehören zum unvergesslichen Mikrokosmos dieses Romans, der durch seine Hingabe an leuchtende Details und skurrile Begebenheiten, durch seinen erzählerischen Furor und seine Vielstimmigkeit besticht.


Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #386 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Spricht für sich:

Die gesammelten Geschichten über Sherlock Holmes (Band 1) von Arthur Conan Doyle, erschienen bei Bantam Classics im Jahr 2003. Hab ich durch Zufall in München entdeckt.

"But please, feel free to piss in the garden!"

Adam, Only Lovers left alive

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #387 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
(31-03-2008, 09:07)Isola schrieb: Stephenie Meyer: "Bis(s) zum Abendrot" (Carlsen)

[Bild: 23098653n.jpg]


Ich lese momentan "Bis(s) zum Abendrot", aber ich habe festgestellt, weniger, weil ich noch Freude daran hab als Neugier, denn ich will einfach wissen, was mit Bella nun am Ende passiert.
Vielleicht liegt es an "Nachtzug nach Lissabon", das ich vorher gelesen habe und das viel komplexer in der Sprache ist, aber "Biss" kommt mir so platt und so doof wie noch nie vor Mrgreen Dauernd das selbe, dauernd ist wer auf wen eifersüchtig, dauernd beschimpft ein Vampir einen Wolf und umgekehrt und Bella steht mittendrin wie King Kong online spielen ein kleines Kind, stampft auf den Boden und quengelt, dass sie endlich zum Vampir gemacht werden will.
Es ist einfach zu viel des Guten in diesem Band ...

Ah ja, ich bin übrigens jetzt im letzten Drittel.
Ich habe auch dieses Buch gelesen, aber meine Eindrücke sind etwa undeutig...

Deine Wahl ist immer nur Deine

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #388 |

RE: Welches Buch lest ihr gerade?
Also ich habe jetzt im Urlaub "das Labor" von Robin Cook gelesen.

Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme