SIM (NEUE STIMME): Das Oberkommando der Himmelsstreitmacht gibt bekannt:
(Im Simulator viele Stimmen, wie oben.)
SIM: Nordamerika von der Phantasie beherrscht.
-:Südamerika zum Putsch bereit.
-:Testflug über Santiago di Chile. Das Stadion gleicht einem Hexenkessel.
-:Europa: Die Phantasie an der Macht. Die letzten aufrührerischen Provinzen unter Kontrolle. Alle Menschen blicken nach oben.
-:Triumph über Frankreich. Paraden in Paris. Die Menschen weinen auf den Straßen. André Glucksmann Statthalter der Phantasie.
-:Rom in einem Tag erbaut.
-:Wien in Blumenschmuck.
-:Versuch, in den Osten einzudringen, in den Zuschauerraum hinter dem Eisernen Vorhang. Vakuum der Phantasie. Die Massen weinen vor Sehnsucht nach dem Ungewöhnlichen. (aus: Der Erlöser, S. 50f.)
KONRAD (mit starkem steirischen Einschlag, wie in dieser ersten Szene auch alle anderen Wanz, aber für des Deutschen mächtige Zuhörer durchaus verständlich.
Erst wenn die Übersetzerin einsetzt, hört man im Hintergrund nur mehr ein unartikuliertes Hervorstoßen typisch steirischer Dipthonge): Mit dem hat der Großonkel seinen ersten Juden erschlagen in Judenburg. Er hat nicht anders können. Er hat müssen.
Der Jude ist am Waldrand gestanden und -
ÜBERSETZERIN (ein wenig verschoben über den steirischen Text gelegt, wie bei fremdsprachigen Interviews etc. üblich): Mit diesem Mauerfäustel, erzählt Herr Wanz, habe sein Vater sich gegen die Gestapo zur Wehr gesetzt. Es seien ja nicht nur die Juden und die Zigeuner während der Nazizeit Verfolgungen ausgesetzt gewesen, sondern auch die Verbrecher, aber diese hätten bis heute keine Wiedergutmachung erhalten. (aus: Lombroso in Leibnitz, S. 75f.)
© 1999, Sonderzahl, Wien.
Publikation mit freundlicher Genehmigung des Verlags.