Neuer Beitrag

clary999

vor 2 Wochen

(117)

Spannung pur! 

„Ja, er vermisste diesen Harry Hole. Er vermisste die Stimme des mürrischen, versoffenen Mannes mit dem großen Herzen am Telefon, die ihn aufforderte – oder besser gesagt, ihm befahl -, seinen Dienst für die Allgemeinheit zu leisten und Familienleben und Nachtschlaf zu opfern, um einen Elenden dieser Gesellschaft zu retten…“ 

Zitat aus dem Buch, Seite 29 

Zum Inhalt: Vor zehn Jahren wurde ein junges Mädchen vergewaltigt, ermordet und ihre Leiche in einem Wald abgelegt. An dem Fundort wurde jetzt ein toter Polizist, der damals an dem Fall mitgearbeitet hat, gefunden. Die Ermittlungen der Osloer Mordkommission sind erfolglos. Schon bald wird ein weiterer ermordeter Polizist entdeckt… Haben die Polizistenmorde und die Verbrechen von damals, überhaupt eine Verbindung? Gunnar Hagen, der Leiter des Dezernats für Gewaltverbrechen, versucht heimlich mit einer Sondereinheit in verschiedene Richtungen noch tiefer nachzuforschen. 

Harry Hole??? 

Ein komatöser Mann liegt im Krankenhaus und wird von der Polizei bewacht. Wer ist er? Warum will der neue Polizeipräsident Mikael Bellmann die Überwachung aufheben? 

„Katrine verzog ihren Mund zu einem schiefen Grinsen. „Was hat Harry immer gesagt? Intuition ist nur die Summe der vielen kleinen, aber ganz konkreten Dinge, die das Hirn noch nicht in Worte fassen kann.““ 

Zitat aus dem Buch, Seite 146 

Meine Meinung: Jo Nesbo konnte mich auch mit diesem Band wieder fesseln. Er versteht es den Leser in die Irre zu führen. Zu der kleinen Sondereinheit gehören ehemalige Kollegen von Harry Hole, wie Beate und Bjorn aus Kriminaltechnik, die Sonderermittlerin Katrine und der Psychologe Stale. Um den Polizeischlächter zu finden, gehen sie jedem Hinweis nach, auch kleine scheinbar unbedeutende Details. Dennoch bleiben der Täter und sein Motiv im Dunklen. Hass? Wut? Rache? Die verschiedenen Handlungsstränge geben noch mehr Möglichkeiten. 

Jo Nesbo beschreibt detailliert die Opfer und Tathergänge, brutal und schonungslos. Die Gedanken und Ereignisse werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysiert. Die Charaktere wurden mit ihren Fehlern, Selbstzweifeln und Macken anschaulich wiedergegeben. Sie arbeiten verbissen an der Aufklärung. Die neuen Gesichter sind ebenfalls sehr interessant. Die Spannung hält bis zum Schluss an! Besonders in der zweiten Hälfte des Buches gibt es immer wieder Hochspannung! 

Wer sich letztendlich hinter dem Serienmörder versteckt? Ob Harry Hole auftaucht? Lest selbst! 

Aus der Serie habe ich schon ein paar Bücher gelesen, allerdings den 9.Fall „Die Larve“ noch nicht. Für mich gab es kein Problem in diesen Fall einzusteigen. Die wichtigsten Fakten wurden kurz angesprochen und der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Um die verschiedenen Hauptcharaktere besser zu verstehen, würde ich aber auch empfehlen wenigstens eins der ersten Bücher zu lesen. Das Personenverzeichnis (TB, Seite 617) aus der Harry-Hole-Serie enthält die wichtigsten Personen und ist eine hilfreiche Erinnerung.

„Oder waren wir tief drinnen in unseren Köpfen alle ein bisschen verrückt, lag der Unterschied nur darin, wer das Monster losließ und wer nicht?“ 

Zitat aus dem Buch, Seite 255 

Spannend, düster, brutal, dramatisch, tiefgründig… 

Klare Leseempfehlung! 

5 Sterne

Autor: Jo Nesbø
Buch: Koma

Meteorit

vor 2 Wochen

Ein Harry-Hole Buch muss ich auch noch lesen!

harakiri

vor 2 Wochen

Ja, das gelingt dem Autor vorzüglich, den Leser in die Irre zu führen :)

KruemelGizmo

vor 2 Wochen

Liegt hier schon bereit und wartet nur darauf das ich es lese!

Arun

vor 2 Wochen

Habe die drei ersten Bände der Reihe gelesen, weitere auf dem SuB.

Avirem

vor 2 Wochen

Schön das dich das Buch so begeistern konnte!

NiWa

vor 2 Wochen

Und wieder wird mir klar, dass ich endlich mal was von Jo Nesbø lesen muss.

Igelmanu66

vor 2 Wochen

Und ich hab noch nicht mal den ersten Harry Hole gelesen. Da hab ich noch einiges vor mir.

Floh

vor 1 Woche

Bisher kenne ich nur "Der Sohn". Harry Hole möchte ich auch bald mal lesen! Oder den ganz neuen Nesbö.

Lienz

vor 1 Woche

Und? Warst auch den Tränen nah am Ende?
Super Rezi!!

clary999

vor 1 Woche

Lienz schreibt:
Und? Warst auch den Tränen nah am Ende? Super Rezi!!

Oh ja! Leider darf ich nicht mehr verraten ;).
Jo Nesbø versteht es einfach den Leser fesseln! Eben nicht "nur" mit dem spannenden Kriminalfall, sondern auch mit dem dramatischen Privatleben! Bis zum Schluss bleibt diese extreme Spannung und Ungewissheit!

Ausgewählter Beitrag

clary999

vor 1 Woche

@Floh

"Der Sohn" möchte ich irgendwann auch mal lesen. Deine Rezi verspricht auf jeden Fall sehr viel Spannung und Nervenkitzel :)

Neuer Beitrag