Stöbern in Büchern
Mehr GenresLeserunden & Buchverlosungen
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 30. September 2015 um 23:59
Autoren bei LovelyBooks
Alle anzeigenAktive Leser bei LovelyBooks
Gruenente
vor 19 Stunden
(0)Susan ist Experimentalphysikern, ihr Mann Laban ein gefeierter Komponist. Die sechzehnjährigen Zwillinge Thit und Harald sind schön und sehr begabt. Sie haben alle den sogenannten Susan-Effekt. Dieser ruft Aufrichtigkeit bei anderen Menschen hervor. Dies kann zu skurrilen, interessanten und gefährlichen Situationen führen.
Die Familie für ein Jahr in Indien, wo sich alle vier in große Schwierigkeiten gebracht haben. Da erscheint plötzlich der geheimnisvolle Thorkild Hegn, bringt alle vier zurück nach Dänemark und verlangt dafür nur die Beschaffung eines Protokolls der sogenannten „Zukunftskommission des Folketings“. Diese Kommission wurde Anfang der siebziger Jahre als Denkfabrik gegründet und 2015 aufgelöst. Eine Handvoll junger, vielversprechender Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen wurden zusammengebracht, damit sie über die Zukunft nachdenken. Zusammen sagten sie viele Entwiclungen aus verschiedenen bereichen voraus. Von einer der letzten abgehaltenen Sitzungen fehlt das Protokoll. Dieses soll Susan als Lohn für die Rettung des Familie Svendsen mithilfe ihrer besonderen Fähigkeiten besorgen.
Ein sehr gefährliches Unterfangen mit einer verwirrenden Jagd quer durch Kopenhagen beginnt.
Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Die letzte Vorhersage der Kommission ist schrecklich, aber auch realistisch. Und wer weiß, vielleicht ist die Reaktion der dänischen Regierung gar nicht so unwahrscheinlich? Das will ich aber mal offen lassen. Zumindest hat dieses Buch mich sehr zum Nachdenken gebracht. Nicht nur wegen dieser Zukunftsvisionen, sondern auch wegen der vielen wissenschaftlichen Andeutungen.
Susan,die Hauptperson, ist keine liebenswerte Frau, keine, die ich gerne zur Freundin hätte, weil einfach unfehlbar, hammerhart und konsequent in ihrem Leben, Entscheidungen und Handlungen. Trotzdem wollen Teile von mir so sein wie Teile von ihr...
Die Bücher dieses Autors sind nicht gerade leicht zu verstehen. Aber sehr gut geschrieben. Die Sprache kann man sich auf der Zunge zergehen lassen, sie ist schwerelos. Auch weist das Buch durchaus eine gute Prise Humor auf und geht sehr kritisch mit unserer Gesellschaft um. Das Ganze ist vielleicht auch manchmal ein wenig wirr, aber sehr spannend und temporeich. Ich konnte es geniessen, würde es aber nicht jedem empfehlen.
Etwas ausführlicher hier: http://leckerekekse.de/wordpress/der-susan-effekt/
Bücher
Autoren
Leser
Programme