Mara Lee lässt sich Zeit, ihre Geschichte in einer Kleinstadt in Schweden, in Paris und in Stockholm wachsen zu lassen. In kurzen Kapiteln springt sie durch die Jahrzehnte und die Länder, oft wird der Wechsel im ersten Moment nur durch die Überschriften der Kapitel klar, so flüssig laufen sie ineinander. Rückblenden und Gegenwart wechseln sich ab und zeigen nach und nach, wie Siri zur Fotografin Iris C. wurde und wie drei verschiedene Frauen von ihr, ohne dass sie es bewusst gewollte hätte, zerbrochen wurden. Der Umgang dieser Frauen mit dem Bruch ist unterschiedlich, wie in den kurzen Kapiteln gezeigt wird.
Der Standpunkt des Lesers ist weit außerhalb vom Geschehen. Als Unbeteiligter sieht er zu, wie Lea und Mia ihre Rache planen, wie Laura von ihrem Leben überfordert wird. Durch seine Entfernung sieht er nie an der Maske des Schönen vorbei, außer in den seltenen Momenten, in denen sie bröckelt. Nur dann erhascht man einen kurzen Blick durch die Risse auf die Gefühle der Figuren, bis sie wieder säuberlich unter dem äußeren Schein begraben werden. In Ruhe kann er so dem Schauspiel zusehen, das sich zu einem dramatischen Höhepunkt zuspitzt. Durch die Distanz, die der Leser aufbaut, kann er für sich entscheiden, wie sein eigener Blick auf Schönheit ist. Wie wichtig ist sie ihm, und kann er selbst an der äußeren Hülle vorbeisehen?
Nach zwei Gedichtbänden ist "Makellos" der erste Roman von Mara Lee, und er ist gelungen. Poetisch wie ein Gedicht wird das zerstörte Leben dreier Schönheiten gezeichnet, die alle auf unterschiedliche Art von ihrer Zerstörerin besessen sind.
"Makellos" ist kein spannender, atemlos erzählter Roman. Er ist ruhig und bedächtig, dennoch aber eindringlich. Auf der Suche nach fesselnder Handlung sollte man an diesem Roman vorbeigehen. Wenn man aber mit ruhig erzählten und dennoch faszinierenden Geschichten, die präzise von außen den Scheinwerfer auf die menschliche Gesellschaft richten, dann kann man diesen Roman getrost aufschlagen.
Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.
Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein, um die kostenfreie App zu beziehen.


Jeder kann Kindle Bücher lesen — selbst ohne ein Kindle-Gerät — mit der KOSTENFREIEN Kindle App für Smartphones, Tablets und Computer.
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.
Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.
Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.