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Facebook Leitfaden klicksafe
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Themen: facebook Kategorie: Broschüren/Publikationen
Textauszug aus diesem Dokument
Titel: Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken Facebook Autor: klicksafe Redaktion Stand: Oktober 2010 Herausgeber: klicksafe www.klicksafe.de ist eine Initiative im Safer Internet Programme der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation LMK RheinlandPfalz Koordination und der Landesanstalt für Medien NordrheinWestfalen LfM umgesetzt. Koordinator klicksafe: Peter Behrens, LMK The project is cofunded by the European Union, through the Safer Internet plus programme: http://ec.europa.eu/saferinternet Es wird darauf verwiesen, dass alle Angaben in diesem Dokument trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr erfolgen und eine Haftung der Herausgeber und der Autoren ausgeschlossen ist. Kontaktadressen: klicksafeBüros c/o Landeszentrale für Medien und Kommunikation c/o Landesanstalt für Medien LMK RheinlandPfalz NordrheinWestfalen LfM Turmstraße 10 Zollhof 2 67059 Ludwigshafen 40221 Düsseldorf Tel: 06 21 / 52 02271 Email: klicksafe@lfmnrw.de Fax: 06 21 / 52 02279URL: www.klicksafe.de Email: [EMail Adresse entfernt] URL: www.klicksafe.de Nichtkommerzielle Vervielfältigung und Verbreitung ist ausdrücklich erlaubt unter Angabe der Quelle klicksafe.de und der Webseite www.klicksafe.de Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre
Facebook ist das bisher größte Soziale Netzwerk. Weltweit sind hier fast 510 Millionen* Nutzer registriert und miteinander vernetzt. Die größte Facebook‐ Fangemeinde findet sich in den Vereinigten Staaten mit mehr als 133 Millionen Usern, danach folgt Großbritannien mit fast 28 Millionen Nutzern. Auch die deutschen Nutzer hat der Trend inzwischen erreicht. Seit September 2010 sind 11 Millionen Menschen bei Facebook registriert, bei 49 Millionen Deutschen mit Internetzugang besitzt also mehr als jeder 5. Deutsche ein Profil. Knapp ein Jahr zuvor, im Juli 2009, beliefen sich die Nutzerzahlen auf gerade mal 3,5 Millionen. Im Schnitt nutzen genauso viele Männer wie Frauen das Netzwerk, die meisten Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. ** Eine Mitgliedschaft ist ab 13 Jahren erlaubt.
*Quellen: http://www.checkfacebook.com/ (Stand September 2010) ** Quelle: http://facebookmarketing.de/zahlen_fakten/facebook‐nutzerzahlen‐im‐september‐2010‐11‐millionen‐deutsche‐online , (Stand September 2010)
Info
Eine Registrierung bei Facebook ist kostenlos und soll es nach Auskunft von Facebook auch immer bleiben“*. Insofern muss der angehende Nutzer durch die Anmeldung keine unmittelbar entstehenden Kosten befürchten. Im Rahmen der Registrierung bei Facebook wird der Nutzer dazu aufgefordert, personenbezogene Daten anzugeben, um ein Profil erstellen zu können. Diese sensiblen Daten können im Laufe der Anmeldung erweitert und bei der Erstellung des Profils weiter vertieft werden. Man unterscheidet zwischen Pflichtangaben, die zur Registrierung erforderlich sind und freiwilligen Angaben, die der Nutzer nach Belieben einbringen und ausgestalten kann.
* http://de‐de.Facebook.com/ (Stand August 2010)
Problematik
Die Anmeldung bei Facebook erstreckt sich über mehrere Schritte, von denen nicht alle zwingend Teil der Anmeldeprozedur sind. Hierbei kann und sollte man auf das eine oder andere achten. Bei der Registrierung muss der Nutzer folgende Informationen angeben:
•Name
•Vorname
•E- Mail Adresse
•Geschlecht und
•Geburtsdatum
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Facebook ist das bisher größte Soziale Netzwerk. Weltweit sind hier fast 510 Millionen* Nutzer registriert und miteinander vernetzt. Die größte Facebook‐ Fangemeinde findet sich in den Vereinigten Staaten mit mehr als 133 Millionen Usern, danach folgt Großbritannien mit fast 28 Millionen Nutzern. Auch die deutschen Nutzer hat der Trend inzwischen erreicht. Seit September 2010 sind 11 Millionen Menschen bei Facebook registriert, bei 49 Millionen Deutschen mit Internetzugang besitzt also mehr als jeder 5. Deutsche ein Profil. Knapp ein Jahr zuvor, im Juli 2009, beliefen sich die Nutzerzahlen auf gerade mal 3,5 Millionen. Im Schnitt nutzen genauso viele Männer wie Frauen das Netzwerk, die meisten Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. ** Eine Mitgliedschaft ist ab 13 Jahren erlaubt.
*Quellen: http://www.checkfacebook.com/ (Stand September 2010) ** Quelle: http://facebookmarketing.de/zahlen_fakten/facebook‐nutzerzahlen‐im‐september‐2010‐11‐millionen‐deutsche‐online , (Stand September 2010)
Info
Eine Registrierung bei Facebook ist kostenlos und soll es nach Auskunft von Facebook auch immer bleiben“*. Insofern muss der angehende Nutzer durch die Anmeldung keine unmittelbar entstehenden Kosten befürchten. Im Rahmen der Registrierung bei Facebook wird der Nutzer dazu aufgefordert, personenbezogene Daten anzugeben, um ein Profil erstellen zu können. Diese sensiblen Daten können im Laufe der Anmeldung erweitert und bei der Erstellung des Profils weiter vertieft werden. Man unterscheidet zwischen Pflichtangaben, die zur Registrierung erforderlich sind und freiwilligen Angaben, die der Nutzer nach Belieben einbringen und ausgestalten kann.
* http://de‐de.Facebook.com/ (Stand August 2010)
Problematik
Die Anmeldung bei Facebook erstreckt sich über mehrere Schritte, von denen nicht alle zwingend Teil der Anmeldeprozedur sind. Hierbei kann und sollte man auf das eine oder andere achten. Bei der Registrierung muss der Nutzer folgende Informationen angeben:
•Name
•Vorname
•E- Mail Adresse
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