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SportPRSchramml

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Kategorie: Thesis/Diplomarbeiten

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    Textauszug aus diesem Dokument

    Öffentlichkeitsarbeit im Sportbereich ist einer jener Bereiche die noch weitgehend unerforscht
    beziehungsweise von den Vereinen selbst ungenutzt ist, und das obwohl sie immer wichtiger
    zu werden scheint und auch wird.
    Dies merkt man sehr deutlich an dem Umstand dass es beinahe keinerlei Fachliteratur im
    deutschsprachigen Raum, sehr wohl aber viele Diplomanarbeiten und Dissertationen, zu
    diesem Teilbereich der Public Relations gibt. Das sich dermaßen viele Diplomanden und
    Dissertanten mit dieser Thematik beschäftigen liegt wohl auch zum Teil an der immer stärker
    werdenden Spezialisierung im Kommunikationsbereich.
    Im Vergleich zu Amerika, in dem Sport einen immens hohen finanziellen und
    Sponsorträchtigen Stellenwert hat, kämpfen die meisten Österreichischen Sportvereine
    regelrecht um diese, um überhaupt überleben zu können. Von Gewinn beziehungsweise
    Vermehrung des zur Verfügung stehenden Vereinsmögens ist in diesem Zuge nicht zu
    denken, geschweige denn zu reden. Natürlich gibt es Vereine die immer bessere
    Sponsorverträge bekommen und die auch im Mittelpunkt des Interesses stehen, diese sind
    jedoch eher die Ausnahme und nicht die Regel, in Österreich sind dies zumeist pro Sportart
    ein Spitzenverein (Volleyball : Aon Hotvolleys;
    Handball : Hypo Niederösterreich; American Football : Chrysler Vikings und so weiter).
    Zumeist sind dies aber auch jene Vereine die die Zeichen der Zeit erkannt haben und seit
    längerer Zeit mit konsequenter Öffentlichkeitsarbeit versuchen den eigenen Stellenwert zu
    verbessern und für etwaige Sponsoren interessanter zu werden. Hinzukommt aufgrund
    höherer möglicher Ausgaben, die Verpflichtung von Spitzenspielern/Spitzenspielerinnen die
    diesen Vereinen nicht nur den nationalen Erfolg garantieren, sondern auch einen
    Internationalen erst ermöglichen.
    Um zumindest die Grundsteine einer etwaigen Fachliteratur zu schaffen, beschäftigen sich
    seit Jahren Studenten und angehende Akademiker mit diesem Themengebiet und legen somit
    die Grundlage für eine fachlich fundierte und wissenschaftliche Literatur die diesem
    aufstrebenden Wirtschafts-, Kommunikations- & Unterhaltungszweig gerecht werden kann.
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