Dokumente zum Thema 2.0
Favoriten zum Thema 2.0
F.A.Z.-Community - Deutschland klettert auf Rang 3 der Social Media Weltrangliste
Dass in Deutschland mehr und mehr Privatanwender, Berufstätige und sogar Prominente den Weg zu Twitter, Facebook und co. finden hat sicher jeder von uns mitbekommen. Genaue Zahlen liefert jetzt eine weltweite Comscore-Studie deren Inhalt uns die FAZ aufschlüsselt: Die Besucherzahlen sozialer Medien sind im Juli auf 37,9 Millionen gestiegen. Damit steht Deutschland auf Platz 3 der Weltrangliste - und vertreibt damit Großbritannien auf Platz 6. Die ersten beiden Plätze werden immer noch von den USA und China verteidigt. Dabei findet die Studie heraus, dass vor allen Dingen mehr und mehr ältere Menschen und Rentner einen Zugang zu Social Media finden. Interessant!speichern gesichert am 31.08.2010Social Media Counter | stedavies.com
Eine wirklich sehr schöne Visualisierung der aktuellen, inhaltlichen Entwicklungen des Social Webs bietet Stedavies: In einer sich stetig verändernden Liste werden alle Blogseinträge, Facebook-Mitglieder und zum Beispiel auch gesendeten Tweets seit Betreten der Seite gezählt. Das macht erstmal deutlich, wie stark das Internet unsere Kommunikation weltweit verändert und wie intensiv das Netzwerk in jeder Milisekunde austauscht. Witzig!speichern gesichert am 01.07.2010Social Networks: Sättigungspunkt erreicht » netzwertig.com
Studien über die Nutzung und Entwicklung von Social Communities wie zum Beispiel Facebook, studiVZ und Myspace gibt es zu Hauf. Zumeist werden dabei aber keine bahnbrechenden Erkenntnisse gezeigt, sondern eher der Einfluss von Web 2.0-Portalen dank repräsentativer Zahlen in den Himmel gelobt. Diese Fittkau & Maaß-Studie beinhaltet aber eine Überraschung: Sie zeigt auf, dass die großen Portale so langsam ihren Sättigungspunkt, also den Stand, bei dem keine neuen Nutzer mehr auf das Portal kommen, erreicht haben. Das erkennt die Studie daran, dass die Zahl der Nutzer seit dem letzten Herbst konstant geblieben ist. Ruhig mal durchlesen, da sind einige interessante Informationen drin!speichern gesichert am 01.07.2010Web 2.0 how-to design style guide
Der “Web 2.0 how-to design style guide” ist ein englischsprachiger Leitfaden für Webdesigner und alle die, die es noch werden wollen. In leicht verständlicher Sprache und mit einer klaren Gliederung werden hier alle wesentlichen Aspekte einer Website vorgestellt, die im heutigen Internetzeitalter des Web 2.0 vor allen Dingen gestalterisch bestehen wollen. Kernpunkte wie Simplizität, zentrales Layout und kleine Anzahl an Spalten sind mit Beispielen erklärt und rechtfertigen sich durch gekonnte Argumentation selbst, sodass der geneigte Designer am Ende des Guides sagt: völlig einleuchtend!speichern gesichert am 15.06.2010unser einer - über das Projekt
unser einer - ein Kommunikationsprojekt der Udk Berlin.speichern gesichert am 14.05.2010Wie man ins Social Media startet « kadekmedien's Blog
Tipps für den Social Media-Auftritt.speichern gesichert am 15.02.2010