Umsatz der größten Belletristik- und Sachbuchverlage in Deutschland 2019

Random House war im Jahr 2019 der Belletristik- und Sachbuchverlag mit dem höchsten Umsatz in Deutschland. Der Verlag erwirtschaftete im Jahr 2019 rund 309,3 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr war das eine Steigerung um rund 5,6 Prozent. Seit 2013 ist der Umsatz jedoch von damals 340 Millionen Euro deutlich gesunken.

Wie verteilen sich die weiteren Plätze?

Auf Platz zwei des Rankings liegt mit deutlichem Abstand der Verlag Bastei-Lübbe, welcher rund 78,5 Millionen Euro erwirtschaften konnte. Auf dem dritten Platz folgt der Carlsen-Verlag, der insbesondere für sein Comic-Segment bekannt ist, mit rund 76 Millionen Euro Jahresumsatz. Die Verlage Rowohlt und Fischer folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Die Situation der Buchverlage in Deutschland

In Deutschland wurden im Jahr 2018 rund 9,13 Milliarden Euro im Buchmarkt umgesetzt. In einer Prognose von PricewaterhouseCoopers (PwC) wird sogar von einem Wachstum bis zum Jahr 2023 ausgegangen – dank des zunehmenden Umsatzes mit E-Books.
Nach Zahl der Verlage in Deutschland ist die Stadt Berlin mit rund 146 Verlagen führend, gefolgt von München und Stuttgart.

Ranking der zwanzig größten Belletristik- und Sachbuchverlage in Deutschland nach Umsatz im Jahr 2019

Statistik wird geladen...

Statistiken zum Thema: "Verlagswesen in Deutschland"

Erfahren Sie mehr über unseren Corporate Account

Alle Inhalte, alle Funktionen.
Veröffentlichungsrecht inklusive.