Glarean Magazin

Mario Vargas Llosa erhält Nobelpreis für Literatur

Posted in Literatur, Mario Vargas Llosa, News & Events by Walter Eigenmann on 7. Oktober 2010

.

Für «Kartographie der Machtstrukturen» ausgezeichnet

Der peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa erhält den diesjährigen Nobelpreis für Literatur. Erstmals seit zwanzig Jahren geht die weltweit renommierteste literarische Auszeichnung damit wieder an einen Lateinamerikaner.
Der bedeutende 74-jährige Erzähler und Essayist Mario Vargas Llosa erhält den Preis für seine «Kartographie der Machtstrukturen und scharfkantigen Bilder individuellen Widerstands, des Aufruhrs und der Niederlage», wie die Schwedische Akademie seine bedeutende literarische Wirkung würdigt. Zu Vargas Llosas bekanntesten Werken gehören u.a. «Das Fest des Ziegenbocks» (2000), «Tante Julia und der Kunstschreiber» (1977) oder «Das Paradies ist anderswo» (2003).
Vargas Llosa hält sich derzeit in den USA auf, wo er an der Princeton-Universität (New Jersey) doziert. Er sei «sehr gerührt und begeistert», sagte er in einer ersten Reaktion. Der Dichter hat die Zuerkennung des Literatur-Nobelpreises erst für einen Scherz gehalten: «Ich kann es immer noch nicht glauben», äußerte der peruanische Dichter gegenüber der Madrider Zeitung «El Mundo»; Er sei von der Entscheidung überrascht worden: «Schon seit mehreren Jahren war mein Name nicht mehr im Zusammenhang mit dem Nobelpreis genannt worden.» ■

.

.

 

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 102 Followern an