Aus den Augen, das macht Sinn

Der zweite Boden

BP? Golf von Mexiko? Öl? Verschmutzung? … Es ist schwer zu glauben, allein die Fußball-WM wäre, als das medial flächendeckende Ereignis das sie ist, der Grund für das unheimlich anmutende Schweigen der Medien in Sachen BP. Zwar waren heute sämtliche Zeitungen, die ich aufschlug, randvoll mit Abhandlungen zwischen Gut und Böse, über das Ausscheiden der deutschen National-11, aber bereits die Tage und Wochen zuvor vermisste ich dieses Thema ganz eindringlich im Panorama der sog. Medienlandschaft – so wie auch eine Menge anderer.

Um kleine Inhumanitäten, wie sie den Zogajs beigebracht werden, kümmert man sich genau genommen gar nicht mehr. Höchstens ein paar wild entschlossene Heimatretter faseln in den Foren dieser Web-Welt irgendwas Unklares von einer gesunden Konsequenz, erst recht noch gegenüber „rührenden Rehaugen“. Naja, man kann sich eine globalisierte Welt halt schlecht ohne „Fremde“ und Migration vorstellen – besonders wenn man ihre Vorteile (obwohl, diese bleiben auch Ansichtssache) schon gern genießen mag. Konsequenz ist ja ein tolles Wort, nur sollte man sich von Zeit zu Zeit überlegen, welche Auswirkungen das eigene Wunsch-Status-Bedürfnis-Konsum-Verhalten auf Verschiebungen in der Gesellschaft hat. Erst recht, wenn man mit diesen nicht so ganz einverstanden ist.

SWIFT-Abkommen, das ist auch ein netter Begriff – warum so leise? – schließlich handelt es sich um einen massiven Einschnitt in europäisches Bürgerrecht. Bereits ab August sollen US-Behörden Zugriff auf die Bankdaten von Millionen Kunden erhalten. Darüber klärt zumindest ein Mini-Artikel irgendwo im letzten Eck auf. Aber keine Bange, zur Beruhigung schließt der Text mit der Information, ein ausgesuchter EU-Beamter würde die Verarbeitung der Daten in Washington überwachen.

Schweigen, wenn es um Öl geht. Treten, wenn es um sozial Schwächere geht. Und Ohnmacht, wenn es um Mächtige geht. Ein schwaches Zeugnis für Wesen, die in Designerklamotten ihre Cocktails schlürfen wollen.

Übrigens: Es braucht keine schlechte Laune, um Probleme wie diese in Angriff zu nehmen!

Was sagst du zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s