Der Inside Acting Podcast : Cracking the code to success in the industry / Teil 1

“Wir entschlüsseln den Code zum Erfolg im Schauspielbusiness – Ein Gespräch nach dem anderen” lautet das Motto des Inside Acting Podcasts, geführt von Trevor Algatt und AJ Meijer. Ein ehrgeiziges Ziel, dem die beiden sympathischen Nachwuchsschauspieler unaufhörlich seit Oktober 2009 auf der Spur sind. Das Business von dem die beiden sprechen, ist in LA angesiedelt und die Menschen, mit denen sie es diskutieren sind Produzenten, Agenten, Casting directors und natürlich Schauspieler der größten amerikanischen Serien- und Filmproduktionen. Wer hier zu Wort kommt ist jahrelanger Experte auf seinem Gebiet, denn wer stehen bleibt, wird überrannt.

Trevor und AJ sind noch keine Experten und sie wollen sich nicht überrennen lassen. “Wir wissen längst nicht alles sondern sprechen nur aus Erfahrung, bitte lasst es uns wissen wenn wir völlig daneben liegen” betonen sie immer wieder. Dabei arbeiten sie bereits nach für Deutschland unmöglichen Berufsstandards. Tägliche stundenlange Vorsprechen, nur um immer wieder zu hören “Du bist einfach nicht der Typ / Ich sehe die Rolle einfach nicht”. Das ist normal, das nehmen sie schon lange nicht mehr persönlich. Andere Schauspieler beginnen Interviews mit den Worten “Ich hatte gestern vier Vorsprechen” – das ist LA.

Aber der Podcast ist übertragbar. Nicht nur, wenn es um die reinen Fakten geht, wie man sich als Schauspieler selbst vermarktet sondern vor allen Dingen in den Basics. Wie gehe ich an ein Vorsprechen heran? Muss ich mich hervorheben oder wird das als negativ gesehen? Muss ich mir Absagen zu Herzen nehmen? Wann bin ich bereit, für professionelle Jobs vorzusprechen? Behandle ich Kollegen auch als Freunde oder pflege ich Kontakte nur weil ich es muss? Was soll ich nebenher arbeiten, um den Einstieg ins Business zu finanzieren? Umziehen? Namen ändern? Mich ändern?

Das sympathische am Podcast sind wohl vor allem die beiden Jungs selber denn sie haben die Freude am Dazulernen noch nicht verloren aber auch der Umstand, dass echte Gespräche geführt werden, macht den Podcast so einzigartig. Hier werden nicht nur Interviews geführt sondern vor allen Dingen wird sich unterhalten. So wird es einerseits oft sehr privat, bleibt aber immer wichtig und professionell.

Zu Besuch in der Show (ja, ich glaube man kann den Podcast durchaus so bezeichnen) waren seit Beginn unter anderem J.K. Simmons (Schauspieler / Juno, Spider Man, The Closer), Laurie Records (Werbe-Castingdirector), Tony Rago (Independent Filmemacher), Neal McDonough (Schauspieler und pers. Favorit von Stephen Spielberg / Minority Report, Akte X, Desperate Housewives), David H. Lawrence XVII (Schauspieler / Lost, Heroes, CSI) und viele andere kompetente und sympathische Gesprächspartner.

Der (natürlich englischsprachige) Podcast findet sich auf iTunes oder unter www.insideactingpodcast.com

In Teil 2 des Artikels werde ich mich mit AJ und Trevor darüber unterhalten, wie die Idee zum Podcast entstand, welches Feedback es bisher dazu gab und natürlich die beiden selber ausführlicher vorstellen.

Was sagst du zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s