Hart, glaubhaft, schräg-unterhaltend – so könnte man Road Dogs in 3 Worten beschreiben, wenn man es müsste.
Elmore Leonard führt die Geschichte um den sympathischen Bankräuber Jack Foley fort, der seinen ersten Auftritt bereits 1996 in „Out of Sight“ hatte.
Jack Foley ist kein gewöhnlicher Bankräuber. Nicht nur, dass er mit 176 überfallenen Banken der Bekannteste in den USA ist, nein, er brauchte auch kein einziges Mal eine Waffe dabei. Außer seinem Charme natürlich. Doch jetzt soll er die Quittung dafür bekommen: 30 Jahre Haft. Foley hat jedoch Glück und er lernt den Kubaner Cundo im Knast kennen, der zufälligerweise gute Beziehungen und viel Geld hat, und ihm so eine Anwältin vermitteln kann, die das Urteil auf 30 Monate drückt. Außerdem darf in einem der beiden Häuser von Cundo bei dessen Frau Dawn wohnen.
Fest entschlossen sein Leben in den Griff zu bekommen, bemüht sich Foley um ein „normales“ Leben. Wenn das doch nur so einfach wäre…
Wenn es Dawn nicht gäbe, die ein Auge auf ihn geworfen hat, und vor hat, ihn für ihre Zwecke zu nutzen.
Wenn es Cundo nicht gäbe, der gern den großen Gönner spielt, aber auch skrupellos diejenigen umlegen lässt, die ihm im Weg stehen.
Und wenn da nicht Lou Adams wäre, der in die Jahre gekommene Special Agent, der felsenfest behauptet, dass Jack Foley das Überfallen nicht lassen kann, und er ihn auf frischer Tat ertappen wird.
Elmore Leonard verzichtet auf Beschreibungen und Erklärung. Das Buch lebt fast nur durch authentische Dialoge. Wo und wie diese stattfinden, was die Charaktere dabei tun, das wird irgendwann kurz am Rande erwähnt. So baut sich eine ganz eigene Art der Spannung auf, die den Leser schnell ansteckt und es ihm schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Halb denkt man zu wissen, was als nächstes passiert, und wird dann doch mit etwas ganz Anderem überrascht, mit dem man jedoch auch irgendwie gerechnet hat.
Der Mix aus Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und Leonards Art zu schreiben machen aus Road Dogs einen gut durchdachten Krimi mit Lesespaßgarantie für alle Krimiliebhaber.
Road Dogs ist im Dezember 2010 im Eichborn-Verlag erschienen und für 19,95€ in der Hardcover-Ausgabe erhältlich.
Auf Amazon kaufen: