Kurz verbreitet: candelilla – 23/33

Nun gut. Wir wissen nicht, ob es jemanden gibt, der Patomimen wirklich mag, aber sollte es diesen Jemand unter unseren Lesern geben, wird er sich über das nun folgende, frische Musikvideo sehr freuen. Darunter gibt es dann auch noch die offiziellen paar Worte des Labels, welches dieses Video gerne unter Menschen bringen möchte, nämlich dem von uns sehr geschätzten ZickZack. Film ab!

Musik: candelilla – 23/33. Idee: candelilla, Matthias Leitner, Ralph Glander. Regie: Matthias Leitner, Ralph Glander. Kamera: Matthias Kestel. Schnitt: Dj Bogdan.

Das neue Musikvideo der Münchner All-Girl-Gruppe Candelilla zeigt eine frierende Band auf der Reservebank und Basketball spielende Pantomimen. Der Clip zum Song “23/33” – wie immer bei Candelilla wird das musikalische Schaffen durchnummeriert – ist ein erster, früher Einblick in das im Herbst 2012 auf dem Hamburger Label ZickZack erscheinende Album “Heart Mutter”, das die Band gerade eben mit Produzent Steve Albini in den Staaten aufgenommen hat. “This is just a romantic concept” heißt es in der Hookline von “23/33” und es ist dieses romantische Konzept des echten Gefühls, des authentischen Moments, das vermeintlich verloren gegangen ist und nach dem Candelilla in ihrem Album “Heart Mutter” und auch im neuen Musikvideo zu “23/33” suchen.

Echtheit versus Spiel. Oder echtes Spiel versus gespielte Echtheit? Ein surrealistisches Szenario tut sich auf, wenn die Gruppe Candelilla frierend und halb erstarrt auf der Reservebank sitzt, während sie einigen Pantomimen-Clowns beim Basketballspiel zuschaut. Stretching, Action, schrille Farben. Das Spiel läuft auf Hochtouren, doch Candelilla können und dürfen nicht mitspielen. Der Ausbruch aus ihrer Lähmung gelingt der Band erst im letzten Moment, als sie durch den Spielball blickend versuchen aus dem Musikvideo auszubrechen, um zur Wirklichkeit Kontakt aufzunehmen.

Ein vielschichtiges Video, das sich auf die Suche nach dem authentischen Moment macht. Und ein wuchtiger Kommentar zum Popdiskurs zwischen Plastik und Postmoderne. This is just a romantic concept!

Was sagst du zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s