Stimmlich erinnert sie an Feist, stimmungsmäßig an Soap&Skin, doch eigentlich hat sich Karo längst einen eigenen Namen gemacht. Am 22.02. erscheint ihr zweites Album “Home” bei Normoton und liefert damit noch eben den Soundtrack zum diesjährigen Winter.
Karoline Schaum aus Schweinfurt begeisterte mit ihrer ersten Platte “Sing out, heart!” die Kritiker und zeigte damit an, was sich viele für die deutsche Musiklandschaft wünschen, eine starke Solo-Sängerin, die mit Text und Atmosphäre begeistert und eine starke Stimme mitbringt, die abseits des Pop-Dschungels besteht. Für das neue Album hat sich Karo Unterstützung von Bassist Daniel Gehret und Schlagzeuger Matthias Labus von “Shokei” geholt. Doch auch die Bandbegleitung ändert nichts an der Kraft, mit der die Sängerin durch die Platte führt.
[“Not in love” ist auf dem Album “Sing out, heart” erschienen]

Karo / Foto: Günther Klebinger
Aufgenommen wurde “Home” im ehemaligen Tresorraum der Würzburger Posthallen, einem von meterdickem Stahl umschlossenen Raum, in dem Stimme und Instrumente ganz anders zur Geltung kommen, als es auf einem Studioalbum möglich wäre. Mit nur einem Mikrofon wurde die gesamte Soundumgebung des Albums aufgezeichnet, eine sicherlich nicht einfache Aufgabe, den Bass nicht überlagern zu lassen.
Entstanden ist ein ruhiges, bisweiligen trauriges, herbstlich bis winterliches Album, in dem Emotionen im Vordergrund stehen. Eine absolute Empfehlung der aktuellen Musiklandschaft hierzulande!
Karo
“Home”
erschienen auf Normoton
Erhältlich ab dem 22.02.2013