Samved auf der Überholspur

Von Samved habt ihr bei uns schon viel gehört, aber wenig gelesen. Nun sind die Jungs für den Radio City Freedom Award nominiert und wir wollen die Gelegenheit nutzen, euch ein wenig über die Band zu erzählen. Dafür haben wir im Interview mit Zeeshan Khan über die Zukunftspläne und die Hintergründe des Projektes gesprochen. Er verleiht der Band mit seiner klassisch geschulten Stimme den letzten Schliff, während Ritvik Joe als Produzent und an der Gitarre tätig wird. K.K. steuert der Musik die nötigen Elektrobeats bei, Sangeet Mishra spielt Sarangi (ein klassisches indische Instrument) und Kirti Das unterstützt mit seinen Percussions.

Samved

L: Wir haben eure Musik ja über die letzten Monate von Zeit zu Zeit untergebracht und einige Leser fragten uns, was es damit auf sich hätte. Da Samved eine indische Band ist kannst du vielleicht den europäischen Hörern mal erklären, wie eure Musik zustande kommt.

S: Klar. Ritvik Joe und KK, die Komponisten die den elektronischen Teil unserer Band beisteuern sind in ihrer Arbeit von westlicher Musik und Electronic inspiriert. Ritvik wusste recht früh, dass er diese Elemente mit in unsere neue Band einfließen lassen wollte. Zeeshan und Sangeet dagegen kommen aus der klassischen indischen Schule und ihre Sarangi skills mit dem Gesang haben eine automatische Fusion der verschiedenen Stile herbeigeführt. Unser eigentliches Ziel war es von Anfang an, etwas ganz Neues zu kreieren, das vorher noch niemand versucht hat. Diese Art Musik zu machen, glauben wir zumindest, gibt dem ganzen einen globaleren Anstrich, als das reine Elektronikelement. Es wird die Hörer eher neugierig machen, als sie durch die indische Klassik abzuschrecken. Christie, unsere Sängerin, kommt außerdem aus Frankreich. Ihre Sensibilität hat auch Eingang in unsere Musik gefunden.

L: Wie wurde die Idee zu Samved geboren, wer hat den ersten Schritt getan, wer die Ideen zugetragen?

S: Samved war hauptsächlich Ritvik und Zeeshans Idee. Alles fing damit an, dass Ritvik im Studio mit ein paar Loops und Melodien rumspielte und Zeeshan darauf etwas sang. So wurde das Pflänzchen gepflanzt, welches dereinst zu samved werden sollte. Die beiden mochten das Ergebnis ihrer Sessions und fingen an, ernsthaft für diese Art von Musik zu komponieren. Als die anderen Mitglieder gefunden waren, war Samved geboren. Christie kam zuletzt dazu und rundete mit ihrem Gesang alles ab.

Samved bei Radiocity

Samved bei Radiocity

L: Derzeit seid ihr für den Radio City Freedom Award nominiert, für den Hörer noch bis übermorgen abstimmen können. Im Zuge dessen hattet ihr ein paar Radiofeatures.Wie war die Erfahrung der Studio Sessions und Liveinterviews für euch als Band?

S: Wir fühlen uns durch all die Aufmerksamkeit, die wir durch die Presse bekommen echt angefeuert! Es fühlt sich super an, dass die Leute unsere Musik wirklich schätzen und mehr darüber wissen wollen. Da möchte man direkt mehr und mehr veröffentlichen. Nichts ist toller für Musiker, als wenn sie Anerkennung für ihre Musik bekommen!

L: Ihr seid ja ein noch sehr junges Bandprojekt. Wie sehen eure Ziele für, sagen wir das nächste Jahr, aus? Ist ein Album im Sicht, seid ihr im Lineup irgendwelcher Festivals gebucht?

S: Unsere Ziele sind ziemlich gut abgesteckt. In den nächsten 2, 3 Jahren ist ziemlich viel vorgeplant in Sachen Veröffentlichungen und Produktion. Unser erstes Album “Rlung Ta” ist fast fertig und steht kurz vor der Vollendung. Das wird in den nächsten Monaten erscheinen. Unser zweites Album, das sich schon in der Vorarbeit befindet, wird eine Kooperation verschiedener Künstler, alle hochbegabt auf ihrem Gebiet. Ich kann noch keine Namen nennen aber da wird so 2014 rauskommen. In Sachen Festivals und Shows liegt ein sehr stressiges Jahr vor uns.

L: Ist schon eine internationale Tour in den kommenden 2 Jahren geplant?

S: Sehr zu unserer Freude haben wir schon viele Anfragen von Festivals weltweit bekommen, auch in Europa. Einen festen Deal haben wir noch mit keinem von ihnen aber wir richten uns darauf ein, den Rest des Jahres hauptsächlich aus dem Koffer zu leben. Drücken wir die Daumen und halten die Instrumente im Anschlag.

Mehr von Samved hören könnt ihr auf Soundcloud .

Informationen und Neuigkeiten findet ihr auf dem offiziellen Facebookprofil.

Was sagst du zu diesem Beitrag?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s