| | |
|
.
[1]
Siehe z.B. Bonnie Yochelson & Daniel Czitrom: Rediscovering Jacob Riis. Exposure Journalism and Photography in Turn-of-the-Century New York. New York, London: The New Press 2007; Keith Gandal: The Virtues of the Vicious. Jacob Riis, Stephen Crane, and the Spectacle of the Slum. Oxford: Oxford University Press 1997.
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
|
.
[2]
Siehe die Doppel-DVD Screening the Poor 1888 -- 1914. Edition Filmmuseum. Herausgeber: Deutsches Filminstitut, Medienwissenschaft Universität Trier und Filmmuseum München 2011.
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
|
.
[3]
Siehe etwa Jacob Riis' Sequel zu How The Other Half Lives: Children of the Poor, 1892
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
|
.
[4]
Siehe Bill Nichols: Representing Reality: Issues and Concepts in Documentary. Bloomington: Indiana University Press 1992.
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
|
.
[5]
Eine ironische Auseinandersetzung mit dem neorealistischen Paradigma des Nexus Medien/Slums zeigt beispielsweise eine "medienarchäologische" Film-im-Film Sequenz in Precious (2009, USA), in der die Protagonistin sich in einen neorealistischen Film hineinträumt, der gerade im Fernsehen läuft.
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
|
.
[6]
Siehe z.B Theresa Rizzo: "YouTube: The New Cinema of Attractions." In: Scan: Journal of Media Arts Culture, Vol 5, No. 1, Mai 2008. - http://scan.net.au/scan/journal/display.php?journal_id=109; oder: Wanda Strauven (Hrsg.) Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam: Amsterdam University Press 2006.
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
|
.
[7]
Der Slogan des 3D Kinos, "Immersion", bedeutet schließlich nichts Anderes als "eintauchen", wie James Camerons filmarchäologische Expedition, der IMAX-3D Dokumentarfilm Ghosts of the Abyss (2003), symptomatisch aufzeigt.
Zurück zum Text
|
|
|
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
|
|
| | |
|
- Baumann, Zygmunt: Verworfenes Leben. Die Ausgegrenzten der Moderne. Hamburg: Hamburger Edition 2005.
- Bazin, André: The Ontology of the Photographic Image. Übersetzt von Hugh Gray. In: Film Quarterly 13:4 (Sommer 1960), S. 4-9.
- Bendiksen, Jonas: The Places We Live. London: Thames & Hudson 2008.
- Bolter, Jay David; Grusin, Richard: Remediation. Understanding New Media. Cambridge: MIT Press 2000.
- Davis, Mike: Planet der Slums. Berlin/Hamburg: Assoziation A 2007.
- Elsaesser, Thomas: European Cinema: Face to Face with Hollywood. Amsterdam: Amsterdam University Press 2005.
- Gunning, Tom: Das Kino der Attraktionen. Der frühe Film, seine Zuschauer und die Avantgarde. In: Meteor 4 (1996), S. 25-35 (orig. 1986).
- Gunning, Tom: Embarrassing Evidence: The Detective Camera and the Documentary Impulse. In: Jane M. Gaines, Michael Renov (Hrsg.): Collecting Visible Evidence. Minneapolis: University of Minneapolis Press, 1999, S. 46-65.
- Hales, Peter Bacon: Sliver Cities. Photographing American Urbanization, 1839 -- 1939. Albuquerque: University of New Mexico Press 2005.
- Manovich, Lev: The Language of New Media. Cambridge: MIT Press 2001.
- Mayhew, Henry: London Labour and the London Poor. London: Penguin Classics 1985 (orig. 1851).
- Mazumdar, Ranjani: Bombay Cinema: An Archive of the City. Minneapolis, London: University of Minnesota Press 2007.
- Riis, Jacob: How the Other Half Lives. Studies Among the Tenements of New York. Whitefisch: Kessinger Publishing 2004 (orig. 1890).
- Riis, Jacob: Children of the Poor. New York: Charles Scribner's Sons 1892.
- Rombes, Nicholas: Cinema in the Digital Age. London & New York: Wallflower Press 2009.
- Seltzer, Mark: Statistical Persons. In: Diacritics 17:3 (1987), S. 83-98.
- Solanas, Fernando; Getino, Octavio: Towards a Third Cinema. In: Nichols, Bill (Hrsg.): Movies and Methods. An Anthology. Berkeley: University of California Press 1976, S. 44-64.
- Stallybrass, Peter; White, Allon: The Politics and Poetics of Transgression. London: Methuen & Co. Ltd 1986.
- Stange, Maren Symbols of Ideal Life -- Social Documentary Photography in America 1890 -- 1950. Cambridge: Cambridge University Press 1989.
- Wollen, Peter: Signs and Meaning in the Cinema. Bloomington: University of Indian Press 1969.
|
|
| | |
|
Zum bequemen Ausdrucken und Offline-Lesen (oder für
Bildschirmlesegeräte) gibt es diesen Artikel auch in
verschiedenen Versionen an einem Stück
und ohne Grafiken oder anderes Beiwerk:

|
|