Wie bereits angekündigt nehme auch ich an der Aktion “Blogger schenken Lesefreude” am 23. April dem Welttag des Buches teil.
Der Welttag des Buches geht wohl (danke Wikipedia) auf die katalanische Tradition zurück am Namestag des Volksheiligen St. Georg nicht nur Rosen, sondern auch Bücher zu verschenken; außerdem fallen Geburts-/Todestag von Shakespeare und der Geburtstag von Miguel de Cervantes auf diesen Tag.
Letztes Jahr konnte man sich online als einer von 33333 bewerben um ein Buchpaket zu erhalten dessen Inhalt man verschenken durfte.
Dieses Jahr ist es an den Bloggern selbst Gutes zu tun und die teilnehmenden Blogs verlosen an diesem Tag Bücher ihrer Wahl.
Ich werde “Bücherwahn” von Gustave Flaubert und “Die Kunst des Feldspiels” von Chad Harbach verlosen, letzteres wird wir freundlicherweise vom DuMont Verlag zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank!).
Die Wahl ist ganz einfach zu begründen:
1. “Bücherwahn” war meine erste Rezension (s.o.) hier im Blog und ist einer der meisten Gründe warum Uneingeweihte auf diesen via Google stoßen.
2. “Die Kunst des Feldspiels” ist ein aktuelles Werk, das aber das Zeug zum Klassiker hat, momentan teilweise frenetisch gefeiert wird und wurde von Manu rezensiert (s.o.), so dass dieser in der Geschenkereihe ebenfalls auftaucht.
Die Teilnahme im April wird denkbar einfach sein, denn alles was man tun muss, ist den dann erscheinenden Artikel zu kommentieren und Glück zu haben.