Veranstaltungsdokumentation (November 2018)
Konfrontation am Hambacher Forst
Hier finden Sie die Dokumentation zu der Podiumsdiskussion "Konfrontation am Hambacher Forst". Die Proteste rund um das Symbol Hambacher Forst haben erneut die Frage nach legitimen Protestformen in der Demokratie aufgeworfen. Im Podium wurde diskutiert wie sich die Proteste einordnen lassen und wie es weiter gehen kann.
Veranstaltungsdokumentation (November 2018)
"Gundermann" – Ein Abend über Musik, die DDR und ostdeutsches Lebensgefühl
Am 27. November 2018 zeigte die Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Haus der deutschen Geschichte den Spielfilm „Gundermann“ im Haus der Geschichte, diskutierte ihn anschließend und würdigte das musikalische Werk des „singenden Baggerfahrer“.
Veranstaltungsdokumentation (November 2018)
Rassismus, Differenz und Vorurteile: Herausforderungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit
Welche Rolle spielt Rassismus in der Bildungsarbeit und wie begegne ich Abwertungen und Diskriminierung? Das war die zentrale Frage des diesjährigen Fachtages des Netzwerkes VERSTÄRKER. Neben dem inhaltlichen Austausch bot das Netzwerktreffen Raum für die informelle und individuelle Vernetzung.
Veranstaltungsdokumentation (November 2018)
Mit Gewalt ins Paradies
Prävention von Radikalisierung und islamistischem Extremismus ist mehr als nur ein Bündel an Maßnahmen und Gegenstrategien. Prävention bedeutet, einen Schritt voraus zu sein. Damit das gelingen kann, ist Austausch notwendig. Die Fachtagung in Offenbach war Ausgangspunkt dafür förderte die Vernetzung aller beteiligten Akteure.
Veranstaltungsdokumentation (November 2018)
Kind. Kegel. Kalifat.
Wer an Radikalisierung und Salafismus denkt, hat vor allem junge Männer im Kopf. Und die Frauen? Dass auch sie überzeugte Islamistinnen sein können, wird selten erwähnt. Auch Kinder gehören zu den blinden Flecken, über die mit Blick auf Radikalisierung zu wenig bekannt ist. Dort setzte die Tagung an.
Veranstaltungsdokumentation (Oktober 2018)
Podiumsdiskussion "Vom Knast in den Dschihad?"
Verurteilte Terroristen treffen auf Kleinkriminelle, Hochideologisierte auf Haltsuchende. Können Gefängnisse ein Nährboden für eine Hinwendung zum Islamismus sein? Welche Akteure sind wichtig für die Präventionsarbeit im Vollzug? Braucht es sozialpädagogische oder eher seelsorgerische Fähigkeiten?
Veranstaltungsdokumentation (September 2018)
1918-1938-2018: Beginnt ein autoritäres Jahrhundert?
Autoritäre Tendenzen breiten sich aus, in Europa und weltweit. Die internationalen Tagung "1918-1938-2018. Dawn of an Authoritarian Century?" hat auf Schlüsseldaten des 20. Jahrhunderts geblickt und danach gefragt, welche Antworten die historischen Erfahrungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bereithalten.
Veranstaltungsdokumentation (September 2018)
"Wir zuerst!" – Nationalismus in Europa und Deutschland
Nationalistische Überlegenheitsansprüche schienen lange überwunden. Doch die Stimmung dreht sich. In vielen Ländern haben Parteien und Parteibündnisse mit nationalistischen Agenden Erfolg. Die Fachtagung führte ein in das internationale Feld der Nationalismusforschung.
Veranstaltungsdokumentation (September 2018)
Mit Gewalt ins Paradies?
Insgesamt 25.000 Menschen in Deutschland gehören der islamistischen Szene an. Dabei muss aber genau hingeschaut werden, wo die Grenze zwischen gelebtem Glauben und Radikalisierung verläuft. In den allermeisten Fällen geht einer Radikalisierung die Erfahrung von Ausgrenzung und Diskriminierung voraus.
Veranstaltungsdokumentation (September 2018)
Checkpoint bpb – die Montagsgespräche: 1968 im Plural: Das ambivalente Vermächtnis des Prager Frühlings und der Studentenproteste in Europa
Im Fokus der Veranstaltung stand das Erbe der Studentenproteste im westlichen Europa und des Prager Frühlings. Es wurde diskutiert, was die einzelnen Ereignisse verbindet und welche Beziehungen zwischen ihnen bestehen.
Veranstaltungsdokumentation (August 2018)
Der bpb-Konferenz-Marathon im Herbst 2018
Vom 4. bis 9. September hat die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zu gleich drei großen Konferenzen eingeladen und diese per Livestream übertragen. Hier finden Sie die Aufzeichnungen der zentralen Panels - mit Schalten und Vorort-Interviews.
Veranstaltungsdokumentation (August 2018)
Slammen über das Grundgesetz
70 Jahre nachdem der Parlamentarische Rat in Bonn seine Arbeit aufgenommen hat, slammten Schülerinnen und Schüler diverser Schulen in Bonn und Umgebung über das Grundgesetz im Beisein des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Sie fragten sich: Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
Veranstaltungsdokumentation (August 2018)
Fête de la Musique
Die bpb und das Institut Francais luden am 21.Juni 2018, den sogenannten längsten Tag des Jahres, zur Fête de la musique, in den Garten der bpb ein, der eigentlich die meiste Zeit nicht öffentlich zugänglich ist.
Veranstaltungsdokumentation (Juli 2018)
Bezahlbares Wohnen: Utopie oder Zukunft?
Am 02.07.2018 lud die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Rahmen der checkpoint bpb - Montagsgespräche zu einer Diskussion über Zukunftsmodelle des Wohnens ein.
Verantstaltungsdokumentation (Juni 2018)
Fire and Fury - Steuert Donald Trumps Amerika auf eine Autokratie zu?
Bei der vorerst letzten Veranstaltung der Reihe "What’s up, America?" in Berlin ging es im Auditorium Friedrichstraße um die Wechselwirkung zwischen zivilgesellschaftlichen Protesten und Handeln politischer Eliten, autokratische Tendenzen und Folgen für transatlantische Beziehungen.
Verantstaltungsdokumentation (Juni 2018)
Streaming-Konferenz: Netzpolitik und Demokratie
Rund 20 Stunden Videomaterial, 31 Standorte in Deutschland und Europa sowie 46 Referentinnen und Referenten: Das war die erste bpb-Streaming-Konferenz zur politischen Bildung, die am 06. Juli 2018 stattfand. Die Gespräche, Interviews und Diskussionsrunden zum Thema Netzpolitik und Demokratie gibt es jetzt hier zum Nachschauen.
Verantstaltungsdokumentation (Mai 2018)
Perzeption – Partizipation – Politische Bildung
Die zweitägige Fachtagung der bpb hatte zum Ziel in konstruktiven und offenen Gesprächen die "Deutschen aus Russland" und die sogenannte "postsowjetische Diaspora" in Deutschland differenziert zu betrachten. Im Zentrum standen die Perspektiven politischer Teilhabe und die Darstellung von "Russlanddeutschen" in den deutschen Medien.
Veranstaltungsdokumentation (April 2018)
Checkpoint bpb - die Montagsgespräche: Teilen, leihen, schenken - was verspricht die Sharing Economy?
Einerseits gefeiert als Verwirklichung einer idealistischen Utopie, als Hoffnungsträgerin für nachhaltiges Wirtschaften, andererseits beäugt als kapitalistisches Modell in neuem Gewand: Die Sharing Economy, zu Deutsch: Die Wirtschaft des Teilens.
Veranstaltungsdokumentation (März 2018)
Dokumentation: Leipzig diskutiert
Erstmals präsentierte die Bundeszentrale für politische Bildung zusammen mit der Leipziger Buchmesse 2018 im "Forum Politik- und Medienbildung" eine Veranstaltungsreihe zur politischen Bildung. Gemeinsam mit zahlreichen Partner konnte in dieser Agora diskutiert, gestritten und gelernt werden. Über Bücher und (digitale) Medien: kritisch und kontrovers. Nachfolgend unsere Programmdokumentation aus dem März 2018. Das Programm vom 21. bis 24. März 2019 finden Sie unter diesem Link.
Veranstaltungsdokumentation (März 2018)
Mit Gewalt ins Paradies (Leipzig, 21. März 2018)
Mit immer neuen Handelnden im Feld steigt auch der Bedarf nach der Vermittlung von Ansatzpunkten für Prävention. Der Fachtag in Leipzig war ein Ausgangspunkt für diesen Wissenstransfer. Den ganzen Tag über standen Chancen und Grenzen der Radikalisierungsprävention im Fokus der Diskussion.
Veranstaltungsdokumentation (März 2018)
Checkpoint bpb/extra: Russland nach den Wahlen
Checkpoint bpb extra fokussierte direkt nach den Präsidentschaftswahlen in Russland das "System Putin", seine Auswirkungen auf die multinationale Gesellschaft in Russland, auf das Verhältnis zu Europa und den Nachbarländern sowie das demokratische Potential der jungen Generation.
Veranstaltungsdokumentation (Februar 2018)
Studienreise nach Armenien
Armenien findet bisher nur selten die Aufmerksamkeit der deutschen Öffentlichkeit. Zwar wurden Themen wie der Völkermord und der Berg-Karabach-Karabach-Konflikt beleuchtet, generell herrscht allerdings wenig Interesse an und Wissen über die Situation des Landes. Vom 20.02. bis zum 28.02.2018 fand daher eine Exkursion nach Armenien statt. 22 Journalist*innen und Multiplikator*innen reisten unter der Begleitung von Svetlana Alenitskaya, Marius Jedlitschka, Arpineh Galfayan und Diana Chobanyan in das Kaukasusland, um einen tieferen Eindruck zu gewinnen.
Veranstaltungsdokumentation (Februar 2018)
Mit Gewalt ins Paradies (Schwerin, Februar 2018)
Mit immer neuen Handelnden im Feld steigt auch der Bedarf nach der Vermittlung von Ansatzpunkten für Prävention. Der Fachtag in Schwerin war ein Ausgangspunkt für diesen Wissenstransfer. Den ganzen Tag über standen Chancen und Grenzen der Radikalisierungsprävention im Fokus der Diskussion.
Veranstaltungsdokumentation (Februar 2018)
Checkpoint bpb - die Montagsgespräche: Smarter ohne Smartphone?
Wie verändert die zunehmende Digitalisierung des Alltags unsere Gesellschaft, uns persönlich und welche Auswirkung hat sie auf unsere Gesundheit?
Veranstaltungsdokumentation (Februar 2018)
15. Bensberger Gespräche 2018
Die 15. Bensberger Gespräche betrachteten die Zusammenhänge von Entwicklung und Sicherheit. Sie nahmen dabei die Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der zivil-militärischen Zusammenarbeit in den Blick.
Redenreihe
Making Sense of the Digital Society
Wie konstituiert sich Macht in der digitalen Gesellschaft? Wer ist mächtig – und wie können bestehende Machtverhältnisse in Frage gestellt und herausgefordert werden? In diesem Vortrag erläuterte Manuel Castells technische Entwicklungen und die Neuverteilung von Macht und Gegenmacht.
Event series
Mapping Memories
Mapping Memories is an event series focusing on commemorative culture in Eastern Europe and beyond. Current events include conferences, summer schools and practical workshops.
Fachkonferenz
Konferenz zur Holocaustforschung
Die Internationalen Konferenzen zur Holocaustforschung dienen dem Austausch zwischen wissenschaftlicher Forschung und der Praxis politischer Bildung. Sie entstehen aus einer Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Partnern aus der Wissenschaft.
TiT-Veranstaltungsreihe
Themenzeit im Themenraum
Themenzeiten: Kompakte Informationsmodule und anregende Diskussionen mit männl. und weibl. Experten zu Themen der politischen Bildung.
Veranstaltungsreihe
Checkpoint bpb – Die Montagsgespräche
Alle zwei Monate montags diskutiert der Checkpoint aktuelle Fragestellungen aus Politik, Gesellschaft und Forschung – anspruchsvoll, unterhaltsam und gerne auch kontrovers.
Veranstaltungsreihe
What's up, America? – Perspectives on the United States and Transatlantic Relations
Mehr als die Hälfte der Europäer steht TTIP positiv gegenüber – in Deutschland und zwei weiteren Ländern jedoch ist die Ablehnung innerhalb der Bevölkerung groß. Anhand dieses Fallbeispiels beschäftigt sich die Podiumsdiskussion mit der Frage, wieso wirtschaftliche Fragen auf beiden Seiten des Atlantiks und auch innereuropäisch auf so unterschiedliche Art und Weise diskutiert werden.
Blog zur Fachkonferenz
Medienkompetenz 2014
Zielsetzung der Fachkonferenz Medienkompetenz 2014 ist es, theoretische und praktische Konzepte angesichts aktueller digitaler Umbrüche und vor dem Hintergrund bestehender Modelle der Medienkompetenz zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
bpb:magazin 2/2017
"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.