Akzente_Happy Tree Friends

Glück ist, wenn man überlebt

Sie sind längst das "reale" Gegenstück zu "Itchy und Scratchy". Und man kann die herzigen Rabauken nicht nur auf DVD erwerben, sondern auch gratis im Netz bewundern.    22.12.2005

Sie werden zerstückelt, angebohrt, geköpft, gerädert, ertränkt. Ihr Blut spritzt in Fontänen aus ihnen heraus und bildet riesige, rote Pfützen. Dabei sind sie so süß, daß sie beim "Yahoo Messenger" als Avatare eingesetzt werden könnten, um das virtuelle Gegenüber nett anzukichern. Eigentlich wären die "Happy Tree Friends" ja wirklich freundliche, bunte Viecher und die perfekten Kuscheltiere für Kleinkinder ... Aber was erzähle ich - über die blutrünstigen DVDs mit Cuddles, Nutty, Giggles, Disco Bear, Petunia und den anderen Gestalten wurde doch an dieser Stelle schon berichtet.

Recht viel anders als auf den Silberscheiben geht es auf der offiziellen "Happy Tree Friends"-Seite auch nicht zu. Dort wartet neben einer launigen Vorstellung der einzelnen Charaktere - unter "About the Show" - eine ganze Reihe kurzer, aber eben doch heftiger Filmchen auf den Betrachter. Die Streifen sind samt und sonders jenseits des guten Geschmacks oder zumindest jenseits dessen, was man einem Plüschtier normalerweise so antut. Wer aber zum Beispiel den Aufruf "Tötet Pikachu" immer schon liebend gern Folge geleistet hätte, für den sind die "Mondo Mini Shows" exakt das Richtige: Die Filmchen dauern jeweils rund eine Minute und zeigen zum Beispiel, wie dem Elch Lumpy das Herz herausgerissen wird ("Rink Hijinks") oder wie der Kopf von Baby Cub von einer Schiffschraube zermanscht wird ("Water Way to Go"). Um daran Spaß zu finden, braucht man ein derbes Gemüt und muß sich von der Freundin/Gattin, die in der Regel ein Herz für süße Kuschelwesen hat, als "herzloses Wesen" beschimpfen lassen. Ist die Tirade aber erst vorbei, lacht der Bender in uns und klickt auf "Hello Dolly" oder "Milkin´ It".

Manfred Prescher

Kommentare_

Kolumnen
Fundamentalteilchen 17/417

Alte Freunde, neue Zeiten

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die 17. Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Ina Müller.
 

Kolumnen
Fundamentalteilchen 16/416: Der Winter steht vor der Tür

Wolle mer ihn reinlasse?

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die 16. Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Deine Freunde.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 15/415: Der vermaledeite Brummschädel

Das ewige Kommen und Gehen

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die 15. Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Ava Vegas.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 6/406: Haruki, Elvis und ich

Literatur ist es, wenn man trotzdem lacht

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die sechste Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Elvis Costello.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 5/405: Seit sieben Wochen keine komischen Streifen am Himmel und jeder dreht durch

Angriff der Kichererbsen

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die fünfte Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Lana Del Rey.  

Kolumnen
Fundamentalteilchen 4/404: Mach nicht so viel Wind, mein Kind

Wenn es draußen stürmen tut, ist das Wetter gar nicht gut

Nach dem "Miststück der Woche" kommen die "Fundamentalteilchen". Lesen Sie jetzt die vierte Ausgabe von Manfred Preschers musikalischem Walkürenritt für die Ewigkeit - feat. Charlotte Brandi & Dirk von Lowtzow.