Akzente_Tips KW 12/2005

Run Come Save Me

Roots Manuva ist ebenso wie die Herren Tocotronic und DJ Koze diese Woche zu Gast in Wien - und der amerikanische Autor Tad Williams schaut für eine Lesung vorbei.    21.03.2005

Florian Bruckner

Dub Club Special: Roots Manuva


Wann: Mo., 21. 3., 22 Uhr

Wo: Flex, Donaukanal bei der Augartenbrücke, 1010 Wien

 

Rodney Hylton Smith alias Roots Manuva genießt einen Ausnahmestatus im HipHop-Business. Der charismatische Brite ist weit entfernt vom dümmlichen Böser-Bub-Image, setzt lieber auf Humor und macht großartige Musik, die man irgendwo zwischen HipHop und Dub ansiedeln kann. Auf seinem aktuellen Album "Awfully Deep" (Ninja Tune/Soul Secuction) mischt Manuva wieder gekonnt rauhe Schlagzeugbeats mit voluminösen Bässen und entspannten Melodien. Schwere Empfehlung.

 

Links:

Tocotronic


Wann: Mi./Do., 23./24. 3., 20 Uhr

Wo: Arena Wien, Baumgasse 80, 1030 Wien

 

Gerade erst beim FM4-Fest im Jänner zu Gast gewesen, sind die Herren Tocotronic auch schon wieder mit ihrem neuem Album "Pure Vernunft darf niemals siegen" (L'Age D'Or) hierzulande auf Tour. Neu ist bei den Urgesteinen der Hamburger Schule nicht viel und doch ein wenig: An der zweiten Gitarre fix installiert ist jetzt der ehemalige Tourbegleiter Rick McPhail - und dessen Einfluß macht sich auf dem neuen, in klassischer Indie-Rock-Manier daherkommenden Album doch bemerkbar.

 

Weitere Termine in Österreich:

Di., 22. 3. - Graz, Orpheum

Sa., 26. 3. - Linz, Posthof

So., 27. 3. - Innsbruck, Treibhaus

 

Links:

Otherland


Wann: Do., 24. 3., 20 Uhr

Wo: Rabenhof Theater, Rabengasse 3, 1030 Wien

 

"Otherland" ist eine SF/Fantasy-Roman-Tetralogie des US-amerikanischen Autors Tad Williams. Es geht um eine Gruppe mächtiger Männer, die ein Simulationsnetzwerk namens "Otherland" aus Unsummen an Geld erschaffen haben, um die Menschheit zu beherrschen. Nur wenige sind sich der Gefahr bewußt. Doch neun Menschen haben sich zusammengefunden, um das Böse zu bekämpfen.

Im Rabenhof wird Tad Williams persönlich aus dem Werk (die deutsche Fassung ist im Klett-Cotta-Verlag erschienen) lesen.

 

Links:

Icke Micke: DJ Koze


Wann: Fr., 25. 3., 23 Uhr

Wo: Fluc Mensa, Praterstern, 1020 Wien

 

Großes Abschlußfest mit hohem Besuch für den Icke-Micke-Club im Fluc: Der ehemalige Vizemeister der DMC-Mix-Meisterschaften und Seriensieger im SPEX-Leserpoll, DJ Koze höchstpersönlich, besinnt sich seiner Plattenauflegequalitäten und schickt sich an, ohne Rücksicht auf Genrekonventionen, zwischen House, HipHop und Techno switchend, die Tanzflächen in Grund und Boden zu rocken.

Ab 13. Mai findet das Icke Micke dann jeden Freitag in der Künsterhaus Passage/Karlsplatz Wien statt.

 

Links:

Camp Wellness


Wann: Sa., 26. 3., 21 Uhr

Wo: Rhiz, Stadtbahnbögen 37 und 38, 1080 Wien

 

Das noch immer nicht unbedenkliche und umstrittene Sitzclubbing-Inferno mit Chef-Osterhasen Drehli Robnik geht in die bereits 19. Runde. Diesmal steht es ganz im Zeichen der Feiertage und Mr. Robnik läßt erstmals Osterferialpraktikant Bartleby hinters Mischpult und Mikrofon. Wie immer wird es passende Videos und Schmankerl aus den Sammlungen der Plattenunterhalter geben. Inkludiert ist diesmal die Garantie zum absoluten Osterhaß!

 

Links:

Kommentare_

Akzente
Tips KW 17/2005

Friendly Fire

Das Donaufestival geht mit hochgradigem Line-Up in die zweite Runde, aber auch sonst gibt es mit Silicone Pumpgun, Nachlader oder Heidi Mortensen einiges zu sehen.  

Akzente
Tips KW 15/2005

Leave your flesh at the door

Viel Abwechslung wird diese Woche geboten: Von Pub-Quizes über Indie-Rock und elektronische Klänge hin zu Trash-Metal. Wo sie diese Woche sein müssen, erfahren sie hier.  

Akzente
Tips KW 12/2005

Run Come Save Me

Roots Manuva ist ebenso wie die Herren Tocotronic und DJ Koze diese Woche zu Gast in Wien - und der amerikanische Autor Tad Williams schaut für eine Lesung vorbei.  

Akzente
Tips KW 11/2005

Electric Bodensatz

Voyeuristisches Tonbandmaterial, Ska-Bands in Originalbesetzung, Singer/Songwriter aus St. Pölten und emigrierende Elektroniker: das und mehr - diese Woche in Wien.  

Akzente
Tips KW 10/2005

Comfort in Sound

Feeder und Roman Gregory spielen live, Max Goldt liest, Ellen Allien legt im Flex auf - und die Türken sind auch dabei. All das - und mehr - diese Woche in und um Wien.  

Akzente
Tips KW 9/2005

Trash and Scrap

Viel zu sehen diese Woche in Wien: Bright Eyes, Kissogram und Princess Superstar live, Theater im Fluc sowie eine Ausstellung über österreichische (Un)sitten.