Akzente_Tips KW 26/2004

Kittins und Böcke

Das dieswöchige Spektrum besuchenswerter Veranstaltungen erstreckt sich von HipHoppern über Stoner-Rocker, Elektro-DJanes und Kabarettabende bis zu Benefizkonzerten.    21.06.2004

Florian Bruckner

Gang Starr


Wann: Mo., 21. 6., 23 Uhr

Wo: Flex, Augartenbrücke, 1010 Wien

 

Zu Gast beim dieswöchigen "Dub Club Spezial" sind Gang Starr. Entgegen allen Auflösungsgerüchten arbeiten die seit 1986 aktiven Ausnahmekönner Keith Elam (Guru) und Chris Martin (Premo) noch immer zusammen. Ein absoluter Pflichttermin für Freunde des gepflegten HipHop.

 

Links:

Miss Kittin


Wann: Di., 22. 6., 23 Uhr

Wo: Flex, Augartenbrücke, 1010 Wien

 

Caroline Herve alias Miss Kittin präsentiert ihr neues Album "I Com" (Labels) im Flex zu Wien. Geboren in Südfrankreich, lebt die Elektro-Chanteuse derzeit in Berlin, wo auch ihr facettenreiches Album entstanden ist. Sie ist eine der populärsten, ständig gebuchten und weltweit agierenden DJanes der elektronischen Musikszene; nach gemeinsamen Arbeiten mit The Hacker, Felix Da Housecat, Golden Boy, Sven Väth oder T.Raumschmiere liefert sie jetzt endlich ihr lange erwartetes, großartiges Solodebüt.

Unterstützt wird sie dabei von Electric Indigo.

 

Links:

The Hidden Hand


Wann: Di., 22. 6., 20 Uhr

Wo: Shelter, Wallensteinplatz 8, 1200 Wien

 

Was haben Saint Vitus, The Obsessed, Spirit Caravan, Place of Skulls und The Hidden Hand gemeinsam? Genau. Ihr Mastermind Scott "Wino" Weinrich. Sein neues Projekt überrascht nicht durch Stilvariationen, sondern bietet dem Doom/Stoner-Rock Fan alles, was er braucht. Das Album "Divine Propaganda" erschien im Juni letzten Jahres. Let there be rock!

 

Links:

Jacques Tati - Eine Filmschau


Wann: ab Fr., 25. 6., 20 Uhr

Wo: Gartenbaukino, Parkring 12, 1010 Wien

 

Gemeinsam mit der Viennale widmet das Gartenbaukino einem der genialsten Komiker der Kinogeschichte eine Werkschau. Neben seinen sechs Langfilmen ("Jour de fête", "Les vacances de Monsieur Hulot", "Mon oncle", "Playtime", "Trafic" und "Parade") zeigt die Filmschau auch ein Kurzfilmprogramm von Jacques Tati. Bei der Eröffnung am 24. 6. wird es im Anschluß an "Playtime" eine "Fête" mit frankophilem Sound, Drinks und Delikatessen geben. Bei jedem Ticket ist ein Glas Pernod inklusive...

Am 1. 7. findet dann eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Erfahrung der Moderne - Jacques Tati und die Kritik an der Architektur" statt. Mit dabei: Siegfried Loos, Drehli Robnik und Djamel Zeniti.

 

Links:

Theatro Kosilo - "Briefkabarett"


Wann: ab Do., 24. 6., 19 Uhr

Wo: Theatro Kosilo, Neudeggergasse 14/Innenhof, 1080 Wien

 

"Blöde Briefe an g´scheite Leut" nennt sich das erste und einzige Briefkabarett in Österreich. Was dabei herauskommt, wenn man beispielsweise einen Brief an das Bellaflora Gartencenter schickt und fragt, in welchen Währungen der angeblich zu bestellende Baum, auf dem Geld wächst, angeboten wird, erfahren Sie hier.

Übrigens: Wer am Donnerstag Geburtstag hat, zahlt keinen Eintritt.

 

Links:

Benefizkonzert zugunsten von Ute Bock


Wann: Sa., 26. 6., 20 Uhr

Wo: Szene Wien, Hauffgasse 26, 1100 Wien

 

Zugunsten des Flüchtlingsprojekts von Ute Bock veranstaltet die Sozialakademie Wien 10 ein Benefizkonzert. Neben Karibu, Stimmgewitter Augustin, Floh Floid und MeSKAlin wird auch Leo Lukas auftreten. Zuletzt spielte der Grazer Kabarettist, Schriftsteller, Reisereporter, Regisseur und vieles mehr sein Programm "Was Männer wirklich brauchen". Seine wunderbaren Reisesatiren sind im 2003 erschienenen "All inclusive" nachzulesen.

 

Links:

Kommentare_

Akzente
Tips KW 17/2005

Friendly Fire

Das Donaufestival geht mit hochgradigem Line-Up in die zweite Runde, aber auch sonst gibt es mit Silicone Pumpgun, Nachlader oder Heidi Mortensen einiges zu sehen.  

Akzente
Tips KW 15/2005

Leave your flesh at the door

Viel Abwechslung wird diese Woche geboten: Von Pub-Quizes über Indie-Rock und elektronische Klänge hin zu Trash-Metal. Wo sie diese Woche sein müssen, erfahren sie hier.  

Akzente
Tips KW 12/2005

Run Come Save Me

Roots Manuva ist ebenso wie die Herren Tocotronic und DJ Koze diese Woche zu Gast in Wien - und der amerikanische Autor Tad Williams schaut für eine Lesung vorbei.  

Akzente
Tips KW 11/2005

Electric Bodensatz

Voyeuristisches Tonbandmaterial, Ska-Bands in Originalbesetzung, Singer/Songwriter aus St. Pölten und emigrierende Elektroniker: das und mehr - diese Woche in Wien.  

Akzente
Tips KW 10/2005

Comfort in Sound

Feeder und Roman Gregory spielen live, Max Goldt liest, Ellen Allien legt im Flex auf - und die Türken sind auch dabei. All das - und mehr - diese Woche in und um Wien.  

Akzente
Tips KW 9/2005

Trash and Scrap

Viel zu sehen diese Woche in Wien: Bright Eyes, Kissogram und Princess Superstar live, Theater im Fluc sowie eine Ausstellung über österreichische (Un)sitten.