Akzente_Tips KW 44/2004

Oh my Love

Viele besuchenswerte Konzerte diese Woche: Sophia, The (International) Noise Conspiracy, The Hives, Neulander und Mortiis gastieren in Lokalitäten in und um Wien.    25.10.2004

Florian Bruckner

The Hives


Wann: Mo., 25. 10., 18.30 Uhr

Wo: Arena Wien, Baumgasse 80, 1030 Wien

 

Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Die fünf Schweden namens The Hives treten stets mit Anzug und Hemd auf und wissen, wie man ordentlich abrockt - und das mit einer ordentlichen Portion Spaß. Ihr aktuelles Album trägt den großen Namen "Tyrannosaurus Hives" (Polydor). Supportet werden sie von ihren Landsleuten CDOASS.

 

Links:

Sophia


Wann: Di., 26. 10., 20 Uhr

Wo: Szene Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien

 

Die US-Band Sophia rund um Robin Proper-Sheppard ist wieder zu Gast in Wien. Man darf sich auf wunderbare tief-traurige Musik freuen. Ihr aktuelles Album "People Are Like Seasons" (City Slang) ist im Jänner 2004 erschienen. Als Support fungieren The Album Leaf, die sich in indie-elektronischen Gefilden bewegen.

 

Am 27. 10. kann man Sophia und The Album Leaf außerdem im ARGEkultur-Gelände in Salzburg und am 28. 10. im Posthof in Linz besuchen.

 

Links:

Café Drechsler


Wann: Mi., 27. 10., 21 Uhr

Wo: Fluc Mensa, Praterstern, 1020 Wien

 

"Café Drechsler" haben quasi ihren eigenen Musikkosmos erfunden, der irgendwo im jazznahen Dance und Pop zu finden ist. Das aus Wien stammende Trio, bestehend aus Ulrich Drechsler, Oliver Steger und Alex Deutsch, hat sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht. Nach ihrem Debutalbum "Café Drechsler" (mouth to mouth) ist unlängst ihr neuer Tonträger "Radio Snacks" (ebenfalls mouth to mouth) erschienen. Unterstützt wird das Trio von den DJs Shalom und Karl Möstl.

 

Links:

The (International) Noise Conspiracy


Wann: Sa., 30. 10., 20 Uhr

Wo: Flex, Donaukanal bei der Augartenbrücke, 1010 Wien

 

Und schon wieder Schweden. The (International) Noise Conspiracy rund um den Ex-Refused-Frontman Dennis Lyxzén präsentiert ihr neues Album "Armed Love" (Burning Heart), das von schmutzigem Punk bis zu subversivem Pop einfach alles zu bieten hat. Produziert wurde der Tonträger von Rick Rubin, der schon mit den Beastie Boys, den Red Hot Chili Peppers oder auch Johnny Cash zusammengearbeitet hat.

 

Links:

Neulander


Wann: So., 31. 10., 21 Uhr

Wo: B72, Hernalser Gürtel Bogen 72, 1080 Wien

 

Neulander sind Korinna Knoll und Adam Peters - und sie machen feinen Elektro-Pop. Das österreichisch-amerikanische Duo arbeitet seit 2002 zusammen und veröffentlichte im März 2004 sein Debütalbum "Smoke+Fire" auf Disko B.

 

Neulander sind am 2. 11. übrigens auch im PUK in Innsbruck zu sehen.

 

Links:

Mortiis


Wann: So., 31. 10., 20 Uhr

Wo: Arena Wien, Baumgasse 80, 1030 Wien

 

Wahrscheinlich findet nicht einmal seine eigene Frau Mama Mortiis schön, doch das ist Black-Metal-Fans nur recht. Immerhin war der exzentrische Norweger Håvard Elefsen, der sich für seine öffentlichen Auftritte eine Hexennase und spitze Ohren anpickt, Bassist bei der fürs schwarzmetallische Genre wegweisenden Band Emperor, bevor er solo (und live mit einer anderen Band) weitermachte. Jetzt sieht er zwar aus wie eine Gestalt, die Peter Jackson in seiner "Herr der Ringe"-Trilogie vergessen hat, macht aber eine höchst interessante Musik, die man als "Ambient-Doom-Elektronik" bezeichnen könnte, wenn man Lust auf Schubladen hat. Wer vor gelegentlichen Anklängen an Dark-Fantasy-Kitsch nicht zurückscheut, wird seine Freude an Mortiis haben. Im Vorprogramm spielen Susperia, ebenfalls aus Norwegen und die Band des Ex-Drummers von Dimmu Borgir - genau die richtige Düster-Thrash-Metal-Kost für alle, die noch genug Haare zum Headbangen auf dem Kopf haben.

 

Links:

Kommentare_

Akzente
Tips KW 17/2005

Friendly Fire

Das Donaufestival geht mit hochgradigem Line-Up in die zweite Runde, aber auch sonst gibt es mit Silicone Pumpgun, Nachlader oder Heidi Mortensen einiges zu sehen.  

Akzente
Tips KW 15/2005

Leave your flesh at the door

Viel Abwechslung wird diese Woche geboten: Von Pub-Quizes über Indie-Rock und elektronische Klänge hin zu Trash-Metal. Wo sie diese Woche sein müssen, erfahren sie hier.  

Akzente
Tips KW 12/2005

Run Come Save Me

Roots Manuva ist ebenso wie die Herren Tocotronic und DJ Koze diese Woche zu Gast in Wien - und der amerikanische Autor Tad Williams schaut für eine Lesung vorbei.  

Akzente
Tips KW 11/2005

Electric Bodensatz

Voyeuristisches Tonbandmaterial, Ska-Bands in Originalbesetzung, Singer/Songwriter aus St. Pölten und emigrierende Elektroniker: das und mehr - diese Woche in Wien.  

Akzente
Tips KW 10/2005

Comfort in Sound

Feeder und Roman Gregory spielen live, Max Goldt liest, Ellen Allien legt im Flex auf - und die Türken sind auch dabei. All das - und mehr - diese Woche in und um Wien.  

Akzente
Tips KW 9/2005

Trash and Scrap

Viel zu sehen diese Woche in Wien: Bright Eyes, Kissogram und Princess Superstar live, Theater im Fluc sowie eine Ausstellung über österreichische (Un)sitten.