Akzente_Tips KW 6/2005

...Is All Over...

Diese Woche u. a. besuchenswert: Howe Gelbs Band Giant Sand, eine Releaseparty von Dzihan & Kamien sowie die "Cock Rock Disco"-Label-Party und die "Kammer des Grauens".    07.02.2005

Florian Bruckner

Cock Rock Disco Label Party


Wann: Di., 8. 2., 21 Uhr

Wo: Rhiz, Gürtelbogen 37 und 38, 1080 Wien

 

Der Cock-Rock-Disco-Webseite ist zu entnehmen, daß das Label "dedicated to releasing new music by producers who kick ass" ist. Und diesem Statement wird es durchaus gerecht. Im Rhiz wird man beispielsweise zum Disco-Sample-Wahnsinn des Celebrity-Elektronikers Jason Forrest alias Donna Summer abtanzen können. Weiters auf der Bühne: Duran Duran Duran und Terminal 11.

 

Links:

Kammer des Grauens


Wann: Di., 8. 2., 20 Uhr

Wo: Café Berg, Berggasse 9, 1090 Wien

 

Auch wenn man ein Feind der Faschingszeit ist und sich prinzipiell nicht verkleiden will: Feiern kann man trotzdem ganz wunderbar. Zum Beispiel im Café Berg, das in die "Kammer des Grauens" lädt. Für sicherlich furchterregende Stimmung werden die DJs B_Kocmoce und Pascal Turbo alias die2kosmonauten mit Retro, Minimal und Electro sorgen.

 

Links:

Giant Sand


Wann: Do., 10. 2., 20 Uhr

Wo: Szene Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien

 

Giant Sand ist mehr oder weniger Howe Gelbs Hauptprojekt. Der Ausnahmemusiker, den man einfach in keine Schublade einordnen kann, macht reflektive, melancholische Gitarrenmusik weit abseits des Mainstreams. Bekannter geworden sind zwar seine ehemaligen zwei Mitmusiker Joey Burns und John Convertino mit ihrer kommerziell wesentlich erfolgreicheren Band Calexico, dennoch sollte man sich Giant Sand keinesfalls entgehen lassen. Das aktuelle Album von Giant Sand, "...Is All Over... The Map" (Thrill Jockey/Rough Trade), ist 2004 erschienen. Support kommt von den Wiener Indiepoppern Blendwerk.

 

Links:

Couch Night - Dzihan & Kamien Releaseparty


Wann: Sa., 12. 2., 23 Uhr

Wo: Flex, Donaukanal bei der Augartenbrücke, 1010 Wien

 

Vlado Dzihan, geboren in Sarajevo, und der gebürtige Schweizer Mario Kamien haben vor Weihnachten ihr Album "Fakes" (Couch Records) herausgebracht, welches jetzt mit einer Releaseparty im Rahmen ihrer regelmäßigen Veranstaltungen im Flex bedacht wird. Die beiden vereinen Jazz mit orientalischer Volksmusik. Türkische Streicher und Schlagzeuger kombiniert mit DJing - das ist das Dzihan & Kamien Orchestra.

Hochkarätig auch das weitere Programm: DJ Vadim (Ninja Tune) und Cay Taylan (Couch Records).

 

Links:

Kommentare_

Akzente
Tips KW 17/2005

Friendly Fire

Das Donaufestival geht mit hochgradigem Line-Up in die zweite Runde, aber auch sonst gibt es mit Silicone Pumpgun, Nachlader oder Heidi Mortensen einiges zu sehen.  

Akzente
Tips KW 15/2005

Leave your flesh at the door

Viel Abwechslung wird diese Woche geboten: Von Pub-Quizes über Indie-Rock und elektronische Klänge hin zu Trash-Metal. Wo sie diese Woche sein müssen, erfahren sie hier.  

Akzente
Tips KW 12/2005

Run Come Save Me

Roots Manuva ist ebenso wie die Herren Tocotronic und DJ Koze diese Woche zu Gast in Wien - und der amerikanische Autor Tad Williams schaut für eine Lesung vorbei.  

Akzente
Tips KW 11/2005

Electric Bodensatz

Voyeuristisches Tonbandmaterial, Ska-Bands in Originalbesetzung, Singer/Songwriter aus St. Pölten und emigrierende Elektroniker: das und mehr - diese Woche in Wien.  

Akzente
Tips KW 10/2005

Comfort in Sound

Feeder und Roman Gregory spielen live, Max Goldt liest, Ellen Allien legt im Flex auf - und die Türken sind auch dabei. All das - und mehr - diese Woche in und um Wien.  

Akzente
Tips KW 9/2005

Trash and Scrap

Viel zu sehen diese Woche in Wien: Bright Eyes, Kissogram und Princess Superstar live, Theater im Fluc sowie eine Ausstellung über österreichische (Un)sitten.