Akzente_Tips KW 8/2005

Magie, Verlust und Ablösung

Diese Woche u. a. zu sehen und zu hören: The Killers und The Dresden Dolls live, ein Club der noch viel mehr "The"-Bands spielt sowie ein trauriger Abschied vom Fluc.    21.02.2005

Florian Bruckner

Der gute Club


Wann: Do., 24. 2., 21 Uhr

Wo: B72, Hernalser Gürtel Bogen 72, 1080 Wien

 

Die beiden Brüder im Geiste, Vicious Baker und Riceman Baker alias Die fabelhaften Baker Boys, bestreiten einen Club mit dem wunderbaren Namen "Der gute Club". Das Motto diesmal lautet schlicht und einfach "The" und bedeutet, daß nur Material von Bands mit einem "The" im Namen gespielt werden. Und da ist bekanntlich einiges inkludiert.

 

Links:

An Evening of Magic, Loss and Redemption


Wann: Do., 24. 2., 20.30 Uhr

Wo: Aufgrund technischer Probleme NICHT wie vorgesehen in der Fluc Mensa! NEUE LOCATION: PORGY & BESS, Riemergasse 11, 1010 Wien! NEUE BEGINNZEIT: 22 Uhr!

 

Kapitel 2 für die Vienna Songwriting Association nach dem gelungenen Nick-Drake-Tribut vergangenen November im Porgy & Bess: "An Evening of Magic, Loss and Redemption." Der Titel der Veranstaltung ist zugleich Leitmotiv für viele der Künstler des Abends. Dieser ist dem Kampf von Aufrichtigkeit und Philosophie gegen die dunklen Mächte von Ironie und Zynismus gewidmet. Aufgeigen werden u. a. Mölksmith & Band, Son of the Velvet Rat und Pollard Berrier.

 

Links:

The Killers


Wann: Fr., 25. 2., 20 Uhr

Wo: Arena Wien, Baumgasse 80, 1030 Wien

 

Die vier Herren aus Las Vegas sind laut NME "die beste britische Band, die nicht aus Großbritannien kommt" - der darauf folgende Hype war vorprogrammiert. Dennoch, mit ihren ohrwurmtauglichen Liedern werden The Killers die Arena ordentlich rocken. Und wie es heutzutage üblich ist, wird das ganze mit ein bißchen Electro und Synthie-Trash ergänzt. Das aktuelle Album "Hot Fuss" (Island/Universal) ist 2004 erschienen.

 

Links:

Fluc - der Leichenschmaus


Wann: Sa., 26. 2., 21 Uhr

Wo: Fluc Mensa, Praterstern, 1020 Wien

 

Traurig, aber wahr: Mit dem Leichenschmaus verabschiedet sich das Fluc vom Praterstern und geht ins Exil. Zum letzten Mal werden altbekannte Wegbegleiter aufspielen und für ein gebührendes Fest sorgen. Live zu sehen sind Bernhard Fleischmann, die Große Freiheit Nr. 7 (die das Fluc am 1. Mai 2002 eröffnet hat), Othmar Lechner und Peter Kutin sowie Fritz Ostermayer. Ab 4 Uhr darf dann das Publikum an die Plattenspieler und auflegen bis die Bahnhofsoffensive über das Lokal rollt.

 

Links:

The Dresden Dolls


Wann: So., 27. 2., 21 Uhr

Wo: Flex, Donaukanal bei der Augartenbrücke, 1010 Wien

 

The Dresden Dolls sind Amanda Palmer (Gesang und Piano) und Brian Viglione (Schlagzeug). Diese recht ungewöhnliche Kombination funktioniert; heraus kommt dann eine theatralische Mischung aus Weimarer Kabarett gepaart mit Rock'n'Roll und tragikomischen Texten. Sehr sehenswert das Ganze. Das aktuelle Album ist schlicht "The Dresden Dolls" (Roadrunner) betitelt und im vergangenen September erschienen.

 

Links:

Kommentare_

Akzente
Tips KW 17/2005

Friendly Fire

Das Donaufestival geht mit hochgradigem Line-Up in die zweite Runde, aber auch sonst gibt es mit Silicone Pumpgun, Nachlader oder Heidi Mortensen einiges zu sehen.  

Akzente
Tips KW 15/2005

Leave your flesh at the door

Viel Abwechslung wird diese Woche geboten: Von Pub-Quizes über Indie-Rock und elektronische Klänge hin zu Trash-Metal. Wo sie diese Woche sein müssen, erfahren sie hier.  

Akzente
Tips KW 12/2005

Run Come Save Me

Roots Manuva ist ebenso wie die Herren Tocotronic und DJ Koze diese Woche zu Gast in Wien - und der amerikanische Autor Tad Williams schaut für eine Lesung vorbei.  

Akzente
Tips KW 11/2005

Electric Bodensatz

Voyeuristisches Tonbandmaterial, Ska-Bands in Originalbesetzung, Singer/Songwriter aus St. Pölten und emigrierende Elektroniker: das und mehr - diese Woche in Wien.  

Akzente
Tips KW 10/2005

Comfort in Sound

Feeder und Roman Gregory spielen live, Max Goldt liest, Ellen Allien legt im Flex auf - und die Türken sind auch dabei. All das - und mehr - diese Woche in und um Wien.  

Akzente
Tips KW 9/2005

Trash and Scrap

Viel zu sehen diese Woche in Wien: Bright Eyes, Kissogram und Princess Superstar live, Theater im Fluc sowie eine Ausstellung über österreichische (Un)sitten.