Akzente_Venus (gesponsertes Video)

Werbung gegen Vorurteile

Gilette Venus hat eine internationale Studie zum Thema "Stereotypische Vorurteile gegen Frauen" in Auftrag gegeben und großen Handlungsbedarf festgestellt. Jetzt wird in eine entsprechende Kampagne investiert.    03.03.2015

Unter dem Motto "Raus aus der Schublade!" präsentiert die Hygieneartikelmarke Gilette Venus, die dem Konzern Procter & Gamble gehört, eine neue Kampagne, die sich des Hashtags #SagUndDazu bedient. Dahinter steckt das Ergebnis einer Auftragsstudie, die klargestellt hat, daß immer noch um die 70 Prozent aller Frauen mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert sind. Dazu gehört etwas, daß "hübsche Mädchen nicht smart sind" oder "Vollzeit-Mütter keinen Ehrgeiz hinsichtlich Karriere" haben. Die Kampagne zielt darauf ab, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß dies bloß stereotype Vorurteile sind und dass hübsche Mädchen sehr wohl hervorragende Mütter und noch dazu smart sein können.

Ein begrüßenswertes Ansinnen. Man muß schon sagen, dass es durchaus positiv stimmen könnte, wenn sich riesige Konzerne wie Procter & Gamble heute dazu bemüßigt fühlen, in ihren Werbekampagnen gesellschaftliche Trends zu unterstützen, die darauf abzielen, mehr Ausgeglichenheit und Harmonie im sozialen Selbstverständnis der Menschen herzustellen. Wenn einer Geld investiert in eine Werbekampagne, die den Menschen einreden will, sie mögen bitte in Zukunft keine vorurteilsbeladenen, sexistischen Idioten mehr sein, dann könnte man sich unter Umständen bemüßigt fühlen zu sagen, dass es okay ist, wenn die Werbekampagne im gleichen Atemzug Produkte verkaufen will.

 

Aber bitte selbst beurteilen – hier ist das gesponserte Video:

(Gesponserter Artikel)

Kommentare_

Akzente
Cloud-Gaming von Google und Amazon

Heiter bis wolkig

Hat der Streaming-Service Luna von Amazon mittlerweile Google als führenden Cloud-Gaming-Anbieter abgelöst?  

Akzente
Winterpause 2020/21

Die letzten Tage der Menschheit ...

... sind auch heuer wieder nicht angebrochen. Unser wohlverdienter Neujahrsurlaub hingegen schon.  

Akzente
Neue Spiele 2021

Verspielte Aussichten

Volle Action und Spannung pur - die neuen Spiele für 2021.  

Akzente
Casinomusik für das richtige Ambiente

Hit Me Baby One More Time

Wenn der Online-Rubel rollt und die virtuellen Würfel wieder fallen, braucht man die passenden Klänge.  

Kino
Film-Tips November & Dezember 2020

Dahoam ist dahoam?

Werden Sie heuer, in Zeiten des großen Corona-Betrugs, noch ein Kino betreten dürfen? Das wissen nur die Götter und Bill Gates. Hans Langsteiner verrät ihnen trotzdem, wofür sich der Ausflug lohnen würde. Und Peter Hiess berichtet fachgerecht über Couch-Alternativen.  

Kino
Film-Tips September & Oktober 2020

Platzangst war gestern

Ob Sie in nächster Zukunft mit oder ohne Maske ins Kino dürfen, weiß niemand so genau. Peter Hiess und Hans Langsteiner haben sich trotzdem für Sie ins geräumige Dunkel gewagt und berichten von neuen Mutanten, Persisch-Stunden, Zugfahrten aus der Zukunft und der Unendlichkeit.