David Keenan - England´s Hidden Reverse
ØØØØØ
SAF Publishing (London 2003)
Kennen Sie Current 93, Coil oder Nurse With Wound? Sollte die Antwort nein lauten, dann lesen Sie diese Abhandlung über diese Auswüchse des britischen Underground. 23.06.2003
"England´s Hidden Reverse" setzt sich als erstes Buch mit den drei Musikprojekten Current 93, Coil und Nurse With Wound auseinander. Autor David Keenan führte mit fast allen jemals beteiligten Musikern intensive Interviews und setzte diese zu einem homogenen Text zusammen.
Am interessantesten sind die jeweiligen Entstehungsgeschichten der Bands und die Mechanismen, die unausweichlich dazu führten, daß all diese Künstler aufeinandertreffen mußten. So unterschiedlich die Zugänge der einzelnen Bands zu ihrer Musik auch sind - Current 93 primär als Sprachrohr für die jeweils aktuellen Obsessionen von Gründer David Tibet, Coil als ausuferndes Experiment mit Drogen und Alkohol, und Nurse With Wound als quasiakademisches Sound-Projekt - so arbeiten doch alle auch unermüdlich miteinander und kreiern dabei oft interessante Hybride ihrer eigenen Stile.
Begleitet wird der ausführliche Text von einer Unmenge bisher unbekannter Photos und von einer CD mit Ausschnitten aus dem Schaffen aller drei Bands. Am meisten Freude macht die Tatsache, daß die Künstler viele bisher unverständliche Aspekte ihrer Arbeit erklären können und somit eine neue Sichtweise auf ihre bisherigen Veröffentlichungen ermöglichen. Ein längst überfälliges Buch über ein äußerst wichtiges Randphänomen der alternativen Popkultur.
David Keenan - England´s Hidden Reverse
ØØØØØ
SAF Publishing (London 2003)
Die Düsseldorfer Elektroniklegenden haben offensichtlich von den vielen Raubpressungen die Nase voll und bringen endlich ein offizielles Live-Album auf den Markt.
Eine wiederauferstandene deutsche Kultband zeigt den Jungspunden, wo der Bartel den Most herholt. Diesmal nicht nur auf Kassette.
Wie ein Berserker bastelt Steve Stapleton an seinem Klanguniversum - und schiebt drei neue Werke nach.
Zwei Damen liefern ein wunderbares Beispiel dafür ab, was man an klassischer Avantgarde alles hassen kann.
Die Edition Phantasia legt mit "Esswood House" eine seltene Novelle des renommierten Horror-Autors erstmals in ungekürzter Form auf.
Ambient, die x-te: ein weiteres angenehmes Album voller wabernder Elektronik-Sounds reiht sich nahtlos in eine lange Liste ein.
Kommentare_