Eva Rossmann - Ausgekocht
ØØ 1/2
Folio-Verlag (Wien/Bozen 2003)
Mira Valensky ermittelt wieder. Diesmal führt sie ihr Weg ins Reich der Wiener Haubenrestaurants. Dort müssen nicht nur Tomaten und Melonen dran glauben... 05.03.2004
Die junge Billy Winter führt seit kurzem den "Apfelbaum" vor den Toren Wiens. Scheinbar ist sie dort alles andere als willkommen, denn Zucker und Salz werden vertauscht, Bürgermeister erleiden Pilzvergiftungen, und der tschechische Koch ist plötzlich verschwunden. Glücklicherweise zählt auch Zeitschriftenjournalistin und Hobby-Ermittlerin Mira Valensky zu ihren Gästen und befindet sich sowieso gerade in einer Sinnkrise: Soll sie nicht doch auf Restaurantkritikerin umsatteln? Grund genug für Valensky, ihre Träume einer Kochlaufbahn in die Tat umzusetzen und Billy in der Nobelküche auszuhelfen. Doch die Welt der lukullischen Genüsse ist gar nicht so fein wie gedacht, und zwischen all den Haubenköchen und Köchinnen stehen zwischengeschlechtliche Differenzen, Konkurrenzneid und so manch andere böse Absicht.
Eva Rossmann schickt ihre Ermittlerin Valensky dieses Mal samt Putzfrau in die Welt der Haubenrestaurants und gewährt dem Leser so manchen Einblick in die Welt der "feinen" Küchen, aber auch der niederen Gefilde boulevardsüchtiger Medien. Die Autorin recherchierte für dieses Buch, indem sie einige Zeit in Manfred Buchingers Restaurant "Zur alten Schule" arbeitete. Alles in allem ein mittelmäßiger Krimi, dessen Lösung dann auch noch überraschend unspannend daher kommt.
Im sechsten Abenteuer von Privatdetektiv Max Winter dreht sich alles um eine vermeintlich anonyme Samenspende und ihre Folgen.
Diesmal betraut der Autor seinen sympathischen Hobby-Detektiv mit den Ermittlungen rund um mysteriöse Todesfälle auf einem englischen Gut.
Katrin Kremmler entführt uns mit ihrem dritten Krimi in ihre Wahlheimat Budapest. Dort soll die Amerikanerin Naomi eine verschwundene Malerin suchen.
Was passiert, wenn ein kochfreudiges Frauen-Trio aus dem Orient Einzug in eine irische Provinz hält? Ganz recht, es wird turbulent ...
Tote Prediger, dunkle Geheimnisse und eine gehörige Portion Kleinstadtmief machen einer jungen Rechtsanwältin das Leben schwer.
Finnland und die Mittsommernacht sind nicht so idyllisch und mythisch, wie Reiseprospekte und Folklore glauben machen wollen: Leichenfund im Wald statt romantischer Feier!
Kommentare_