Jan Zweyer - Glänzender Tod
ØØØ
Grafit-Verlag (Dortmund 2002)
Manchmal ist es in Krimis wie im Fernsehen: Alle Schauplätze der Handlung scheinen sich aus Reiseführer-Attraktionen und -Klischees zusammenzusetzen. Das verheißt nichts Gutes. 14.10.2002
Das Szenario ist zumindest aus dem Fernsehen altbekannt: Einem alternden, leicht frustrierten Detektiv droht sein Auftrag über den Kopf zu wachsen. Versicherungsermittler Jan Büsing, der angeblich so gut verdient, daß er nicht allzu viele Jobs anzunehmen braucht, wird in eine komplizierte Geschichte um einen toten Kunsthändler und einen Schatz aus der Antike verwickelt. Er reist durch Ungarn (wo er auf Personen und Orte mit unaussprechlichen Namen trifft), Österreich inklusive Wien (wobei das Sacher natürlich nicht fehlen darf) sowie Portugal; und überall laufen ihm jede Menge internationale Kriminelle und Geheimdienstler über den Weg. Man darf annehmen, daß auch andere Länder und Städte in diesem Buch so klischeehaft dargestellt sind wie Österreich und seine Bewohner, aber wenigstens ist der vorliegende Kriminalroman ziemlich spannend und bisweilen witzig, wenn auch eher traditionell.
Jan Zweyer - Glänzender Tod
ØØØ
Grafit-Verlag (Dortmund 2002)
Im sechsten Abenteuer von Privatdetektiv Max Winter dreht sich alles um eine vermeintlich anonyme Samenspende und ihre Folgen.
Diesmal betraut der Autor seinen sympathischen Hobby-Detektiv mit den Ermittlungen rund um mysteriöse Todesfälle auf einem englischen Gut.
Katrin Kremmler entführt uns mit ihrem dritten Krimi in ihre Wahlheimat Budapest. Dort soll die Amerikanerin Naomi eine verschwundene Malerin suchen.
Was passiert, wenn ein kochfreudiges Frauen-Trio aus dem Orient Einzug in eine irische Provinz hält? Ganz recht, es wird turbulent ...
Tote Prediger, dunkle Geheimnisse und eine gehörige Portion Kleinstadtmief machen einer jungen Rechtsanwältin das Leben schwer.
Finnland und die Mittsommernacht sind nicht so idyllisch und mythisch, wie Reiseprospekte und Folklore glauben machen wollen: Leichenfund im Wald statt romantischer Feier!
Kommentare_