Das unabhängige Magazin für Spielekultur
Aktuelle Artikel

Episode 9 – Next-Gen Launch – Begegnungen am Ende des Hypes
Die »Next-Gen« ist endlich hier und mit ihr die Frage: »Braucht man…

Episode 8 – Crusader Kings III
Es gibt Spiele die mit unglaublicher Entscheidungsfreiheit, großen offenen Welten oder schwerwiegenden…

»There are connections between the games« – Narrative Designer on Control and Alan Wake – Brooke Maggs
»Control« is another masterclass in video game-storytelling from finnish publisher Remedy Entertainment. Narrative Designer Brooke Maggs gives us insight into how the studio crafts their beloved and weird stories.

Ist eSport denn Sport? Eine Anfrage an die Bundesregierung
Der Ende 2017 gegründete eSport-Bund Deutschland (ESBD) bejaht dies klar – und…

Interview mit Hidetaka SWERY Suehiro
Der japanische Game Designer Hidetaka Suehiro (auch bekannt als SWERY oder Swery65)…

Interview mit Jan Theysen
Denke ich an meine Jugend zurück, dann denke ich auch an Adventures.…

Komm, wir spielen! – New Work und Games
Grauer Büroalltag, starre Hierarchien, Arbeiten von 9 to 5. Tag für Tag.…

Eine Branche demütigt sich selbst – Deutscher Computerspielpreis 2019
Die Verleihung des Deutschen Computerspielepreis war eine Veranstaltung zum Fremdschämen – und schadet dem Ansehen einer ganzen Industrie, die er eigentlich fördern soll.
KRITIKEN

Spiel der Königinnen – Pendragon Kritik (PC)
»Pendragon« verbindet die Sage um König Arthur und seinen gebrochenen Hofstaat mit…

Zu viel der Ehre – Ghost of Tsushima Kritik (PS4)
Selten war ein Spiel so wunderschön aktuell und doch so hoffnungslos hinter…

Verfickte Scheiße in Seattle und anderswo – The Last of Us Part II (PS4)
»Everyone I have cared for has either died or left me. Everyone…except…

Mit der Big Fucking Gun gegen COVID-19 – Doom Eternal Kritik (PS4)
Ihr sucht nach einer Ablenkung vom tristen Corona-Alltag? Wir hätten da eine Empfehlung für euch!

Moons of Madness – weder Fisch noch Fleisch – Test (PS4)
Moons of Madness verspricht SciFi-Grusel in der Tradition von H.P. Lovecraft. Kann sich das Horror-Adventure mit seinem großen literarischen Vorbild messen?
INTERVIEWS

Interview mit Markus Stein – Max-Payne-Spezial
»3D Realms hat ›Max Payne 1‹ gerettet.« Anlässlich unseres Podcast-Specials rund um »Max Payne« erinnert sich Lead-Programmierer Markus Stein an die turbulente Entwicklung des Klassikers zurück.

»There are connections between the games« – Narrative Designer on Control and Alan Wake – Brooke Maggs
»Control« is another masterclass in video game-storytelling from finnish publisher Remedy Entertainment. Narrative Designer Brooke Maggs gives us insight into how the studio crafts their beloved and weird stories.

Interview mit Hidetaka SWERY Suehiro
Der japanische Game Designer Hidetaka Suehiro (auch bekannt als SWERY oder Swery65)…

Interview mit Jan Theysen
Denke ich an meine Jugend zurück, dann denke ich auch an Adventures.…