Menu
Lesen fesselt!
Hammett-Krimibuchhandlung - seit 1995

Die aktuelle Lage vom Hammett

Nach dem wirtschaftlich tollen November folgte ein noch besseres Weihnachtsgeschäft!
Unser Schiff schwimmt dank allen Käufen, Spenden und Bestellungen wieder auf gutem und ruhigem Kurs. Die durch die Baustelle mit ausgelöste Krise ist zu großen Teilen überstanden, und wir blicken relativ beruhigt und zuversichtlich in das Jahr 2020. Diesen neuen Schwung wollen wir ausnützen, sowohl für das Ladengeschäft als auch für die Webseite.

Danke für Ihre/eure Unterstützung!

Wenn die zugenommenen Käufe im Laden, per Internet, und - ganz wichtig - die Nichtkrimibestellungen weiter auf diesem Niveau bleiben, dann wird das Hammett auf gesundem Fuße weiter bestehen.

Halten Sie uns also auch in den nächsten Wochen und Monaten die Treue, wir tun das Unsrige dazu!

Die aktuelle Lage vom Hammett

Der gerade vergangene Monat November war der wirtschaftlich beste November seit dem Bestehen des Hammetts! Buchkäufe im Laden selber (antiquarisch wie neu), Bestellungen auch von Nichtkrimis und Bestellungen per E-Mail haben uns buchstäblich zum Schwitzen gebracht. Das ist nicht nur Balsam für die Seele vom Hammett sondern auch wirtschaftlich eine große Erholung.

Wir hatten so viel zu tun, dass sogar manches zurückgestellt werden musste (die Vorschauen der Neuerscheinungen auf unserer Webseite Januar bis April 2020 zum Beispiel). Nach den Weihnachtstagen holen wir das aber wieder auf.

Danke für Ihre/eure Unterstützung!

Anders als noch im September/Oktober gedacht, können wir das Hammett definitiv fortführen. Wir haben immer noch den Rattenschwanz der 16 Monate Baustelle im Schlepptau, aber wir sehen wieder Licht. Und, für uns das Entscheidende darüber hinaus: Wir können wieder realistisch, aber eben vorsichtig optimistisch, in die nahe Zukunft blicken. Es gab so viel Unterstützung, Zuspruch, gute Wünsche, dass wir diesen Schwung mitnehmen und guter Dinge für die nächsten Monate sind. Sinn macht das Weiterbestehen aber nur auf "gesunden Füßen" und genau dies trauen wir uns jetzt wieder zu.

Noch ein letztes Wort zur Unterstützung: Jede Bestellung, jeder Besuch im Hammett, jede E-Mail mit aufmunternden Worten ("Haltet durch, Mädels") trägt seinen Teil zum Weiterbestehen vom Hammett bei. Hier gibt es für uns kein Klein oder Groß. Ob Artikel in taz oder Tagesspiegel oder Buchspende von acht gebrauchten Krimis. Alles zählt für uns!

Halten Sie uns also auch in den nächsten Wochen und Monaten die Treue, wir tun das Unsrige dazu!

Die aktuelle Lage vom Hammett

Nach dem Sondernewsletter vor gut zwei Wochen, in dem wir auf unsere finanzielle Schieflage hingewiesen haben, ist vieles und vor allem Gutes passiert.

Das Tagesgeschäft im Hammett (unser täglich Brot) hat sich komplett normalisiert. Wir werden von allen Verlagen und auch unserem Großhändler wieder beliefert. Die neue Telefonnummer (030 / 226 813 59) ist bei den meisten Kunden "angekommen" und wir sind auch hier wieder einsatzfähig.

In den letzten zwanzig Tagen haben wir eine große Woge der Unterstützung und auch Solidarität erfahren. Von Buchspenden für unser Antiquariat über massive Gutscheinkäufe, Zeitungsberichte in der taz und der Berliner Zeitung, einem "geschenkten" Büchertisch bei Carola Rackete, einer massiven Zunahme von Kundenbestellungen über unsere Webseite, E-Mails mit "Haltet durch!"-Ermutigungen, bis hin zu Benefizlesungsangeboten von Autoren und anderem mehr gingen die Hilfen. Dafür an alle ein ganz, ganz großes:

DANKE!!!

Mit das Wichtigste für uns ist aber der gerade dauerhaft zunehmende Kundenbesuch im Hammett selber. Nach den knapp anderthalb Jahren mit der Straßenbaustelle tut es uns mehr als nur gut, wenn es jetzt im Hammett mal geradezu brummt und die quietschende Ladentür zur Dauerbeschallung wird. Denn der Umgang mit unserer Kundschaft, das Diskutieren über das Genre, Bücher und Autoren sowie die Existenz als Kiezbuchhandlung sind nun mal unsere Passion.

Wenn der November so weitergeht und dazu ein ordentliches Weihnachtsgeschäft kommt, dann werden wir das Hammett weiter betreiben können und die schlimmste Zeit hinter uns haben. Halten Sie uns also auch in den nächsten Wochen die Treue, wir tun das Unsrige dazu!

Das Hammett vor dem Ende? - Nein!!

Viele Kunden, Freunde des Hammetts, Verlage und deren Auslieferungen haben in den letzten Wochen bemerkt, dass das Hammett in einer heftigen Krise steckt.

Die von April 2018 bis Ende Juli 2019 bestehende Dauerbaustelle in unserer Friesenstraße mit zeitweise Vollsperrung der Straße, Busumleitung und Parkplatznot hat uns ziemlich genau 20 Prozent Umsatzeinbuße beschert, und dies wohlgemerkt 16 Monate lang.

Dies in der Kombination mit der enorm starken Konkurrenz von Netflix, Amazon Prime und anderen Film- und Serienanbietern (eine echte Konkurrenz in punkto Lese- und Lebenszeit!), und einem kleinen, aber dauerhaften Anteil von Umsteigern auf E-Books, sorgte für eine wirtschaftlich angespannte Situation.

Seit Sommer 2019 geht es zwar wieder langsam aufwärts, und wir blicken etwas hoffnungsvoller in die Zukunft, aber durch einen überraschenden Krankenhausaufenthalt von Christian im September wurde die Lage plötzlich äußerst kritisch. Obendrein waren wir gezwungen, unsere seit 24 Jahren gültige Telefonnummer aufzugeben, und waren einige Tage telefonisch nicht erreichbar.
Hier unsere neue Telefonnummer: 030 - 22 68 13 59.

Seit Anfang Oktober ist Christian wieder wohlauf und mit an Bord, und wir konnten die Kettenreaktion von Lieferstopps der Verlage und Zahlungsschwierigkeiten unsererseits aufhalten.
Treue Stammkunden und gute Freunde des Hammetts halfen mit, die finanzielle Situation so zu entschärfen, dass wir nun mit hundertprozentiger Sicherheit zumindest erst einmal bis Ende Dezember 2019 weitermachen können.

Die Entscheidung über die weitere Zunkunft des Hammetts wird in den nächsten beiden Monaten fallen. Wir, Christian und Robert, werden alles Menschenmögliche tun, um Ihnen und uns das Hammett zu erhalten.

Falls Sie fragen möchten, wie Sie uns unterstützen können:

  • Jeder Besuch im Hammett,
  • jede Bestellung vor Ort, über die Website oder per E-Mail,
  • jeder Kauf eines Gutscheins,
  • jede Bücherspende für unser Krimi-Antiquariat hilft uns wirklich konkret.
  • Auch für jede Weiterempfehlung im Freundes- und Bekanntenkreis sind wir dankbar, ebenso für Zuspruch bei einem Samstagsbesuch zum Plaudern über Krimis und anderes.
  • Und es muss nicht immer ein Krimi sein. Wir bestellen mit Freude und Kompetenz jedes lieferbare Buch.

Wir verstehen uns und das Hammett nicht nur als Ladengeschäft von und für Krimifans, womit wir unserer eigenen lebenslangen Leidenschaft frönen. Sondern auch als Kiezbuchhandlung (mit vollem Bestellservice, fast jedes Buch aus jedwedem Genre besorgt unser Großhändler innerhalb eines Tages!) und als kleinen kulturellen Impulsgeber hier in Berlin (mit immerhin etwa 150 Lesungsveranstaltungen bisher) - ohne uns wäre dieser Kiez, wäre Berlin-Kreuzberg ein kleines bisschen ärmer. Gut 24 Jahre haben Spuren hinterlassen.

Halten sie uns die Treue in dieser schwierigen Zeit und sorgen Sie, wenn Sie sich den Erhalt des Hammetts wünschen, für einen wirtschaftlich guten November und ein hoffentlich famoses Weihnachtsgeschäft!
Das Hammett ist es wert und sagt jetzt schon mal Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Koch und Robert Schekulin

Berlin,

HAMMETT Krimibuchhandlung:

Friesenstraße 27,
10965 Berlin
Tel.: 030 - 226 813 59

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!