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Aktuelle Entwicklungen am Medienmarkt

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IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.


AKTUELL

VA 2012: IVW veröffentlicht detaillierte Verkaufszahlen der Tagespresse im gesamten Bundesgebiet

BERLIN (ivw), den 19.06.2012 - Mit Erscheinen der VA 2012 legt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) die neue Ausgabe ihrer Verbreitungsanalyse Tageszeitungen vor. An der Erhebung zur VA 2012 nahmen über 300 Tageszeitungen mit mehr als 1.000 Anzeigenbelegungseinheiten teil - das sind bis auf wenige Ausnahmen alle Zeitungstitel, die der IVW-Auflagenkontrolle unterstehen. Die Publikation gibt für jeden einzelnen Ort in Deutschland Auskunft über die aktuelle Zusammensetzung des örtlichen Zeitungsmarktes mit den Marktanteilen der einzelnen lokalen, regionalen und überregionalen Titel. ...mehr





Kontrolle von Online-Werbeträgern im Mai 2012: Gesamtnutzung im Wonnemonat wieder auf Wachstumskurs - Mitgliederbestand steigt auf Rekordmarke

BERLIN (ivw), den 14.06.2012 - Auch im Mai 2012 nimmt die Entwicklung der Nutzungszahlen der von der IVW geprüften Internet-Werbeträger den für diesen Monat aus den Vorjahren bekannten Verlauf: Nachdem im April die Oster- und Ferientage die Online-Nutzung deutlich sinken ließen, verzeichnen die von der IVW ermittelten Zugriffszahlen auf Online-Angebote im Mai wieder Zuwächse. Einen Anstieg gibt es auch im Mitgliederbestand des Prüfverfahrens, der im zurückliegenden Monat einen neuen Höchststand erreicht. ...mehr

Zur Datenbank mit den aktuellen Nutzungsdaten IVW-geprüfter Online-Angebote




IVW legt Geschäftsbericht 2011/2012 vor

BERLIN (ivw), den 24.05.2012 - Zur Jahresversammlung des IVW-Verwaltungsrats am 23. Mai 2012 hat die Prüfgemeinschaft für den deutschen Werbe- und Medienmarkt ihren aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 100 Seiten gibt die Publikation Auskunft über die Beratungen und Beschlüsse der Gremien sowie die Arbeit der Geschäftsstelle der IVW im zurückliegenden Berichtszeitraum 2011/2012.


Zudem wird mit der "Bilanz der Werbeträger 2011" auch wieder ein kompakter Überblick zu den wichtigsten Arbeitsergebnissen der IVW geboten. Die Entwicklungen in den einzelnen Mediengattungen werden in zahlreichen farbigen Grafiken und Tabellen veranschaulicht. Für die Auflagenkontrolle und die Prüfung von Online-Medien wird dabei neben historischen Verläufen auch die Zusammensetzung der Verbreitung der Werbeträger visualisiert. ...mehr

IVW-Geschäftsbericht 2011/2012 (PDF)




Jahresauftakt am deutschen Printmarkt: Nahezu alle Pressegattungen mit gegenüber dem Vorjahr rückläufigen Gesamtverkäufen - Auflagenverluste für die Tagespresse, Publikums- und Kundenzeitschriften - Wochenzeitungen und Fachpresse mit stabilen Ergebnissen

BERLIN (ivw), den 23.04.2012 – Die Mediengattungen am deutschen Pressemarkt starten überwiegend mit sinkenden Gesamtverkäufen in das neue Jahr. So liegt im 1. Quartal des laufenden Jahres für die Tages-zeitungen sowie die Titel der Publikums- und der Kundenpresse die insgesamt verkaufte Auflage im direkten Vergleich unter dem Ergebnis von Anfang 2011. Allein für die Fachzeitschriften entwickeln sich die Gesamtverkäufe weiter positiv. ...mehr

Zur Datenbank mit den detaillierten IVW-Quartalsauflagen 1/2012 für 5.530 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarktes




Aktualisiert: Neue ePaper-Bestimmungen im Regel-Leitfaden für die IVW-Auflagenkontrolle

BERLIN (ivw), den 23.04.2012 - Die seit dem 1. April 2012 gültige Neufassung der "Ergänzenden Bestimmungen zu den Richtlinien für die IVW-Auflagenkontrolle - ePaper-Ausgaben" ist jetzt in den Regel-Leitfaden für das Prüfverfahren eingearbeitet. Neben den neuen ePaper-Richtlinien enthält der Leitfaden auch die vom Organisationsausschuss Presse zusätzlich festgelegten Durchführungsbestimmungen für die Auflagenkontrolle elektronischer Ausgaben von Presseerzeugnissen. Zudem wurden erste Praxisregeln in die Publikation aufgenommen, mit denen die IVW die Auslegung einzelner ePaper-Bestimmungen weiter klarstellt. Damit stehen den Verlagen im Regel-Leitfaden gebündelt alle Vorgaben für die richtlinienkonforme Meldung von ePaper-Auflagen an die IVW zur Verfügung. Bereits Ende Januar hatte die IVW mit einem Info-Paket der Fachöffentlichkeit ausführlich die neuen ePaper-Regeln erläutert und auf die damit einhergehenden Änderungen in der Meldung und Ausweisung der Auflagen von Presseerzeugnissen hingewiesen.

Aktuelle Version des Regel-Leitfadens für die IVW-Auflagenkontrolle (PDF-Datei)

Info-Paket zu den neuen ePaper-Regeln (IVW-Mitglieder-Rundschreiben vom 25.01.2012 - PDF-Datei)




Neu erschienen: Verzeichnis der Besucherzahlen deutscher Filmtheater 2011

BERLIN (ivw), den 16.04.2012 - Die IVW veröffentlicht zum 53. Male das Verzeichnis mit den Besucherzahlen deutscher Kinos aus dem vorangegangenen Kalenderjahr. Bei Redaktionsschluss wurden von der Erhebung für 2011 bislang 3.850 Kinosäle erfasst. Darunter sind neben den Saisonkinos (Open-Air-, Sommerkinos etc.) als besondere Spielstätten erstmalig auch die Campus-Kinos deutscher Universitäten und Fachhochschulen aufgeführt. ...mehr






Die IVW ist eine unabhängige Einrichtung, die von den Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen getragen wird. Ihr Zweck ist die Bereitstellung valider Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern.

Seit Gründung der IVW im Jahre 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarktes angepasst.

Die IVW erhebt und kontrolliert heute Verbreitungsdaten zu beinahe der gesamten Angebotspalette von Werbeträgern in Deutschland.

Ursprünglich als Einrichtung zur Auflagenkontrolle von Printmedien geschaffen, wurde der Tätigkeitsbereich der IVW im Laufe der Jahrzehnte auf weitere Medien ausgedehnt:

für die jeweils spezielle Richtlinien gelten.

PRESSEMITTEILUNG - VA 2012: IVW veröffentlicht detaillierte Verkaufszahlen der Tagespresse im gesamten Bundesgebiet

BERLIN (ivw), den 19.06.2012 - Mit Erscheinen der VA 2012 legt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) die neue Ausgabe ihrer Verbreitungsanalyse Tageszeitungen vor. An der Erhebung zur VA 2012 nahmen über 300 Tageszeitungen mit mehr als 1.000 Anzeigenbelegungseinheiten teil - das sind bis auf wenige Ausnahmen alle Zeitungstitel, die der IVW-Auflagenkontrolle unterstehen. Die Publikation gibt für jeden einzelnen Ort in Deutschland Auskunft über die aktuelle Zusammensetzung des örtlichen Zeitungsmarktes mit den Marktanteilen der einzelnen lokalen, regionalen und überregionalen Titel.

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PRESSEMITTEILUNG - IVW-Quartal 1/2012

Jahresauftakt am deutschen Printmarkt: Nahezu alle Pressegattungen mit gegenüber dem Vorjahr rückläufigen Gesamtverkäufen - Auflagenverluste für die Tagespresse, Publikums- und Kundenzeitschriften - Wochenzeitungen und Fachpresse mit stabilen Ergebnissen

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PRESSEMITTEILUNG – Neue Regeln für ePaper: Verkäufe digitaler Ausgaben von Pressetiteln zählen künftig direkt zur IVW-Auflage

ePaper-Verkäufe werden Bestandteil der verkauften Auflage - Regelung für alle elektronischen Vertriebswege und Plattformen - Klare Abgrenzung der ePaper von neuartigen digitalen Werbeträgern - Zusätzliche Ausweisung bleibt erhalten

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PRESSEMITTEILUNG - IVW-Quartal 4/2011

Bilanz der Mediengattungen am deutschen Pressemarkt zum Jahresende 2011: Gesamtverkäufe überwiegend im Minus - Zeitungen und Publikumszeitschriften verlieren gegenüber dem Vorjahr - Fachpresse erneut stabil - Kundenzeitschriften steigern weiter Verkaufzahlen

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PRESSEMITTEILUNG - IVW-Quartal 3/2011

Gewinne und Verluste am deutschen Pressemarkt: Gesamtverkäufe der Publikumszeitschriften profitieren von neuen Titeln - Tages- und Wochenzeitungen mit Einbußen gegenüber dem Vorjahr - Fachpresse weiterhin stabil - Kundenzeitschriften steigern Verkaufszahlen

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PRESSEMITTEILUNG - dmexco 2011

dmexco 2011: IVW zieht positive Zwischenbilanz ihrer laufenden Projekte zur Leistungskontrolle von Online-Werbeträgern

BERLIN (ivw), den 20.09.2011 - Zum diesjährigen Treffen der Digital-Wirtschaft auf der Kölner dmexco (digital marketing exposition & conference) vom 21. bis 22. September stellt die IVW erste Ergebnisse und den aktuellen Stand ihrer Projekte zu Sicherung und Ausbau ihrer monatlichen Ausweisung von Online-Nutzungsdaten vor.

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