Youtube-Vorlesung: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy
Video #4
20. Juni - 30. Juni 2020
Teil 1 (bis Minute 38): Plot Q&A
Sanderson beantwortet Fragen der Studierenden zum Thema Plot. Wer in Eile ist, kann das guten Gewissens überspringen oder sich die interessant erscheinenden Fragen herauspicken. Hier ist eine Liste der Fragen, die Sanderson abarbeitet:
0:41 How long is too long for an introduction?
6:49Can you give us a master list of all the plot archetypes? (Antwort: Nein)
9:42 How can I more effectively nest plots and not make them feel like diversions?
17:25 How can I avoid cliche plot twists?
24:15 Can a story be episodic and still keep you turning the page?
27:27 Does there always have to be a twist?
31:27 How can I tell if it's my character or my plot that needs to change? Also advice on overcoming writer's block for newer writers
Welche der Fragen interessieren euch?
Hättet ihr noch andere Fragen gestellt?
Teil 2 (ab Minute 38): Mini-Vorlesung "Perspektive"
Die letzten zwanzig Minuten des Videos gibt Sanderson so etwas wie eine Mini-Vorlesung zum Thema "Perspektive". Diese war im Forum ja schon häufiger Gegenstand von Fragen (Welche Perspektive wählte ich?), Problemen und Stolpersteinen. Daher bin ich nun gespannt, ob euch die Vorlesung noch den ein oder anderen Aha-Effekt bringt
Viel Spaß beim anhören und diskutieren!
--------------------
Wer Probleme hat, der Vorlesung auf Englisch zu folgen, kann unter "Einstellungen" (Rädchen) englische Untertitel aktivieren.
Übersicht über den Diskussionskreis
Video #4
20. Juni - 30. Juni 2020
Teil 1 (bis Minute 38): Plot Q&A
Sanderson beantwortet Fragen der Studierenden zum Thema Plot. Wer in Eile ist, kann das guten Gewissens überspringen oder sich die interessant erscheinenden Fragen herauspicken. Hier ist eine Liste der Fragen, die Sanderson abarbeitet:
0:41 How long is too long for an introduction?
6:49Can you give us a master list of all the plot archetypes? (Antwort: Nein)
9:42 How can I more effectively nest plots and not make them feel like diversions?
17:25 How can I avoid cliche plot twists?
24:15 Can a story be episodic and still keep you turning the page?
27:27 Does there always have to be a twist?
31:27 How can I tell if it's my character or my plot that needs to change? Also advice on overcoming writer's block for newer writers
Welche der Fragen interessieren euch?
Hättet ihr noch andere Fragen gestellt?

Teil 2 (ab Minute 38): Mini-Vorlesung "Perspektive"
Die letzten zwanzig Minuten des Videos gibt Sanderson so etwas wie eine Mini-Vorlesung zum Thema "Perspektive". Diese war im Forum ja schon häufiger Gegenstand von Fragen (Welche Perspektive wählte ich?), Problemen und Stolpersteinen. Daher bin ich nun gespannt, ob euch die Vorlesung noch den ein oder anderen Aha-Effekt bringt

Viel Spaß beim anhören und diskutieren!

--------------------
Wer Probleme hat, der Vorlesung auf Englisch zu folgen, kann unter "Einstellungen" (Rädchen) englische Untertitel aktivieren.
Übersicht über den Diskussionskreis