Rezension vom 19.10.2009
(15)
Inhalt:Ein Flugzeugabsturz mitten im kolumbianischen Dschungel. Guerilla-Kämpfer entführen die wenigen Überlebenden. Allein die Biochemikerin und Langstreckenläuferin Emma Caldridge kann sich vor ihnen verstecken. Völlig auf sich gestellt und ohne Orientierung entschließt sie sich, den Entführern zu folgen. Was Emma nicht ahnt: Der Absturz des Flugzeugs war geplant. Und ein mächtiges Pharmaunternehmen ist hinter ihr her. Eine atemlose Verfolgungsjagd beginnt.
Meine Meinung:Ein Buch mit sehr viel Aktion und Spannung.
Ein bißchen erinnert es mich jedoch an den "Hase und Igel". Wie ein roter Faden - mit verschiedenen Varianten - zieht sich durch diese Handlung : Wer ist zuerst wo! Dadurch wird natürlich der Spannungsbogen gehalten.
Die Hauptprotagonisten( z.B. Emma, Sumner, Miguel, Banner etc.) sind sehr gut beschrieben. Es darf über Emmas Ausdauer, Beharrlichkeit, Ideenreichtum, Mut, Herzlichkeit und manchmal auch Witz gestaunt werden.
Allerdings hätte ich über einige Personen gerne mehr erfahren, deren Charaktere nur kurz angerissen wurden: z.b. den Raucher und Mr. White. Vielleicht wären dann einige Handlungen schlüssiger gewesen.
Bei diesem Thriller wurden alle gängigen Klischees abgehandelt: Gut und Böse, Drogenkartell, Guerillas und Amerikaner, Glaube und Aberglaube etc.
Bei "Lauf" tritt aus meiner Sicht leider der Hauptinhalt des Buches zu sehr in den Hintergrund. Ich hätte mir mehr Informationen und Hintergründe von Emmas Forschungsarbeit und Kollegen gewünscht. Der Vater Emmas wird kurz erwähnt und fällt danach ganz aus dem Handlungsrahmen.
Die einzelnen Handlungsstränge mit ihren Personen waren jedoch gut durchdacht und koordiniert.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Dadurch kann man dieses Buch sehr schnell lesen.
Sicherlich und hoffentlich wird es ein "Wiedersehen" mit Emma Caldridge, Sumner,Banner, Stromeyer, Whitter, Miguel Gonzales und Boris geben.
Fazit: Ein Buch für Liebhaber von Aktion und Spannung, jedoch leider ohne besonderen Tiefgang. Ein Buch zum Abschalten und zwischendurch lesen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe...
Mehr
Weniger
0 Kommentare