Rezension vom 21.09.2015
(1)
" Trügerische Nähe" ein Thriller von Susanne Kliem, erschienen im carl`sbook Verlag.
Als Marlis einen Bauernhof erbt, entsteht der Plan auf`s Land zu ziehen, ihr Mann Johannes, ein aufstrebender Stararchitekt, arrangiert ein gemeinsames essen mit seinem Freund, mit dem er einmal zusammen in einer WG gewohnt hat, während des Studiums. Beim Treffen reden Marlis und Johannes, sowie Nora ( Galeristin) und Alexander( Professor für Parasitologie) über den Plan. Mit Alexander und Nora kommt auch noch ihr 16 jähriger Sohn Lukas mit.
Alle leben sich sehr gut ins Landleben ein. Als sie eine Einstandsparty mit der Dorfärztin und dem komischem Nachbarn ( samt behinderter Tochter) , der nicht auftaucht, planen, kommt es zu ersten Reibungspunkten- wegen einem Grill.
Die Bewohner sitzen alle entspannt zusammen, auch der Ärztin Diana scheint es zu gefallen, da taucht plötzlich sie auf.
Livia kommt völlig unerwartet, da sie eigentlich mitten im Semester ist, sie studiert an einer sehr renommierten Schauspielschule in München.
Was macht sie da, ist etwas passiert oder hatte sie nur Sehnsucht nach ihrer Mutter?
Johannes ist nur ihr Stiefvater, kümmert sich aber rührend um sie.
Mit Livia´s Ankunft beginnen auch die Lügen, die die Freundschaft auf eine harte Probe stellen. Livia spielt alle gegeneinander aus. Jeder misstraut plötzlich jedem. Und wer ist eigentlich dieser Boris Schmidt, den Diana Wolf da anschleppt? Diana will eine Theatergruppe auf die Beine stellen und da Livia ja Profi ist, sagt ihre Mutter spontan zu, dass ihre Tochter gerne die Hauptrolle übernehmen wird.
Sie wird zusammen mit Boris für das Bühnenstück besetzt und auch Lukas wittert seine Chance, mit einer Rolle, näher an Livia zu sein. Nicht nur sein Vater Alexander hat ein Auge auf Livia geworfen, oder ist es umgekehrt?
Doch Livia will nicht länger schauspielern. Ein heftiger Mutter-Tochter Streit entflammt. Die Premiere wird eine Katastrophe. Livia verschwindet nach dem Dilemma. Johannes stöbert sie am See auf und will ihr gut zureden, aber sie stößt ihn von sich, war es ihr zu nahe gekommen? Marlis macht sich große Sorgen um ihre Tochter und alarmiert die Polizei.
Als Nora zufällig Livia´s Schuhe findet, verhärten sich der Verdacht, dass etwas passiert sein könnte. Ist Livia etwas zugestoßen?
Wird es eh wieder eine Gemeinschaft auf dem Hof kommen, oder ist nun alles zerstört?
Fazit:
Großartig 5 Sterne plus.
Ein purer Lesevergnügen von der ersten Zeile bis zum letzten Wort. Klarer flüssiger Schreibstil, die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte. Es geht auch ohne blutiges Gemetzel und zahlreiche Leichen.
Vielen Dank für diese Leserunde.
Zitieren Antworten Klassische AnsichtNeuer Beitrag function loginFB(){ if (typeof FB === 'undefined') { alert('Anscheinend werden in deinem Browser durch ein Plugin Facebook-Features blockiert. Wenn du LovelyBooks mit Facebook-Funktionen nutzen m\u00f6chtest, dann deaktiviere bitte den Blocker in deinen Einstellungen.'); } else { FB.login(function(response) { if (response.authResponse) { loginFBUser(); } else { console.log('User cancelled login or did not fully authorize.'); } }, {scope: 'email'}); } } function loginFBUser() { var jsonObj = { "u":'./?17-1.IBehaviorListener.0-facebookLogin-fbLoginDiv&tag=1186567803', "c":'id326' }; Wicket.Ajax.get(jsonObj);
Mehr
Weniger
0 Kommentare