Mit einem Atemzug in die Tiefe

Anna von Boetticher ist die erfolgreichste Apnoe-Taucherin Deutschlands. Dabei hat sie nicht gerade die besten Voraussetzungen für das Freitauchen, denn ihre Lungenkapazität liegt nur bei 75% und außerdem schränkt eine Autoimmunkrankheit ihre Belastbarkeit stark ein. Dennoch gelang es ihr 2007, nach nur sechs Monaten Training, alle drei deutschen Tiefenrekorde zu brechen, und ihre erste Medaille in einer WM zu holen. Wie es aussieht, wenn Anna von Boetticher abtaucht, sehen Sie hier.

Fotos: Andrea Zuccari & Daan Verhoeven

 

Eine zu kleine Lunge und eine Autoimmunkrankheit halten Anna von Boetticher nicht auf: Gegen alle Widerstände wird sie die erfolgreichste Apnoe-Taucherin Deutschlands. Sie schwimmt, frei von störendem Equipment, in den tiefsten Tiefen der Weltmeere mit Haien, Orcas und Mantarochen. Boetticher ist das perfekte Beispiel dafür, dass jeder seinen Traum verwirklichen kann, wenn er will. Sie erklärt, wie wir mentale Stärke finden, in extremen Situationen die Ruhe bewahren und ganz bei uns bleiben. Auch wir Landratten können aus jeder Situation unter Wasser etwas mitnehmen: Wie überwinde ich Ängste? Wohin bringt mich Neugier, wenn ich sie zulasse? Wie lerne ich vollkommen zu vertrauen?

Anna von Boetticher

Anna von Boetticher

Anna von Boetticher, geboren 1970, ist Extremsportlerin. Mit nur einem Atemzug taucht sie über 100 Meter tief. Sie kommt ohne Luft sechs Minuten lang aus. Mit 33 nationalen Rekorden, dreimal WM-Bronze und einem Weltrekord ist sie die erfolgreichste Apnoetaucherin Deutschlands. Seit 2015 arbeitet sie mit Kampfschwimmern, Minentauchern und Polizeitauchern an Stressbewältigung in gefährlichen Situationen unter Wasser.

Foto: © Daan Verhoeven

Print Friendly, PDF & Email