Joe Bausch: „Gangster sind in erster Linie meine Patienten – und dann Verbrecher.“

Im Kölner Tatort spielt Joe Bausch den Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth. Im echten Leben ist er als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl tätig. Ursprünglich wollte er nur wenige Monate als Gefängnisarzt arbeiten, doch aus wenigen Monaten wurden 22 Jahre. Im Videointerview erzählt Bausch von seinem „Gangsterblues“.

 


Das Buch

Joe Bausch_Gangsterblues_Ullstein_resonanzbodenSie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen – und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte – mit verheerenden Folgen. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

„Gangsterblues“ auf den Seiten der Ullstein Buchverlage

 

Joe Bausch

Joe Bausch

Joe Bausch, Jahrgang 1953, arbeitet als Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und ist bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner Tatort.

Foto: © Wolfgang Schmidt

Print Friendly, PDF & Email