![]() |
Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Druckversion +- Literatopia (https://www.literatopia.de/forum) +-- Forum: Bibliothek (https://www.literatopia.de/forum/forum-24.html) +--- Forum: Plauderecke (https://www.literatopia.de/forum/forum-26.html) +--- Thema: Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online (/thread-10345.html) |
Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Zack - 08-09-2020 Hallo zusammen, da ich ab und an für TOR online schreibe, hier mal eine Liste der bisher erschienenen Artikel. Ich schreibe dort überwiegend über Science Fiction und Anime/Manga: Alien-Flora - Pflanzen in der Science Fiction Space Fantasy: Fünf Weltraumopern voller Magie und Mythen Ist das noch Science Fiction? - Über ein Genre im Wandel der Zeit Cyberpunk lebt: Fünf aktuelle Romane Autorinnen in der deutschen Science Fiction: Ein (kleiner) Überblick Cyberpunk-Animes: ästhetisch, schockierend, tiefsinnig Girls Love and Boys Love. LGBTQ-Repräsentation in phantastischen Manga Shōjo-Fantasy: Fünf zauberhafte Manga Viele Grüße - Zack RE: Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Garuda - 06-10-2020 Cool, danke für die Zusammenstellung! Der Artikel "Ist das noch Science Fiction?" gefällt mir besonders gut - gibt eine schönen Überblick über das Genre ![]() RE: Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Zack - 13-10-2020 Danke für das Lob ![]() Für den Artikel "Ist das noch SF?" wurde ich damals angeschrieben, da es eine Diskussion in den Social Media gab, was angeblich alles keine SF wäre ... und ich sollte dann was schreiben, was die Frage "Ist das noch SF?" beantwortet. Ein ganz schöner Brocken, fand ich - uff! Ich habe mich dann entschieden, das von der Historik des Genres her aufzubauen und daran zu erinnern, dass die SF sich stetig verändert und viele Formen hat, was wohl gut angekommen ist. Darüber freue ich mich natürlich ![]() RE: Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Garuda - 24-10-2020 Ja, das ist wirklich auch keine einfache Frage, aber ich finde, du hast gute Arbeit geleistet. Ich finde es auf jeden Fall immer wichtig, auch bei aller liebgewonnen Tradition und der Wichtigkeit, etwas möglichst genau definieren zu können, auf die stetige Veränderung hinzuweisen - denn alles verändert sich nun einmal im Laufe der Zeit, und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein ![]() RE: Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Zack - 24-10-2020 Genau! Außerdem ermüdet mich dieses ewige Gejammer, gerade von ältere, männlichen Lesern, dass die heutige SF nicht mehr gut sei oder eben keine richtige SF, weil sie anders ist als die vor 30, 50 oder 100 Jahren. Aber damals hat man auch gejammert, dass die New Wave keine richtige SF sei ... und über das ganze Jammern vergessen wir, dass wie heute unter so vielen unterschiedlichen Subgenres wie noch nie auswählen können. Ich lese gelegentlich Klassiker, ich lese alte und junge Autor*innen, Großverlagsbücher und Kleinverlagsbücher. Und überall hast du Perlen oder auch Mist. RE: Buchtipps und mehr - Artikel auf TOR online - Garuda - 25-10-2020 "Früher war alles besser" ... wer hat diesen Ausspruch nicht schon einmal gehört? ![]() |