Es ist: 15-12-2020, 17:09
Es ist: 15-12-2020, 17:09 Hallo, Gast! (Registrieren)

Ort ohne Geschichte?
Beitrag #1 |

Ort ohne Geschichte?
Ich habe während meiner erzwungenen Auszeit mein Fotobuch (ich bin leidenschaftlicher Naturfotograf) von Madeira angeschaut. Mein absoluter Lieblingsort. Da kam mir eine verrückte Idee: eine Geschichte zu schreiben, die auf Madeira spielt. Und möglichst viel davon im "Hinterland", abseits der Siedlungen. In der Gegenwart. 
Leider ist das Ganze nicht sonderlich ertragreich. Ich weiß den Ort, aber jetzt muss ich mir eine Geschichte dazu überlegen. Habt ihr das schonmal probiert, eine Geschichte nur mit dem Ort anzufangen?

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. (Konfuzius)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Ort ohne Geschichte?
Es gibt Orte oder vielmehr Bilder, die sich mir einprägen. Was du vorhast habe ich nie probiert, aber es klingt für mich plausibel, denn du hast ja ganz genaue Eindrücke davon (wie die Luft riecht, wie das Gras knistert .... )

Idee:
Es gibt so Schreibübungen, die sollen das Unterbewusstsein aktivieren und Ideen. Hier mal eine Übung, die sich auf deine Situation anwenden ließe:

1. Mindmap: in die Mitte eines Papiers schreibst du einen Begriff zB "Madera". Dann fängst du an Assoziationen in einem Mindmap drumherum zu kritzeln. Die Assoziationen müssen nicht und sollen nicht logisch sein, es sind reine Assoziationen! Du malst immer weiter OHNE PAUSE und ohne zu überlegen solange bia das Blatt voll ist. erst dann den Stift ablegen.