Es ist: 15-12-2020, 16:23
Es ist: 15-12-2020, 16:23 Hallo, Gast! (Registrieren)

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)
Beitrag #1 |

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)
[Bild: 20823303n.jpg]

Carlsen
768 Seiten
ISBN 978-3-551-57777-1
Euro 24,90

Klappentext:
An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft - am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten...

Meine Meinung:

In gewisser Form kann man hier meine Meinung schon mal nachlesen.

Hier aber noch einmal, mehr als Leser denn als Redakteurin:
Das Finale, auf das Millionen Fans jahrelang gewartet haben, fand ich mehr als dürftig. Es hat mich wirklich enttäuscht. Es machte einen recht zusammengebastelten Eindruck und ich denke, das kommt auch daher, dass Rowling das Ende schon vor ein paar Jahren geschrieben hatte.
Den Epilog fand ich regelrecht lächerlich. Da passte dann endgültig gar nichts mehr. Vor lauter Harmonie kam es mir hoch (sorry, wenn ich das so sage).
Natürlich wollte ich wissen, wie Rowling Voldemort sterben lässt (dass es ein Happyend gibt habe ich nicht bezweifelt, auch wenn ich es mir nicht gewünscht habe), ansonsten hätte ich es wohl weggelegt, denn so lange hab ich noch nie für einen Potter gebraucht wie für den Abschlussband.

Wie fandet ihr ihn? Wart ihr auch enttäuscht oder wart ihr vielleicht sogar begeistert?

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)
Hi Isola,
ich stimme dir hundertprozentig zu. Eines der schlechtesten Bücher überhaupt. An den Prolog aknn ich mich nicht mehr so erinnern, dafür um so mehr an den grottigen Epilog. Ich dachte ich bin in einer Kitschsoap gelandet.
Der Anfang ging noch, besonders das Kapitel mit den Doppelgängern war schön, aber dann folgen Seiten voller langeweile in denen ich dachte, wann hauen sie endlich aus dem Zelt ab. Trotz einiger Handlung gelingt es Rowling irgendwie nicht da Spannung zu erzeugen.
Erst zum Ende mit dem Angriff auf Hogwarts ging es wieder aufwärts. Den Teil fand ich ganz gut geschrieben, doch dann hat mich die Kürze erschreckt mit der R. einige von mir sehr geschätzte Nebencharas sterben lässt. Dachte: Wie der ist jetzt tot, einfach so?
Der Kampf zwischen Harry und Voldi ist auch ziemlich durchwachsen gewesen, weil die da so viel disskutieren, er nun welchen Zauberstab hat.
Fand diese ganze Gedöns um die Heilgtümer sowieso irgendwie übertrieben.
Naja, alles in allem. Ein schlechter Abschluss einer ansonsten schönen Reihe.

LG
Addi

"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!"  (The four faced liar)

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
[Bild: riverdance.gif]

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #3 |

Sorry, ich meinte den Epilog... :rolleyes:

ACHTUNG! DER NACHFOLGENDE TEXT ENTHÄLT EINEN SPOILER!

Ja! Wie sie wirklich tolle und liebevoll gestaltete Nebencharaktere einfach so sterben lässt - dass sie sterben wäre ja nicht so schlimm, aber das Wie ist schrecklich.
Ich erinnere da nur an Remus und Tonks. Harry kommt in die große Halle und sieht sie leblos da liegen - fertig, nichts mehr -.-

Beitrag #4 |

Ja *schnief*,
Remus war einer meiner Lieblinge.
Verstehe auch net, wie sie das machen konnte. Schließlich hat sie sie vorher so detailreich und liebevoll vorgestellt. *Schande auf Rowling*

Grüße
Addi

"Want me to hail a cab?"

Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.

Beitrag #5 |

Och... King lässt am Ende auch oftmals alle Charaktere sterben - und zwar wirklich ALLE bis auf den Hauptcharakter, also fand ich das von Rowling noch recht human.

Beitrag #6 |

King ist für mich kein Kriterium,
mag ihn nicht, seinen Schreibstil und seine Charas wirken immer recht lieblos.

"Want me to hail a cab?"

Beitrag #7 |

War ja auch nur ein Beispiel Icon_wink

Ah: Was ich mich bis heute frage: Wieso zur Hölle musste die Eule sterben?!

Beitrag #8 |

Hedwig?
Die stirbt? Ah, war das bei der Doppelgängerszene?

"Want me to hail a cab?"

Beitrag #9 |

Jup. Liegt doch irgendwie am Boden ihres Käfigs, als Moody da kämpft. Ich habe das erst gar nicht verstanden, denn dass sie tot ist steht da mit keinem Wort.

Beitrag #10 |

Ja, ich glaube sie wird von einem Todesstrahl getroffen.
Fällt der Käfig nicht auch noch runter?

"Want me to hail a cab?"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme