![[Bild: 20823303n.jpg]](https://iza-server.uibk.ac.at/pywb/dilimag/20210113092156im_/http://bilder.buecher.de/produkte/20/20823/20823303n.jpg)
Carlsen
768 Seiten
ISBN 978-3-551-57777-1
Euro 24,90
Klappentext:
An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden, was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen. Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer des Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft - am Ende des Weges wird der Dunkle Lord auf ihn warten...
Meine Meinung:
In gewisser Form kann man hier meine Meinung schon mal nachlesen.
Hier aber noch einmal, mehr als Leser denn als Redakteurin:
Das Finale, auf das Millionen Fans jahrelang gewartet haben, fand ich mehr als dürftig. Es hat mich wirklich enttäuscht. Es machte einen recht zusammengebastelten Eindruck und ich denke, das kommt auch daher, dass Rowling das Ende schon vor ein paar Jahren geschrieben hatte.
Den Epilog fand ich regelrecht lächerlich. Da passte dann endgültig gar nichts mehr. Vor lauter Harmonie kam es mir hoch (sorry, wenn ich das so sage).
Natürlich wollte ich wissen, wie Rowling Voldemort sterben lässt (dass es ein Happyend gibt habe ich nicht bezweifelt, auch wenn ich es mir nicht gewünscht habe), ansonsten hätte ich es wohl weggelegt, denn so lange hab ich noch nie für einen Potter gebraucht wie für den Abschlussband.
Wie fandet ihr ihn? Wart ihr auch enttäuscht oder wart ihr vielleicht sogar begeistert?