Es ist: 15-12-2020, 17:17
Es ist: 15-12-2020, 17:17 Hallo, Gast! (Registrieren)

Engelsgleich
Beitrag #11 |

RE: Engelsgleich
Danke, ist vermerkt. Icon_smile

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #12 |

Wenn Filme auch erlaubt sind, werfe ich mal "Constantine" und "God's Army" in die Runde. Beides kritische Sichtweisen auf Engel, aber unter dem Aspekt auch interessant, wie ich finde. Und sehr gut gemacht noch dazu.

"Unmöglich? Du selbst bist doch die Fürstin des Unmöglichen. Du hast mir das Leben geschenkt und es dann zur Hölle gemacht. Zwei Väter hast Du mir gegeben, und beide mir entrissen. Unter Schmerzen mich geboren und zu Schmerzen mich verdammt. Nun spreche ich zu Dir aus dem Grabe, zu dem Du mir die Welt geschaffen hast: Ich bin Deine Tochter - und Dein Tod."
- aus Bastard -

(Avatar: 'Batbastard', © by Trin o'Chaos)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #13 |

Alle Quellen sind erlaubt, die etwas dazu beitragen, meinen Horizont bzgl Engel(swesen) zu erweitern. Icon_smile
"Constantine" habe ich sogar schon mal gesehen, allerdings nur im Halbschlaf, war aber nicht sonderlich begeistert >.< sollte ihm wohl noch eine Chance geben.^^

Also immer nur her mit Lesestoff, Augennahrung!

Beitrag #14 |

Puh, Engel...

Du hast dir ein sehr schönes Thema ausgesucht und vor allem eines, wo man sehr kontrovers recherchieren kann. Ich will damit sagen: Wenn du in der Esoterik suchst, wirst du andere Ergebnisse bekommen, als in der Literatur, Film, Manga und sogar in der Bibel.
Wobei man in der Bibel wiederrum beachten muss, ob neues oder altes Testament, denn Gottes Auftreten gegenüber den Menschn hat sich sehr drastisch gewandelt vom eingreifenden und strafenden Gott zum liebenden und verzeihenden Gott (und damit also auch die Funktion seiner Engel)
Und selbst die Esoterik ist da ein sehr weites Feld, indem du vermutlich irgendwie alles finden kannst.

An deiner Stelle würde ich mich vorher entscheiden, was ich für Engel haben will und dann recherchieren. Engel sind keine Wissenschaft. Das heißt Definitionen und Klassifizierungen sind hier immer subjektiv vom Autor des entsprechenden Werkes geprägt.

Wenn du alle möglichen Quellen berücksichtigen willst, wirst du vermutlich nicht viel weiter kommen, als bis zu einem riesigen Fragezeichen, wie das alles unter einen Hut zu bekommen ist.

Ich könnte dir ein paar Dinge zum Thema Engel sagen, wobei ich allerdings sagen muss, dass es mir schwerfallen wird eine Quellenangabe zu liefern, denn mein Wissen habe ich überwiegend von einer befreundeten (und ja, die gibt es tatsächlich) ernsthaft zurechnungsfähigen Esoterikerin und Reiki-Meisterin.

Grundsätzlich kann man zum Thema Engel allerdings doch ein paar halbwegs allgemeingültige Aussagen treffen:

- Engel sind göttliche Boten und Helfer (im alten Testament auch Gerichtsvollzieher, im neuen sind sie meines Wissens ausschließlich Boten)
- Engel sind ebenso die Schöpfung einer Gottheit, wie die Menschen, nur eben in der unsichtbaren Welt
- Engel haben Hirachien und damit auch verschiedene Zuständigkeiten und Machtbefugnisse
- Engel stehen wie Gott außerhalb der Zeit (sonst hätten die ein echtes Problem mit der Aufgabenbewältigung)
- (dieser Punkt bezieht sich nicht auf Literatur oder Film!) Innerhalb der letzten 2000 Jahre (nach Erfüllung des alten Testaments) sind meines Wissens nach alle (mutmaßlichen) Sichtungen von Engeln eher passiver Natur. Als Gottesboten sagen sie dem Menschen nicht länger, was sie tun sollen, sondern bieten ausschließlich ihren Schutz an. Racheengel scheinen in der neueren Zeit keine Rolle mehr zu spielen.
- Luzifers Fall war die Strafe dafür, dass er sich über Gott hinweggesetzt hat und der Meinung war, dass er selbst es besser könnte. Meines Wissens ist er der einzige gefallende Engel (wiederrum abgesehen von Literatur oder Film)

Okay, ich weiß zwar nicht, ob dich das jetzt wirklich weiter bringt, aber ein Versuch wars wert ^.^

Beitrag #15 |

Jo Chewi

Mir geht es eben darum, möglichst vieles über Engel zu sammeln, egal, wie unterschiedlich die Ergebnisse auch sind, nein anders: je kontroverser desto besser! Ich will meine Recherchen nicht beschränken, indem ich mir nur einen Aspekt rauspicke, sondern möglichst alle kennen, um dann selbst zu entscheiden, welche Darstellungen vernachlässigbar sind und welche nicht. Das soll dann aufgrund meiner persönlicher Entscheidung geschehen und nicht ganz einfach weil ich es nicht besser wusste. Sollte ein Historiker eine lesenswerte Arbeit zu Engel(haften Wesen) geschrieben haben, ist die genauso gut wie ein esoterisches Nachschlagewerk.

Ich bin sozusagen an der Kulturgeschichte der Engel interessiert und die zieht sich in mannigfacher Form durch unser Kulturgut. Natürlich ist mir eine Quelle lieber, die sich eingehend mit Engeln beschäftigt als sie nur am Rande zu erwähnen oder eine sehr freie Interpretation von ihnen wiedergibt -wobei ich auch hier unterscheide. Ein Beispiel: Ein Buch aus dem 19.Jhdt. über Engel mit einer sehr innovativen Sichtweise würde ich auf jeden Fall gerne lesen, weil sein Einfluss entsprechend groß in der Rezeption gewesen sein muss, wenn wir heute noch davon wissen. Anders verhält es sich mit von der "Norm" abweichenden Darstellungen in aktuellen Büchern, da ist mir der zeitliche Abstand einfach zu gering, um jetzt von einer neuen Entwicklung des Motives zu sprechen, viel wahrscheinlicher kommt da eher die künstlerische Freiheit zu tragen. Bestes abschreckendes Beispiel in Sachen Vampire: Twilight.
Aus diesem Grund verzichte ich auch auf eine nähere Betrachtung von Hohlbeins "Krieg der Engel", die Thematik der Engel schien mir nicht sonderlich mit Fachwissen fundiert und damit weniger relevant.

Ich muss auch sagen, dass meine "Recherche" etwas verspätet geschieht. Meine Engel sind bereits gefestigt und verfügen im Wesentlichen über eine Biographie und all den anderen Schnickschnack. Nur würde ich einzelne Aspekte noch gerne weiter ausbauen, indem ich mich auf die Geschichten ihrer Vorfahren stütze.
Es passiert mir auch immer wieder, dass ich Motive verwende, ohne dass ich gewusst hätte, dass es sie bereits gibt. So habe ich zB. eine Femme Fatale erschaffen, die der mythischen Figur Lilith in einigen Darstellungen fast aufs Haar gleicht. Du kannst dir mein Gesicht vorstellen, als ich von dieser Lilith erfahren habe, der AHA-Effekt war gewaltig. Solchen Überraschungen will ich vorbeugen.

Darum bitte, halte dich nicht zurück, ich bin für jeden "Beleg" für Engel und alles, was mit ihnen in Zusammenhang steht, dankbar. Mrgreen

Beitrag #16 |

Eine Kulturgeschichte der Engel zu finden dürfte wohl nahezu unmöglich sein, aber vielleicht gibts ja so etwas tatsächlich.
Das Problem ist hier einfach, dass Engel kein wissenschaftliches Thema sind - die Wissenschaft kann sie schließlich mit ihren heutigen Mitteln nicht belegen oder erforschen (allerdings auch nicht wirklich widerlegen). Wissenschaftliche Informationen giebt es bei diesem Thema also nicht.

Wenn du allerdings sagen wir mal "zurechnungsfähige" Informationen über Engel suchst, dann würde ich als erstes in den Hirachien oder explizit nach einigen bekannten Engeln forschen, wie die Erzengel Michael oder Gabriel.

Da du das 19. Jh. angerissen hast: Rudolf Steiner hat noch ein paar andere Dinge in seinem Leben gemacht, als Schulen zu erfinden, in denen man seinen Namen tanzen lernt ^.^
Da ich nicht weiß, wie und was du glaubst, oder ob du überhaupt glaubst, kann ich dir nur verraten, dass du, solltest du dich mit den Arbeiten Rudolf Steiners beschäfigen, vermutlich sehr viel unverständliches Zeugs finden wirst. Anthroposophie ist harte Kost. Ich weiß nicht einmal, ob Steiner seiner Zeit wirklich ein Buch zu den Engeln geschrieben hat, aber auf jeden Fall waren seine Ansichten... unkonventionell. Die Kirche mochte ihn zumindest nicht besonders, auch wenn er sich meines Wissens nicht mit der Bibel widersprochen hat.
Aber vielleicht hilft dir ja auch das hier schon weiter.

Beitrag #17 |

Es macht nichts, wenn es eine solche Kulturgeschichte noch nicht in Buchform gibt. Darum versuche ich ja alle relevanten Quellen zusammenzutragen. Icon_wink

Danke für den Link, schaut interessant aus!

Beitrag #18 |

Na dann viel Spaß bei deiner Recherche und wenn du fertig bist, würde mich schon brennend interessieren, zu welchen Ergebnissen du gekommen bist.

Beitrag #19 |

Mich auch. Icon_wink

Beitrag #20 |

Hallo Sniffu,

Engel heißt übersetzt nichts weiter als "Bote". Irgendwann hat die Kirche angefangen, übernatürliche Wesen daraus zu kreieren, um ihren Botschaftern einen göttlichen Touch zu verpassen. Dazu brauchte es Flügel, also bekamen alle Boten irgendwann Flügel angeheftet, damit sie den Himmel auch erreichen konnten. Schließlich wurden sie später auch noch verniedlicht - kleine, fliegende, nackte Gestalten mit Flügelchen und verklärtem Gesichtsausdruck, mutiert zu Schutzengeln, Geistern, unsichtbaren Wesen und was sonst noch alles.
Mir gefällt der Ursprung am Besten: Bote. Daraus lässt sich prima was machen. Icon_slash
LG, slainte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme