Leseproben:
Eine Stelle in einem Buch, die man gerade noch gelesen hat, wird beim Zurückblättern nicht mehr gefunden, so lange man auch blättert
(S. 17)
Es gibt keine Lösung außer die der Geduld. Es gibt keine Lösung außerhalb der Geduld
(S. 20)
Verb für den Schnee im Zugfenster: „entgrenzt“
(S. 21)
Er hat nichts zu verbergen, er ist kein Künstler
(S. 25)
„Verachten ist eine Art von Verenden“, dachte er und fuhr fort im Verachten und Verenden
(S. 30)
Mein Lebensgefühl setzt ein, sowie es um nichts (und wieder nichts) geht (V. Hoca)
„Warum bist du so gebräunt?“ – „Um zu verstecken, wie blaß ich bin“ (sic! - alte Rechtschreibung)
(S. 39)
„Tatsächlich waren wir alle schon derart ermüdet, daß uns nur noch das Lachen aufrecht hielt“ (die Partisanen 1944 in den Wäldern)
(S. 40)
Er hat sich die Augen verdorben vom Nicht-Lesen
Einer der Gründe für's Verreisen: Das Eigentum vergessen – sich als Eigentümer hinter sich lassen
(S. 41)
„Der Allerbarmer überträgt (übermittelt?) nichts außer durch Erbarmen, und der, welcher dem Erbarmen ausweicht, zieht die Strafe auf sich, welche Abwesenheit des Erbarmens ist“ (Ibn 'Arabi)
(S. 44)
Denaturalisierte Natur? Vergärtnerte
(S. 54)
Verb zur Liebe: Sie „springt auf“; „Und“: Liebe und Aufspringen. „Springkraut“ Liebe. Und dann? Steig in das Raumboot der Liebe
(S. 63)
Wozu ist ein Hindernis da? Es zu umtanzen (für Friedrich Nietzsche)
(S. 73)
„Gibt es noch Menschenfresser?“ – „Ja, manche Kinder“
(S. 122)
Nichts überliefert die Welt so wie liebevolles Erzählen
(S. 123)
Möwengellen und Viola da Gamba gehen (stimmen) zusammen – nicht aber Viola da Gamba und Hundekeifen
(S. 165)
Endlich, erstmals im Winter, die Schneeflockenkurvenkonstante
(S. 176)
Der Gebetsunfähige, nach Koran-Überlieferung: „Dem hat der Satan ins Ohr gepißt“
(S. 230)
„Stimmungskanone“: Gibt's ein hirnrissigeres Wort? Und doch – (dazu G.: „Stimmung – was wir einzig brauchen – wird in Gesellschaft nicht gegeben, vielmehr zerstört“)
(S. 361 – mit G. ist Goethe gemeint, Anm.)
Perlen vor die Säue werfen: Warum nicht, wenn diese sich dabei zurückverwandeln in die verhexten Gefährten des Odysseus – und so wieder werden, was und wie sie sind?
(S. 362)
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