
Katharina Maly, Foto: privat

Manfred Gmeiner, Foto: Brigitte Rapp
Do, 08.02.2018, 19.00 Uhr
Preisverleihung & Lesung
Der mit € 3.700 dotierte Übersetzerpreis der Stadt Wien wendet sich an literarische Übersetzer/innen am Beginn ihrer Laufbahn und wird jährlich zu einem anderen Thema ausgeschrieben.
Der Preis 2016 zum Thema "Literarische Reportage" ging an Katharina Maly für Ihre Übersetzung des Textes Ein Monat unter Geisteskranken von Magda Donato aus dem Spanischen.
Mit dem Übersetzerpreis 2017, ausgeschrieben zu "Graphic Novel, Comic, Photo-Roman", wurde Manfred Gmeiner für seine Übersetzung des spanischen Comics Asylum von Javier de Isusi ausgezeichnet.
Preisverleihung: Julia Danielczyk (Kulturabteilung der Stadt Wien)
Moderation: Werner Richter
Katharina Maly, Diplomstudien am Institut der Politikwissenschaft und am Zentrum für Translationswissenschaft in Wien. 2012-2016 externe Lektorin am Institut für Politikwissenschaft, Wien. 2015-2017 Kursleiterin in der Erwachsenenbildung. Seit 2014 freie Lektorin und Übersetzerin für Englisch und Spanisch.
Manfred Gmeiner, geb. 1964 in Wien. Studium der Theologie und Soziologie in Eichstätt/D und Wien. Mitarbeiter in verschiedenen NGOs und Zeitschriftenredaktionen. 1996 Mitbegründer der Buchhandlung La LibrerÃa für spanisch- und portugiesischsprachige Literatur. Seitdem Buchhändler in Wien.
(Veranstaltet von der IG Übersetzerinnen Übersetzer)