Stöbern in Büchern
Mehr GenresLeserunden & Buchverlosungen
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 30. September 2015 um 23:59
Autoren bei LovelyBooks
Alle anzeigenAktive Leser bei LovelyBooks
MaraLaue
vor 2 Wochen
(0)Die Londoner Krankenschwester Kate Cole hat seit Jahren keinen Kontakt zu ihrem jüngeren Bruder Phil, der eines Tages verschwand, nachdem er Kates Konto leergeräumt hatte. Umso mehr staunt sie, als sie eines Tages den Anruf einer unbekannten Frau erhält, die ihr mitteilt, dass Phil sich in Gefahr befinde. Ohne zu zögern reist Kate nach Cawsand, dem verschlafenen Dorf in Cornwall, in dem er sich aufhalten soll.
Aber Phil ist nicht mehr dort, sondern angeblich schon vor Monaten spurlos verschwunden. Was Kate im Zuge ihrer Nachforschungen herausfindet, zeigt ihr einen Bruder, der sich offenbar so sehr verändert hat, dass sie ihn nicht wiedererkennt. Nur in einem ist sie sich absolut sicher: Der Vorwurf, er habe mit Drogen gedealt, ist absolut falsch. Nicht nur deshalb setzt sie alles daran, Phil zu finden.
Doch die Cawsander wie auch die Polizei machen es ihr nicht leicht. Die Polizei will Phil partout als Verbrecher sehen, und jeder, der ihn kennt oder etwas wissen könnte, scheint zu lügen oder versucht, jemand anderen für Phils Verschwinden verantwortlich zu machen, sodass sie nicht weiß, wem sie eigentlich trauen kann. Der Grund für die Widersprüche und Lügen bleibt Kate lange verborgen. Erst als sie ein Foto findet, das Phil versteckt hatte, erkennt sie, worum es bei der ganzen Angelegenheit wirklich geht. Und dieses Wissen – wie sollte es anders sein bei einem Krimi – bringt sie in tödliche Gefahr.
Anja Marschall, die bereits mit „Fortunas Schatten“ einen wunderbaren und sehr gut recherchierten Krimi vorgelegt hat, nimmt hier ihre Leserschaft mit auf eine Reise in ein noch wenig vom Tourismus erschlossenes Fleckchen der kornischen Halbinsel. die Landschaftsbeschreibungen und die Beschreibung der Gegebenheiten in Cawsand und seiner Umgebung sind authentisch (darauf lege ich persönlich sehr viel Wert) und niemals langweilig. Der Stil ist flüssig und gut zu lesen und die Autorin verzichtet weitgehend auf Klischees.
Leider lässt der Titel erfahrene Krimifans von Anfang an erahnen, worum es bei Phils Verschwinden tatsächlich geht. Die konkreten Zusammenhänge werden jedoch erst am Schluss offenbart, ebenso die bis dahin ungeklärte Frage, ob Phil nur untergetaucht oder tot ist.
Besonders gefallen hat mir die Figur der flippigen Künstlerin Luna, die eine erfrischende Note und ein Augenzwinkern in den Roman bringt.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für kurzweilige Stunden, das die Spannung langsam aufbaut und ein eher unerwartetes Ende präsentiert.
Bücher
Autoren
Leser
Programme