Neuer Beitrag

Floh

vor 2 Wochen

(81)

Allein wenn man dieses hochwertig verarbeitete kompakte Buch in den Händen hält, so scheint es ein ganz besonderes Buch zu sein. In "Fox Craft – Die Magie der Füchse" von der Kinderbuch- ,bzw. Jugendbuchautorin Inbali Iserles erleben wir den grandiosen und gelungenen Auftakt zu einer neuen Tierfantasy-Saga. Faszinierend, nahe, mitreißend und zum Versinken…
Erschienen im KJB Fischer Verlag (http://www.fischerverlage.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!
Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?"

Meinung:
Der Fischer Verlag (KJB) hat mit diesem gestalterischen und fantastischen Auftakt einer funkelnden und mitreißenden Tierfantasy-Reihe eine glanzvolle Idee der israelischen Autorin Inbali Iserles verwirklicht und all die schönen und manchmal auch turbulenten und zunächst unglaublichen Ereignisse im sonst so friedlich anmutendem Reich der Füchse zu einer liebevollen, sagenhaften und fantastischen Geschichte um Fuchsmädchen Isla vereint. Neben der tollen und unglaublich facettenreichen Tiergeschichte dürfen sich die Leser dieser wunderschönen und nahen Tierfantasyreihe über zauberhafte Illustrationen und Akzente im Buch freuen, die jeweils ein neues Kapitel mit einer stimmigen Kapitelüberschrift einläuten. Die Geschichte ist trotz aller Fiktion sehr nah und fast real geschrieben. Wenn man erst einmal in die Welt von Isla und der sich großen bahnenden Katastrophe versunken ist, will man als Leser gar nicht mehr so schnell aus dieser Welt, die zunächst so gefährlich und aussichtslos erscheint, auftauchen. Zu Isla stellt sich schnell eine innige Verbindung her und man mag die Füchsin gar nicht mehr aus den Augen lassen. Ganz wunderbar! Es geht um Mut und Vertrauen, um Ehrlichkeit und Handeln, um Verlust und Zugewinn, um Freundschaft und Feindschaft. Die Übersetzung scheint mir makellos, das Buch liest sich leicht und flüssig, die Sprache ist klar und ansprechend, die Sätze und Satzkonstellationen sind altersgerecht und die Kapitel von angenehmer Länge. Ideal für Buchverliebte Kids.
Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Einband absolut nobel und qualitativ, die Seiten sind angenehm fest, und eine harmonische Farbgestaltung im Coverdesign insgesamt. Magisch, verzaubernd und mystisch.
Eine bezaubernde und stets willkommene Mischung aus Mitfühlen, Abtauchen, Eintauchen, Hoffen und Bangen, Stimmung und Wertevermittlung. Ein empfehlenswerter Auftakt für alle Leseratten ab 10 Jahren, die eine mystisch-tierische Welt im Reich der Füchse verlockend finden und in Isla einen neuen Weggefährten in der Buchwelt finden wollen. Hochwertige Verarbeitung, ein schön gestaltetes Hardcover und gute Qualität.

Kritikpunkt:
Einige Passagen scheinen anfangs sehr lange unklar und ohne Hand und Fuß. Die Verbindungen knüpfen sich mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr. Das erfordert bei sehr neugierigen Lesern stellenweise etwas Geduld und Muße. Wenn sich die Schlüsse dann jedoch ziehen, wird man als Leser komplex und intelligent von den Hintergründen und Zusammenhängen überrascht. Diese Geduld sollte man als Leser jedoch aufbringen wollen. Ab dieses Kunstwerk bereits Kids ab 10 Jahren gelingt? Das kann ich schwer beurteilen, zweifle jedoch etwas an dieser Stelle.

Die Autorin:
"Inbali Iserles wurde in Israel geboren. Als sie drei Jahre alt war, zog ihre Familie nach Cambridge, Großbritannien. Ihre Mitschüler träumten von Karrieren als Fußballer oder Sängerinnen, doch sie fühlte sich zu der Welt der Geschichten hingezogen. Da man ihr sagte, man könne als Schriftstellerin kein Geld verdienen, studierte sie Jura und wurde Anwältin in London. In ihrer Freizeit reist sie gerne durch die Welt, sie war im tiefsten Amazonas-Dschungel ebenso wie bei den isländischen Geysiren, sie ist in Neuseeland mit Delphinen geschwommen und in Thailand mit Schildkröten getaucht. 2007 erschien dann ihr erster Roman, ›The Tygrine Cat‹. Inzwischen gehört Inbali Iserles zu dem erfolgreichen Erin-Hunter-Team."

Fazit:
Ein sagenhaftes, mystisches und sehr fantasievolles Buch aus dem Reich der Füchse! Dieser Auftakt ist gelungen und ruft nach einer schnellen Fortsetzung. Absolute Lese- und Geschenkempfehlung mit 4 von 5 Sternen!

Autor: Inbali Iserles
Buch: Foxcraft – Die Magie der Füchse

clary999

vor 1 Woche

Klingt sehr schön! Solche Bücher habe ich früher ;) auch sehr gern gelesen!

buchjunkie

vor 1 Woche

Das ist überhaupt nichts für mich!

KruemelGizmo

vor 1 Woche

Werde ich mir mal merken.

Darkwonderland

vor 3 Tagen

Hab das Buch auch gelesen an einem Tag das ich echt cool und viel versprechend...freue mich auf die anderen Teile die wohl noch kommen werden =)

Avirem

vor 3 Tagen

Ich bin mir nicht sicher ob das etwas für mich ist.

simone_richter

vor 2 Tagen

Darauf werde ich mich bestimmt heute noch bewerben.

Neuer Beitrag