Stöbern in Büchern
Mehr GenresLeserunden & Buchverlosungen
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 30. September 2015 um 23:59
Autoren bei LovelyBooks
Alle anzeigenAktive Leser bei LovelyBooks
Robsi
vor 4 Monaten
(42)Zum Buch
Das Buch "Mein Herz und andere schwarze Löcher" wurde von Jasmine Warga geschrieben und erschien 2015 im Fischer-Verlag. Es behandelt das Thema "Depression" und "Selbstmord". Klassifiziert wird das Buch als Jugendbuch, dennoch ist es auch für Erwachsene geeignet.
Persönliche Stellungnahme
»Diese Geschichte hat mich persönlich nicht nur berührt, sie hat mich bewegt und wird mir noch sehr lange im Kopf und im Herzen bleiben.«
Sharon Baker liest, 23. April 2015
Das Buch beginnt sehr düster und alles andere als lebensfroh. Da gibt es Aysel, die Selbstmordgedanken hegt und zu diesem Zweck auf diversen Internetseiten surft, bis sie mit "Smooth Passages" fündig wird. Da gibt es Roman, der Schuldgefühle hat und auf dieselbe Art und Weise sterben möchte wie seine Schwester. Auch er surft auf "Smooth Passages" und erwählt Aysel als seine Selbstmordpartnerin. Diese beiden einsamen Herzen verschmelzen zu einem schwarzen Loch, das all ihre Lebensgeister zu verschlingen droht. Doch da ist noch mehr: Durch die gemeinsamen Gespräche lodert ein Licht in ihren Herzen auf. Das Licht der Hoffnung. Und bis zuletzt bleibt die Frage: Werden Roman und Aysel sich gegenseitig retten können?
Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive aus Aysels Sicht, wodurch sich ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle leichter nachvollziehen lassen. Der Schreibstil ist jugendlich und ihrem Alter (17) angemessen. Unterteilt ist es in die einzelnen Tage und jedes Kapitel trägt als Untertitel den Countdown bis zu dem von Aysel und Roman festgesetzten Todestag.
Die Charaktere machen im Verlauf der Handlung eine Entwicklung zum Positiven durch, wobei diese Entwicklung langsam stattfindet. Dadurch wirkt das Buch umso authentischer. Die Autorin scheint, als hätte sie Ahnung von der Krankheit, die sie als "schwarze Qualle" bezeichnet. In ihrem Nachwort erfährt man die Hintergründe für ihr Buch und erfährt so, warum einem das Buch so nahe geht. Auch ich habe zum Ende hin die Tränen zurückhalten müssen. Und das ist das beste Kompliment, was ein Buch bekommen kann.
Fazit
Jasime Warga ist ein unglaublich berührendes Buch gelungen, das zu Tränen rührt und an die Kraft der Liebe und des Lebens glauben lässt!
Ausgewählter Beitrag
Bücher
Autoren
Leser
Programme