Stöbern in Büchern
Mehr GenresLeserunden & Buchverlosungen
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 29. September 2015 um 23:59
endet in 30. September 2015 um 23:59
Autoren bei LovelyBooks
Alle anzeigenAktive Leser bei LovelyBooks
Simi159
vor 5 Tagen
(1)Ein neunjähriges Mädchen überfällt eine Bank, macht richtig große Beute. Und dass ohne eine Waffe, nur mit einem Teddybär und einem Kassettenrekorder.
Wie geht das? Warum greift keiner ein?
Diese Fragen, hat Leona Lindberg, als sie den Fall übernimmt. Es gibt Zeugen, doch die helfen nicht so recht bei der Aufklärung weiter. Das Mädchen taucht und verschwindet wieder. Keiner weiß, wo es steckt. Und wer es für seine Zwecke missbraucht.
Es kommt zu einem weiteren Überfall, diesmal eine Wechselstube, wieder ist Mädchen allein und ohne Waffe.
Wird Leona das Rätsel um das Mädchen und die Überfälle lösen?
Fazit: "Leona-Die Würfel sind gefallen" ist eine Kriminalfall der besonderen Art. Denn während man als Leser rätselt, wie das mit den Überfällen geht und wer dahinter steckt. Löst die Autorin, Jenny Rogneby, dieses Rätsel sehr schnell vor dem zweiten Überfall schon auf. Man ist als Leser schockiert, sprachlos, vielleicht auch enttäuscht, weil etwas Spannung verloren geht. Doch man liest ungläubig weiter. Denn nicht nur die Art der Auflösung und wer dahinter steckt ist unglaublich, auch die sehr direkte Sprache und vor allem der Hauptcharakter, Leona, fesseln einen ans Buch.
Es kommen immer mehr unglaubliche Dinge heraus, die man zum Teil erst mal nicht glauben kann.
Getragen wird dies durch den starken Charakter der Leona, die gleichzeitig durch ihre Art polarisiert. Entweder man mag oder nicht. Ich mochte sie am Anfang, je weiter die Geschichte fortschritt um so unsympathischer wurde sie mir. Denn sie ist egoistisch, spielsüchtig und tut alles um ihre eigenen Ziel zu erreichen. Selbst wenn sie dafür Gesetze brechen muss. Selten begegnet einen in einem Buch so ein starker und eigenwilliger Charakter, der durch seine eigene Lebensgeschichte sehr geprägt ist und an vielen Stellen brüchig wirkt. Dieses Gebrochene nicht ganz normale machte für mich die Geschichte interessant und hielt mich bei der Lektüre. Auch wenn ich Leona immer weniger mochte, wollte ich doch wissen, wie es weiter geht.
Auch die anderen Charakter sind gut gezeichnet und nicht unbedingt liebenswert und sympathisch. Das macht die Geschichte an vielen Stellen düster, traurig und gleichzeitig fesselnd.
Da es sich um den ersten Teil einer Buchreihe handelt gibt es am Ende noch einen richtigen Cliffhanger, der einen neugierig macht, wie es mit Leona weiter geht.
Alles in Allem ein etwas andere Krimi/Thriller, düster, kalt und anders.
Von mir gibt es dafür 4 STERNE.
Bücher
Autoren
Leser
Programme