Inhalt:
Weil seine Eltern Hals über Kopf umziehen, um das Schimpansenbaby Zan aufzunehmen, ist sich Ben sicher: Seine Familie ist die verrückteste der Welt!
Zan soll im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments die Zeichensprache erlernen. Während Zan für den Vater ein Projekt bleibt, baut Ben eine Beziehung zu dem kleinen Schimpansen auf. Er betrachtet ihn zunehmend als seinen "richtigen" Bruder. Als das Projekt scheitert und der Vater Zan aufgibt, erlebt Ben die gnadenlosen Folgen von wissenschaftlichen Versuchen...
Meine Meinung zum Buch:
Cover: Es sticht einem sofort ins Auge!
Das Cover ist kein 08/15 Titelbild mit irgendeinem küssenden Paar oder so, sondern ein wirklich einzigartiges, schlicht gehaltenes. Man behält den Überblick. Ich glaube, dass es auch so auffällig ist, weil das solche knalligen Signalfarben sind. :)
Die Menschen erinnern mich an die Straßenampelmännchen und auch an die auf den Toiletten. Dass da noch ein Affe mit drauf ist, macht das Ganze viel interessanter. Es ist eine Hardcover-Ausgabe. Das finde ich sehr gut, denn mir persönlich gefallen Hardcover generell mehr als Taschenbücher. Sie gehen dann nicht so schnell kaputt und man hat sie gut im Griff, für mich jedenfalls ein angenehmeres Gefühl beim Lesen. Die Covergestaltung bekommt von mir verdiente 5 von 5 Herzen
.
Story: Als ich das erste Mal den Klappentext bzw. den Text auf der Rückseite gelesen habe, war ich nicht ganz überzeugt. Das alles klang mehr nach einem lustigen Witzebuch, als nach einem, welches ein sehr ernster Thema bespricht. Na ja, da hab ich mich wohl geirrt. :) Es ist wirklich sehr realistisch geschrieben. An alle, die nur durch rosarote Sonnenbriller schauen: Das Buch kann ich euch nicht ganz empfehlen. Denn hier nimmt man die roserote Sonnenbrille ab und wird mit der Wirklichkeit konfrontiert. Tierversuche, Käfige, Stachelstöcke und Co. - die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Aber genau das hat mir gut gefallen: Die Story hat mich überzeugt, Und da ich schon etwas zu viel gespoilert habe, vergebe ich jetzt einfach die Herzen: 5 von 5!
Figuren/Charaktere: Die Figuren sind toll! Die Charaktere sind gut beschrieben, aber es wird nie zu viel erzählt (langatmig). Ben finde ich total nett.
!! Achtung SPOILER-ALARM !!
Ich kann nur zu gut verstehen, warum er Zan am Anfang nicht mochte. Ich wäre an seiner Stelle auch eifersüchtig und wütend, dass ich aufgrund dieses Schimpansen umziehen musste. Aber dann liebt er Zan ja immer mehr - da wird es echt schwer, ihn wieder wegzugeben.
Den süßen Zan habe ich gleich ins Herz geschlossen. Wer mir so ein bisschen "fake" bzw. tussig, hochnäsig vorkam, war die liebe Jennifer, aber am Ende erfahren wir ja, das sie doch ein gutes Herz hat und sogar für Zan spendet.
!! SPOILER-ALARM ZU ENDE !!
Ich gebe den Charakteren/Figuren 5 von 5 Herzen, weil sie gut beschrieben wurden und auch realistisch gehandelt haben. Ich habe verstanden, warum Ben sauer war, warum er zuerst dachte, sein Vater würde ihn nicht mögen, usw.!
Der Schreibstil: Kenneth Oppel hat einen sehr ausgearbeiteten Schreibstil, was mir sehr gefallen hat. Es klingt nicht zu kindisch, aber auch nicht zu erwachsen - als hätte es Ben erzählt. Man schwebt nur so über die Seiten, dann ist man plötzlich schon am Ende. Am Anfang aber hatte ich ein paar Probleme, weil es da zu langatmig ist - der Autor hätte ruhig eins oder zwei Kapitel lassen können. :) Aber sonst ist alles super, deswegen bekommt der Schreibstil bzw. die Umsetzung 4 von 5 Herzen von mir.
Fazit: Ich habe oft ein paar Tränen vergossen - egal, ob vor Trauer oder Freude! Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für jeden, der berührende Tiergeschichten mag. Auch wenn es da um Tierversuche und biomedizinische Experimente geht und ich es eigentlich nicht leiden kann, etwas über arme Tiere zu lesen, hat selbst mich dieses Buch überzeugt und berührt.
Es ist, als würde dir das Buch direkt in die Augen schauen - fesselnd, rührend und einzigartig!
Deswegen bekommt das Buch insgesamt 5 von 5 Herzen von mir und ist somit ein Read-Must-Have!!!! <3
Ich hoffe, euch hat meine Rezension zu "Affenbruder" gefallen!
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen. <3