Noch nie einen Wimsey gelesen?
Der Detektivroman-Band ist Teil einer elfteiligen Serie „Lord Peter Wimsey“, die auch verfilmit wurde. Es handelt sich beim vorliegenden Band um Folge 2. Verfasst wurde er 1926 von der Autorin Dorothy L. Sayers (1893-1957), die als christliche Theistin in den Fussstapfen von G. K. Chesterton trat und auch mit C. S. Lewis bekannt war. Sie verfasste ausser dem fiktionalen Werk auch verschiedene Essays sowie Poesie.
Um was geht es?
In seinem Urlaub erfährt Lord Peter von dem Mord am Verlobten seiner Schwester vor dem Jagdhaus, das sein Bruder gemietet hatte. Die Ermittlungen führen Peter vom Jagdhaus aus nicht nur in verschiedene Orte der Umgebung, sondern auch in Sümpfe, die Grossstadt London und sogar in die Übersee.
Was wird der Leser antreffen?
Es handelt sich - natürlich - um einen verwickelten Fall, der mehrere Stufen der „Aufklärung“ erfährt. Wie es Sayers selbst schreibt, finde sich „immer und immer wieder zwei Ketten von Ereignissen …, die miteinander nichts zu tun haben, sich aber zur gleichen Zeit abspielen und dadurch ein heilloses Durcheinander stiften. Ich habe das Wort ‹unglaublich› gewählt, nicht weil Zufälle grundsätzlich unglaublich wären – denn wir erleben im Alltag erstaunlichere Beispiele dafür, als ein Schriftsteller sich auszudenken wagen würde…“
Hinter-gründige Detektiv-Zitate
… zu den Ermittlungen
(Peter zu Parker, befreundeter Ermittlungsbeamter) „Deine Aufgabe ist es, meine Hoffnungen mit kaltem Wasser zu übergießen und alle meine Schlüsse anzuzweifeln.“
«Wir brauchen Fakten», sagte Lord Peter. «Fakten. Als kleiner Junge habe ich Fakten immer gehaßt. Ich fand sie häßlich – hart und unhandlich. Und so kompromißlos.»
… wenn schon diese ganzen neumodischen Ärzte alles daransetzten, solche Sachen wie Unterbewußtsein und Kleptomanie und Komplexe und alle möglichen anderen Phantasienamen zu erfinden, um zu erklären, warum Menschen sich schlecht benähmen, könne man sich das ja auch zunutze machen.»
(über die Presse) Tausende von Monsterpressen saugten sie in sich hinein, zerkochten sie zu Blei, stampften Druckplatten daraus, würgten sie in ihre großen Mägen, schieden sie auf Papier wieder aus…
… zur Ethik
… was ist schon Geld?» «Natürlich nichts», sagte Peter. «Aber wenn man dazu erzogen worden ist, immer welches zu haben, ist es ein bißchen hart, plötzlich darauf verzichten zu müssen. Das ist wie mit dem Baden.»
Er hätte vermutlich gesagt, daß alles seine Zeit und seinen Platz hat.» «Wieder so ein wasserdichtes Schubladengewissen»
Eigentlich gut, daß es gar nicht so einfach ist, eine lange, hieb- und stichfeste Lüge zu erzählen, nicht?
«Himmel noch mal, wir wollen die Wahrheit ergründen!» «So?» meinte Sir Impey trocken. «Ich nicht. Die Wahrheit kann mir gestohlen bleiben…
«Zeit und Mühen werden eine moderne junge Frau schon zähmen, aber eine moderne alte Frau ist von keiner irdischen Macht zu zügeln.»
... zu Weltsichten
Wie sagten schon die alten Heiden vom Evangelium? Es ist lange her, und hoffentlich stimmt es nicht.
Er lehnte sich an die Mauer und pfiff leise, aber gekonnt, die kunstvolle Passage von Bach, die mit den Worten beginnt: «Laß Zions Kinder».
Zufälle erscheinen oft wie Lausbubenstreiche der Vorsehung.
Danach legte er sich ins Bett und las sich mit einem Kommentar zum Brief an die Hebräer in Schlaf.
Leseempfehlung
(Bitte ernst nehmen:) Wer es nicht zu stark mit den Sozialisten hat und wem es nichts ausmacht, dass die Hauptfiguren keine Erwerbssorgen pflegen (wie übrigens die Autorin), dem sei die Lektüre vorbehaltslos ans Herz gelegt.
Es wird kein Kindle Gerät benötigt. Laden Sie eine der kostenlosen Kindle Apps herunter und beginnen Sie, Kindle-Bücher auf Ihrem Smartphone, Tablet und Computer zu lesen.
Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein, um die kostenfreie App zu beziehen.


Jeder kann Kindle Bücher lesen — selbst ohne ein Kindle-Gerät — mit der KOSTENFREIEN Kindle App für Smartphones, Tablets und Computer.
Beginnen Sie mit dem Lesen von Diskrete Zeugen (Ein Fall für Lord Peter Wimsey 2) auf Ihrem Kindle in weniger als einer Minute.
Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.
Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.